Sergipano hat geschrieben:
Gregor,
wie lange hält den die Wirkung des Repelents im Venti an, und wie gesundheitsschädlich ist das Zeug ? Sind schließlich Kinder im Haus.
Tach Sergipano,
frag ich mich auch immer, warum nur ich gestochen werde!
Abschliessend kann ich Dir nat. nicht sagen, wie gesundheitsschädlich das Zeug ist. Da es die Mücken ja nicht töten soll, sondern nur vertreiben, gehe ich eigentlich davon aus, dass es weit weniger schädlich ist, als die Mücken im Haus mit Baygon zu töten, oder dies zu versuchen.
Und auch das Auftragen von Mückenmitteln auf die Haut scheint mir dort auf Dauer unangenehmer.
Abgesehen davon, dass Dengue für Kinder auch sehr unangenehm sein kann. Also, muss man wohl von Fall zu Fall abwägen.
Wir haben hier auch glücklicherweise nicht so viele Mücken. Aber die Drei, die es gibt finden mit Sicherheit in mein Schlafzimmer.
Zur Dauer der Wirkung des Repelents, hängt davon ab, was für eine Wirkstofftablette Du dort verwendest, es gibt normale, die etwa 8 Stunden halten, und verschiedene neuere Modelle, die bis 14 Tage halten, bei 8 Stunden Nutzungszeit pro Tag. Die nehm ich meist, ist praktischer und preiswerter.
Wenn Du das Ganze erst mal testen möchtest, es gibt ja auch wie gesagt diese Steckdosenwirkstoffverteiler, die kosten nur ein paar R§, der Ventilator ist ja nicht gerade billig.