brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  [ Nächste ]

Soll man MST- unterstützen?
Ja, MST hat seine Berechtigung 32%  32%  [ 14 ]
Nein, MST, das sind nur Schmarotzer 58%  58%  [ 25 ]
Ist mir egal 9%  9%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 43
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MST - Unterstützung
BeitragVerfasst: 19 Feb 2008 21:56 

Artikel ist auf portugiesisch hier verfügbar.

Bedankt  

BeitragVerfasst: 19 Feb 2008 22:05 

Danke für den Link. Hat zwar mit der hier diskutierten Problematik (MST) dann doch wenig zu tun - zumindest wird sie nicht erwähnt - ich lasse es trotzdem mal als Info hier stehen.

Kontakt/Support >> hier klicken

Bedankt  
BeitragVerfasst: 02 Mär 2008 15:56 

http://www1.folha.uol.com.br/folha/bras ... 7551.shtml

Zitat:
[..] A invasão à fazenda Picos, anteontem, culminou com a destruição da casa-sede da fazenda, afirma a polícia. Não havia funcionários na propriedade no momento da ação. Após o ataque, o grupo deixou o local.

"Destruíram completamente [a casa]. É terra arrasada. Cama, computador, móveis, tudo quebrado. Soltaram o gado. Foram os sem-terra. Acho que foi uma retaliação ao que houve na outra fazenda", disse o delegado de Piranhas, David Peixoto.

O delegado afirmou que a destruição foi causada por integrantes do MST (Movimento dos Trabalhadores Rurais Sem Terra) que estão na fazenda Lagoa Comprida ... [..]

Der Besitzer hat sich natürlich gewehrt und wurde daraufhin festgenommen. Nun sitzt er im Knast und hat zudem seine Sachen verloren. Klar, von den MST wurde mal wieder keiner festgenommen, die werden straffrei ausgehen. Man darf sich mittlerweile nicht mal mehr gegen diese Attacken des oberkriminellen Gelumpes verteidigen.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 02 Mär 2008 17:17 

ich würde es für angebracht halten den vorfall so darzustellen, also vielleicht mal in voller länge und die vorgeschichte und ohne deine persönliche meinung dazu, weil die kennen wir ja jetzt, dass sich jeder sein eigenes bild machen kann.
selbstverständlich kann jeder mensch selber entscheiden ob er für oder gegen eine sache sein will und genau darum finde ich es nicht in ordnung jetzt hier in dieser weise und mit unflätigen worten eine politische bewegung als ganzes so zu verunglimpfen.
dass menschen und material zu schaden gekommen ist, ist zu verurteilen, aber auch das, muss man zugestehen, findet auf beiden seiten statt.

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 02 Mär 2008 20:07 

Wieso?

Steht doch ALLES im Bericht!

Es ist mal wieder immer das Gleiche:

Wenn MST kommen und rauben, zerstören, terrorisieren und randalieren, fordert man [im Ausland natürlich] ALLE Hintergründe, um eventuell doch noch eine klitzekleine Entschuldingung für dieses assoziale Gesindel zu finden... wenn es aber andersrum ist... vielleicht irgendeine Ungerechtigkeit [so wie es die ausländische Presse sieht und darstellt] eines Fazendeiros gegenüber der arbeitenden Bevölkerung geschieht, ist man sich natürlich sofort einig: Ausbeute, Sklaverei, Landraub... Grossgrundbesitzer...

Ihr rafft's einfach nicht! Haltet vehemennt an Euren überholten Vorstellungen fest... wär' ja noch schöner, wenn man seine alten festgefahrenen Klischees aus den Winnetoubüchern und den Che-Guevarra-Plakaten aus den 60'ieger Jahren über'n haufen werfen müsste!!! Viel zu kompliziert... Landlosenbewegung in Lateinamerika - klingt einfach toll!!!

Sie machen nur unser Land kaputt, sonst nichts! Und die Ausländer unterstützen das auch noch!

Zuletzt geändert von Takeo am 03 Mär 2008 03:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 02 Mär 2008 20:20 

Hintergründe. Schau ins Gesetzgebuch Amarelina!

Oder lese nachfolgende Kolumne aus der O Estado de S. Paulo von heute, die mir aus der Seele spricht:

Zitat:
Tapete vermelho para invasores

Reza o Código Civil Brasileiro: “Artigo 1.210. O possuidor tem direito a ser mantido na posse em caso de turbação, restituído no de esbulho, e segurado de violência iminente, se tiver justo receio de ser molestado.

Parágrafo 1º: O possuidor turbado, ou esbulhado, poderá manter-se ou restituir-se por sua própria força, contanto que o faça logo; os atos de defesa, ou de desforço, não podem ir além do indispensável à manutenção ,ou restituição da posse.” (Grifo nosso). [..]

