brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  [ Nächste ]

Soll man MST- unterstützen?
Ja, MST hat seine Berechtigung 31%  31%  [ 13 ]
Nein, MST, das sind nur Schmarotzer 58%  58%  [ 24 ]
Ist mir egal 9%  9%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 41
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MST - Unterstützung
BeitragVerfasst: 08 Mär 2008 15:22 

Was will die MST denn, sie will, daß das Kulturland an diejenigen verteilt wird, die keines Besitzen.
Nun überlegen wir einmal, was wäre die Folge: Entweder, würde sich das Land binnen relativ kurzer Zeit wieder bei denen konzentrieren, die in der Lage sind, moderne Agrarwirtschaft zu betreiben. Dies würde zu einem Verfall der Preise für Land führen, und die Landlosen hätten nichts gewonnen, die brasilianische Wirtschaft allerdings viel verloren, das andere Szenario ist allerdings noch viel bedrückender, die mit Land beschenkten fangen an primitive Subsistenzwirtschaft zu betreiben, ohne Kapitaleinsatz und moderne Hilfsmittel. Dies würde zu einer Nahrungsmittelknappheit führen, die sich vermutlich zur Hungersnot ausweiten würde, verhältnisse wie in Zimbabwe unter Mugabe, obwohl Rhodesien früher eines der fruchtbarsten Länder Afrikas war, oder ähnlich wie in Kambodscha unter Pol Pot. Und eine moderne Landwirtschaft ist viel zu kapitalintensiv, als das die MSTler dies auf genossenschaftlichem wege auf die Reihe kriegen könnten, von der fehlenden Qualifikation einmal ganz zu schweigen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08 Mär 2008 21:55 

Du sagst es!

BeitragVerfasst: 10 Mär 2008 08:23 

Da mich das Thema als solches interessiert, ich aber keine Kenntniss über MST habe, habe ich einen brasilianischen Freund gefragt, was er von denen hält. Er ist übrigens auch Landbesitzer.

Hier seine Antwort (auf englisch):

These people are making trobles to everybody in Brazil. They do request land from the pour of their grope. However they only request land on very expensive areas and after they do get any they do sell it and make a good money and go again to reintegrate to the grope again to request again more land. I do have very bad concept about these people based on what I have seen in Brazil. Their leader name is Jose Rainha a bastard that just make troubles to everyone. The idea of the grope is not that bad but Jose Rainha does crazy things and is a kind of revolutionary person that makes a good money. On my opinion don't waste your time with these people.

@Takeo: Noch ein Wort zu den SchweizerInnen: Es ist ihnen sehr peinlich, dass es ihnen so gut geht. Ist kein Witz. Darauf angesprochen, dass es einem in der Schweiz gut geht, werden sie sofort entgegnen, dass die Kosten ja so hoch sind- die Miete, Lebensmittel und und und. Ausserdem können sie einem mit Tränenerstickter Stimme erklären, dass der komplette 13. Monatslohn für die Jahressteuer drauf geht (ein guter Rechner wird jetzt bemerkt haben, dass wir von sagenhaften 10% reden!!!).

Um ihr Gewissen zu beruhigen, gehen sie dann für 25 Euro/ Monat Patenschaften mit armen afrikanischen Kinderlein ein. Somit haben sie ihren Anteil dazu beigetragen, dass es den Armen in der Welt besser geht.

Aus diesem Grund wird sich ein „normaler“ Schweizer immer auf die Seite der Schwachen, Unterdrückten und Menschen aus Randgruppen schlagen. Argumente, welche sie vom Gegenteil überzeugen könnten, werden schlichtweg ignoriert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11 Mär 2008 13:19 

Der Denkfehler der Europäer liegt darin, dass sie glauben die MST wolle, bzw. könne tatsächlich erfolgreich Landwirtschaft betreiben. Dem ist eben nicht so. Im Gegenteil.
Sie wollen Einzig und Allein sehr gutes und damit wertvolles Land besitzen - um es dann verkaufen zu können und somit ohne jede Arbeit zu Geld zu kommen. Dazu erzählen sie, dass doch jeder Brasilianer ein Recht auf sein eigenes Stück Land habe......
Wäre es tatsächlich so, dass die MST Brachland zu Nutzland machen wolle, wäre ich der Erste, der das unterstützen würde. Aber die wollen nur Geld für Pinga - und um das auch politisch durchzusetzen - schrecken sie auch vor terroristischen Mitteln nicht zurück.....

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 13 Mär 2008 17:17 

sehr interessanter thread...leider finde ich es generell hier im forum etwas traurig, dass der "europäer", "schweizer", "brasilianer"...wer auch immer...so sehr pauschalisiert und mit stereotypen versetzt wird. das habt IHR (von denen so viele oft reisen, ausgewandert sind oder in verschiedenen ländern gelebt haben) doch nicht wirklich nötig, oder?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13 Mär 2008 23:24 

Naja, das witzige daran ist doch - und das dürfte angehenden Soziologen und Psychologen ein super Studienfeld sein- wie sich Europäer so haben. Ist ja klar: Hier im Forum hats nur Europäer. Und fast nur Deutsche. Und kaum haben sie sich in Brasilien eingenistet, schon lassen sie deutsche Untugenen raushängen und bestätigen jedes Vorurteil: Belehren und maßregeln Andersdenkende, zeigen sich intollerant und besserwisserisch.

