Motorrad kaufen und anmelden

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Motorrad kaufen und anmelden

Beitragvon ruedi » So 25. Feb 2007, 19:45

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir helfen? Bin in BH und in mir spinnt sich der Plan zusammen, hier ein Motorrad (XT600) zu kaufen und anzumelden.
Vor meiner Rückreise nach D, vermutlich im August, würde ich das gute Stück dann wieder verkaufen wollen.
Habe im Moment noch keinen Schimmer, wie das Ganze funktioniert. Angefangen beim Kauf, was ist zu beachten? Wie gestaltet sich die Kaufabwicklung? usw. Dann die Zulassung: Wie funktioniert das hier?
Wäre supi wenn sich da jemand auskennt.

Gruß
ruedi

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon sefant » So 25. Feb 2007, 20:59

Oh, noch einer aus der BH-Fraktion. Darf man fragen, was du in BH machst?

Und zum Motorrad: Bist du lebensmuede? Mich wuerden hier in BH keine 10 Pferde auf ein Bike bekommen bei den ganzen Bekloppten und Besoffenen, die mit dem Auto unterwegs sind...
Beleeeza
sefant

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 127 mal in 88 Posts

Motorrad

Beitragvon Roro » So 25. Feb 2007, 21:34

Wenn Du die Hürden des Anmeldens übersprungen hast und das Bike gut und von Dir getestet wurde kannst Du Dich bei mir melden würde mich evtl. für so ein Bike interessieren.
Kannst mir ja ne PM senden
Roro

Bedankt: 0 mal

Beitragvon PAN 2007 » Mo 26. Feb 2007, 15:11

sefant hat geschrieben:Bist du lebensmuede? Mich wuerden hier in BH keine 10 Pferde auf ein Bike bekommen bei den ganzen Bekloppten und Besoffenen, die mit dem Auto unterwegs sind...

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ausserdem lohnt sich doch der ganze Aufwand mit Kauf, Zulassung, Verkauf, Abmelden doch gar nicht für die paar Monate! Aber jedem das seine! :twisted:

Was den Kauf angeht, ist es sicher wie in Deutschland auch Bike aussuchen, Preis aushandeln und zahlen. Von Finanzierungen ist Abstand zunehmen, da Du ja sowieso im August schon wieder zurück gehst und weil die Zinsen eine Frechheit sind.
Empfehle Dir unbedingt ein neues Bike zu kaufen, nichts gebrauchtes, da wirst Du nur übers Ohr gehauen und zahlst drauf.

Die professionellen Motorradhändler bieten Dir sicherlich an das Bike anzumelden bei der DETRAN. Weiss ja nicht wie´s bei Motorrädern ist, aber beim Auto kann das schon mal einen ganzen Tag in Anspruch nehmen. Besonders in BH wo die Zulassungsstelle der DETRAN total überlastet ist.

Mehr Infos: https://wwws.detrannet.mg.gov.br

DETRAN MG
Av. João Pinheiro, 417 (nähe Praça da Liberdade)
Centro
Belo Horizonte/MG
CEP 30130-180

8)
PAN 2007

Motoradkauf

Beitragvon Bahiasol » Di 27. Feb 2007, 13:53

Hallo Ruedi,

wenn dein Motorradhaendler den Gang zur Detran macht ist es Ok. Ansonsten kann ich Dir helfen bei der gesamten Abwicklung. Bin in Salvador erreichbar unter Bahiadreams@yahoo.com.br
Melde Dich wenn Du hilfe brauchst.

Gruss, Alessandra
Salvador. Kostruiere Häuser und betreue den Bau, auf Wunsch incl. Areal. Biete Reisenden einen Flughafentransfer, Kurztrips, Tagesausflüge, Führungen an. Bin auch in anderen Dingen behilflich, einfach mal anfragen
Bahiasol

Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon ruedi » So 4. Mär 2007, 00:46

Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für eure Tips. Ist aber noch nicht spruchreif mit dem Kauf. Ist im Moment ein Zeitproblem. Ist mir auch klar, daß das Risiko hier einiges höher ist als in good old Germany, aber das wäre es mir schon wert. Hängt ja auch immer ein bißchen vom Fahrer ab.
Also bis dann
ruedi
ruedi

Bedankt: 2 mal

Zurück zu Tipps für den Alltag