littlebee hat geschrieben:
Hallo zusammen,
könnt Ihr mal ein bisschen helfen und mir ein paar Fragen beantworten?
Ich habe natürlich schon von der "Landlosen-Bewegung" gehört und auch einiges gelesen aber verstehen kann ich es immer noch nicht...
Es geht u.a. also darum, dass Kleinbauern ohne eigenes Land einen Teil der Flächen von "Großgrundbesitzern" bekommen, oder?
Und dieser Anspruch begründet sich darin, dass im Laufe der Geschichte "Ungerechtigkeiten" wie z.B. Zwangsenteignung dazu geführt haben, dass solche Monopole überhaupt entstehen konnten?
Wollen also tatsächlich alle Menschen der Landlosen-Bewegung im Idealfall einfach nur ein Stück Land um Ackerbau zu betreiben?
Sind diese Ansprüche, die von den Landlosen gestellt werden in irgendeiner Form nachvollziehbar oder belegbar?
Ich bin hinsichtlich meines Standpunktes ein bisschen zwiegespalten:
Wenn da irgendwo, irgendwie begründbare Ansprüche existieren, kann ich diese Bewegungen ganz gut verstehen...
...andererseits habe ich gerade auf der Homepage von MST im politischen Programm
folgende Forderung gefunden: "6. Die transnationalen Unternehmen - wie Monsanto, Syngenta, Cargill, Bunge, ADM, Nestlé, BASF, Bayer, Aracruz, Stora Enso und weitere - zu bekämpfen, welche das Saatgut, die Produktion und den brasilianischen Agrarhandel kontrollieren wollen. Zu Verhindern, dass diese weiterhin unsere Natur, unsere Arbeitskraft und unser Land ausbeuten."
Und diese Forderung erscheint mir doch -trotz meines Verständnisses für linke Politik- fernab jeglicher Realität- auch in Europa geht im landwirtschaftlichen Bereich nichts ohne Cargill, Bunge und ADM...
Vielleicht könnt Ihr mir das alles ein bisschen näher erläutern? Revolution oder einfach nur begründete Forderung?
Grüße,
littlebee
dieser anspruch begründet sich auf rein gar nichts!
die menschen der landlosen-bewegung wollen kein stück land um es zu bebauen sonder maximal um es zu verkaufen oder besser gleich eine entschädigung von wem auch immer weil dann brauchen sie sich nicht mit so profanen dingen wie arbeit oder handel herumschlagen.
diese ansprüche sind absolut haltlos!
das sagt alles,ein haufen leute die halt auch ein bisschen vom kuchen abhaben wollen ohne dafür etwas zu tun ausser vielleicht ein bisschen gewalt säen.