Und so eben liegt es auch mit MST.

Es mag ja sein, und da wiederhole ich mich: man kann da unterschiedlicher Auffassung sein, niemand hat hier je behauptet, MST bestehe aus Engeln oder Gutmenschen.

Interessant ist aber vor allem, wie respektos und polemisch hier mit Leuten umgegangen wird, die, wenn auch nur wenige Aspekte, von MST positiv darstellen. Und da geht es nicht um MST, sondern die Behandlung der Leute (aus Europa von ebensolchen aus Europa). Das spricht für sich und bisweilen sogar für MST. :lol:

BeitragVerfasst: 13 Mär 2008 23:54 

Aber bei Al Qaida ist man sich schon einig, nicht wahr tinto?
Und über Neonazis ist man sich auch einig oder??

Komm' wir stellen man zwei hypothetische Behauptungen auf, die wir - wie Du uns ja vorwirfst - bitte genauso differenziert diskutieren sollten wie die MST:

1.) Eigentlich war der Terroranschlag auf das WTC dringend notwendig, um den Amerikanern mal ihre Grenzen aufzuzeigen, und vorallendingen um der Welt die ungerechte Behandlung des islamischen Volkes gegenüber der westlichen Welt aufzuzeigen.

2.) Hitler hatte doch vollkommen Recht: Juden, Zigeuner und Kommunisten waren doch nichts als Zersetzer des deutschen Rechtstaates, der durch die Verträge von Versailles nie von selber auf die Beine gekommen wäre. Die heutige Ausbreitung von Neonazis ist doch auch vollkommen gerechtfertigt, wenn man bedenkt dass immer mehr Ausländer die Bundesrepublik besiedeln und der deutschen Bevölkerung damit nur die Arbeit wegnimmt.

Na??? Könntest Du zu diesen Themen bitte auch so differenziert Stellung nehmen wie zu den MST??? Ich kann's nicht, aber vielleicht kannst Du es ja!

BeitragVerfasst: 14 Mär 2008 00:16 
CEO BrasilOnline NetSolutions

Die Wörter, die die einfache, arbeitende und ehrliche brasilianische Bevölkerung hier für die MST übrig hat, kann ich im Forum gar nicht wiederholen. Ich müsste mich selbst zensieren.

Kontakt/Support ausschliesslich via >> SupportTicketSystem (STS) <<

BeitragVerfasst: 14 Mär 2008 00:37 

Am Montag bin ich von Goiânia gekommen, und kam in der Höhe von Varjão in einen dieser stehenden Verkehrststaus... Autos und Lastwagen mit offenen Türen, Leute am aussteigen (sowas heisst in der Regel nichts geht mehr!)...

Es kam ein einfacher Radfahrer von vorn angefahren (einer dieser wirklich gaaanz einfachen Leute, mit Strohhut, Hacke auf dem Gepäckträger, Tüten am Lenker sowie irgendwas wie mandioca oder so auf dem Gepäckträger)...

ich: Rapaz - que que tá acontecendo lá na frente? Acidente?
Er: Que acidente o que - são os sem terra sem o que fazer!

(Original Wortlaut der einfachsten hart arbeitenden brasilianischen Landbevölkerung!)

BeitragVerfasst: 14 Mär 2008 11:14 

Von all den Brasilianern, die ich kenne, hält niemand etwas von den MST. Und das war auch mein persönlicher Eindruck. Leider ist die Bezeichnung "Bewegung der Landlosen" wirklich unglücklich - denn die bewegen sich ja gar nicht um das Feld zu bestellen, sondern nur um Arbeiter und Unternehmer zu schikanieren und zu terrorisieren.
So ist es eben durchaus üblich, dass ein hart arbeitender Landarbeiter von denen verprügelt wird, weil man es gerade auf den Besitz von seinem Chef abgesehen hat.
Deshalb noch Mal gaaaanz langsam: Die MST ist keine Bewegung, die eine gerechte Verteilung des Bodens zur landwirtschaftlichen Nutzung im Sinn hat. Es geht nur darum zu Geld zu kommen nach dem Motto: Die gesamte Fläche geteilt durch die Bevölkerung. Das ist mein Recht. Und das will ich jetzt und hier. Und um es zu verdeutlichen:
Deutschland hat eine Fläche von 357.092 qkm und 82,365 Millionen Einwohner. Also stehen jedem genau 4.335 qm Land zu. Und deshalb sitze ich dann bei tinto im Garten und fordere mein Recht! Er soll gefälligst mein Land verlassen! Und jedem, der tinto besuchen will, haue ich eins auf die Rübe. Dazwischen sitze ich biertrinkend im Garten und ab und an falle ich über meine Frau her...
Irgendwann ergreift dann tinto vielleicht die Flucht und dann kann ich endlich MEIN Land verkaufen, um noch mehr Bier zu trinken... Und da ich ja dann kein Land mehr habe, suche ich mir wieder ein neues Plätzchen....

paz e amor
Severino

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 29 Aug 2008 04:29