Hi HM,
Kreditkarten kann ich aus meiner Sicht auch nur empfehlen. Am besten 2 verschiedene ......... ich benutze VISA und Mastercard. Eine von beiden wird immer akzeptiert.
Hatte auch noch nie Probleme mit Fälschung oder Falschbuchungen usw ............... oder doch: sogar 2 mal !
Beim 1. Mal buchte eine Tankstelle 2 Rechnungen am gleichen Tag ab, was unmöglich ist, da ich nie 2 mal am gleichen Tag an der gleichen Tankstelle volltanke. Visa hat die 2. Rechnung einfach storniert. Seitdem habe ich nie wieder was davon gehört.
Der 2. Fall war eine Fälschung. Irgendjemand hat mit meiner geklonten Karte versucht, Geld am Automaten abzuheben, dabei aber 3 x den falschen PIN-code eingegeben. Die geklonte Karte, und folglich auch meine, wurden automatisch gesperrt. Ich merkte dass, als ich eien Rechnung mit Karte bezahlen wollte und auf dem Display erschien "cartão bloqueiado".
Ich rief dann bei Mastercard an und man sagte mir, dass ich innerhalb von 5 Tagen eine neue Karte bekommen würde. Das klappte auch.
Ansonsten ist das Bezahlen mit Karte ein Gewinngeschäft für mich in Brasilien. Mehrmals schon wurden Rechnungen nicht abgebucht, d.h. ich habe eine Ware gekauft, aber nie bezahlt. Ich dachte nur, selber schuld, wer sich nicht richtig organisieren kann.
Seitdem habe ich eine Lieblings-Supermarkt, bei dem ich sogar Rechnungen über 5 R$ mit Kreditkarte bezahle ............