brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Soll man MST- unterstützen?
Ja, MST hat seine Berechtigung 31%  31%  [ 12 ]
Nein, MST, das sind nur Schmarotzer 57%  57%  [ 22 ]
Ist mir egal 10%  10%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 38
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MST - Unterstützung
BeitragVerfasst: 14 Mär 2008 17:47 

Severino hat geschrieben:
Von all den Brasilianern, die ich kenne, hält niemand etwas von den MST. Und das war auch mein persönlicher Eindruck. Leider ist die Bezeichnung "Bewegung der Landlosen" wirklich unglücklich - denn die bewegen sich ja gar nicht um das Feld zu bestellen, sondern nur um Arbeiter und Unternehmer zu schikanieren und zu terrorisieren.
So ist es eben durchaus üblich, dass ein hart arbeitender Landarbeiter von denen verprügelt wird, weil man es gerade auf den Besitz von seinem Chef abgesehen hat.
Deshalb noch Mal gaaaanz langsam: Die MST ist keine Bewegung, die eine gerechte Verteilung des Bodens zur landwirtschaftlichen Nutzung im Sinn hat. Es geht nur darum zu Geld zu kommen nach dem Motto: Die gesamte Fläche geteilt durch die Bevölkerung. Das ist mein Recht. Und das will ich jetzt und hier. Und um es zu verdeutlichen:
Deutschland hat eine Fläche von 357.092 qkm und 82,365 Millionen Einwohner. Also stehen jedem genau 4.335 qm Land zu. Und deshalb sitze ich dann bei tinto im Garten und fordere mein Recht! Er soll gefälligst mein Land verlassen! Und jedem, der tinto besuchen will, haue ich eins auf die Rübe. Dazwischen sitze ich biertrinkend im Garten und ab und an falle ich über meine Frau her...
Irgendwann ergreift dann tinto vielleicht die Flucht und dann kann ich endlich MEIN Land verkaufen, um noch mehr Bier zu trinken.......

Ich gebe ihm noch etwas Schnaps dazu! Strohrum vielleicht, http://de.wikipedia.org/wiki/Strohrum
Jeden Tag eine Flasche. Stroh80 zum Austrinken.

Zuletzt geändert von tinto am 19 Mär 2008 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19 Mär 2008 15:28 

Heute gesendet (Bom Dia Brasil):

http://bomdiabrasil.globo.com/Jornalismo/BDBR/0,,AA1676002-3682-804844,00.html

Die Fazendeiros greifen zur Selbsthilfe. Die Situation ist angespannt in Pará.

Wie im wilden Westen. Eine Geschichte leider ohne die Guten, meint Miriam Leitão. Illegalität wird mit Illegalität bekämpft.

Der Kommentar im Original:

http://bomdiabrasil.globo.com/Jornalismo/BDBR/0,,AA1676006-3682-804846,00.html

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 06 Apr 2008 02:22 

unser brasil. sozius( eine frau) hat hier in blumenau einen bekannten mit dem sie früher viel gekegelt hat. der gute hatte einen guten job, haus, familie und kinder, auto usw. dann hat sie ihn lange zeit nicht mehr gesehen. nach langer zeit traf sie ihn dann einmal in blumenau wieder. beim erzählen was er so die letzte zeit gemacht hat, hat er ihr dann gesagt das er sich denen SEM TERRA angeschlossen hat. er hat alles seiner frau überschrieben und zieht jetzt mit MST durch die gegend. auf ihre frage hin warum er das denn gemacht hat, obwohl er einen guten job, auto haus usw. hatte, meinte er: dort bekommst du dann irgend wann land geschenkt das du dann wieder verkaufen kannst usw. er sagt so denken viele und das ist die billigste art und weise zu land zu kommen.
in unserer ecke wird - MST NUR ALS HAUFEN VAGABUNDOS - bezeichnet die keine lust zum arbeiten haben. wir hatten vor einigen jahren etwas ausserhalb von blumenau, aber relatief dicht ein grosses lager von MST. diese menschen haben dort fast 1 jahr gehaust. in dieser zeit waren die einbrüche in blumenau sprunghaft angestiegen. aber auf anfragen der bevölkerung bei der polizei hatte MST nichts mit dem sprunghaften anstieg der einbrüche zu tun.
nachdem sie dann endlich ihr lager abgebrochen hatten, die prefeitura hat ihnen einen anderen platz gegeben, liessen auch die sprunghaft angestiegenen einbrüche wieder nach.

aber das hatte ja laut polizei nichts mit MST zu tun.

@tinto
wie kann den so ein armer mensch, wie sicher auch dein verwandter ist, da er ja bei MST ist und um sein recht kämpft bauer zu sein und seine scholle bearbeiten zu dürfen, bei dir in deutschland sein :?: erholt er sich dort von seinen revolutionären taten oder tauscht er sich in deutschland mit gleichgesinnten aus?

ich kenne viele brasilianer die sich keinen flug nach deutschland leisten können aber regelmässig ihrer arbeit nachgehen.
na gut, wenn du ihm den flug bezahlt hast oder ein reicher verwandter in brasilien, gibt es nichts einzuwenden. oder ist er doch garnicht so minderbemittelt und arm wie er vorgibt und hat ähnlichkeit mit dem blumenauer strumpf?

We are here to make friends :-)

BeitragVerfasst: 07 Apr 2008 19:33 

tinto hat geschrieben:
Severino hat geschrieben:

Ich gebe ihm noch etwas Schnaps dazu! Strohrum vielleicht, http://de.wikipedia.org/wiki/Strohrum
Jeden Tag eine Flasche. Stroh80 zum Austrinken.

das wär doch eher was für unsere wackeren recken vom mst,mit strohrum würd´s ihnen gleich besser gehen

BeitragVerfasst: 16 Apr 2008 14:47 

Neues zur MST gabs heute wieder bei BOM DIA BRASIL.

Die laut Garcia anachronistische Bewegung, hat mittllerweile die Unterstützung der Bevölkerung verloren.

Wie SWK (unter takeos beifall) ja schon an ander Stelle schrieb.

Diesmal haben sie die Caixa Economica in Brasilia besetzt. Und die Regierung unternimmt natürlich nichts.

Selbst lesen

http://bomdiabrasil.globo.com/Jornalismo/BDBR/0,,AA1678456-3682-816218,00.html

Wie Alexandre Garcia so schön sagt: "Perdeu o momento. Agora vive dos meios."

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 12, 13, 14, 15, 16

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 09 Jul 2008 06:17