[..] É claro que em qualquer conflito entre partes é dever do poder público desarmá-las, para impedir o exercício da violência. Entendamos, porém, que armas não são apenas as “de fogo”. Centenas de pessoas que invadem uma propriedade portando foices e facões, como fazem as pessoas sob o comando do MST, estão ou não “armadas”? [..]

[..] Agora, por sobre as causas, motivações ou circunstâncias em que grupos de sem-terra invadem e ocupam fazendas produtivas, em qualquer parte do território nacional, fica apenas a velha e simples pergunta da sociedade: e o direito de propriedade, neste país, ainda existe?

Bitte vollständig lesen, es ist sehr aufschlussreich und bezieht sich auf vorliegenden Fall, wo das Gericht ja nun die Entwaffnung aller Parteien angeordnet hat.
http://txt.estado.com.br/editorias/2008 ... 02.3.1.xml

Bedankt  
BeitragVerfasst: 02 Mär 2008 21:18 

danke bb. @Takeo, kannst dich wieder abregen, es ist nicht alles so einfach schwarz-weiss, wie du es immer wieder darzustellen versuchst und brauchst auch nicht den plural zu bemühen, denn ich war ja bis jetzt die einzige hier in diesem thread die ernsthaft versucht auch die gegenseite zu verstehen...

amarelina

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 02 Mär 2008 21:45 

Ja, ich reg' mich auf - jedesmal, wenn lateinamerikanische Terroristen und Zersetzer von 'den wohlhabenden mitteleuropäischen Pseodolinken, die NIE was zu Fürchten haben' Oberwasser kriegen.

Zuletzt geändert von Takeo am 03 Mär 2008 03:20, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 02 Mär 2008 22:02 

Ich muss nicht erst versuchen, die Gegenseite zu verstehen. Ich verstehe sie.

Aber nochmal im Klartext. Und zwar mit vielen WENNs DANNs und ABER.

WENN der brasilianische Staats beschliesst, Grundstückseigentümer mit einem Plano Social zu belegen, und WENN dieser der bei Nichteinhaltung eine Enteignung der Grundlächen ganz oder teilweise rechtfertigt, und WENN dieser Prozess dann in Gang gebracht wurde und WENN der Grundbesitzer sämtliche Rechtsmittel ausgeschöpft hat und das Grundstück oder Teile davon gegen eine Ausgleichszahlung verliert und WENN dann der Grundstückseigentümer sich weigert, es abzugeben oder zu verlassen, DANN bin ich der erste, der fordert, dass die Polizei ihn notfalls gewaltsam runterschmeisst.

WENN der Prozess aber noch am laufen ist oder WENN er noch gar nicht begonnen hat und lediglich bei der Incra zur Prüfung denunziert wurde, DANN hat der Grundstückseigentümer meines Erachtens das Recht, jeden abzuknallen, der dieses mit dem Ziel betritt, sein Eigentum (und damit auch Anpflanzungen, etc) oder sein Leben zu bedrohen, zu schädigen oder zu vernichten. DANN muss er sich auf die Veranda stellen dürfen und sich zu verteidigen. Denn DANN hat auch keine MST der Welt das Recht, einfach mal diese Flächen zu besetzen und sich dort provisorisch für Wochen und Monate niederzulassen, bezahlt von der Organisation, geschweige denn einen Halm umzuknicken.

Da interessieren mich die Ziele nicht, da interessieren mich die moralischen Aspekte nicht. Wer mit diesen Aktionen der MST symphatisiert und solche widerrechtlichen Landbesetzungen gutheisst, symphatisiert mit der Anarchie, dem Terror und der Gewalt und lehnt Rechtsstaatlichkeit und Demokratie ab.

Wie steht es oben in der Kolumne so schön geschrieben: In den Städten darf jede Apotheke bewaffnete Sicherheitskräfte hinstellen und auf dem Land soll sich ein Grundbesitzer auf seinem eigenen Land gegen hunderte von Banditen nur mit seinen Fäusten wehren? Verwehrt man den Grundbesitzern die verfassungsmässigen Rechte, dann erwarte ich, dass Hundertschaften von Polizeibeamten die Meute aufmischen und sie einsperren.

Die MST hat das Recht, Land zu fordern - die MST hat das verfassungsmässige Recht angemeldete Demonstrationen durchzuführen - die MST hat jedoch nicht das Recht, Land zu besetzen, Fazendas zu verwüsten oder Strassen zu sperren.

Das Ziel heiligt nicht die Mittel - und wir leben, auch wenn es kaum jemand glaubt - in einem Rechtsstaat mit einer demokratischen Verfassung. Gesetzesbrecher müssen bestraft werden. Brasilien ist eine föderative Republik und kein Anarcholand. Hier findet auch nicht die boliviarische Revolution statt. Die MST agiert gegen Rechtsstaatlichkeit und Demokratrie. Damit habe ich Probleme und daher ist es für mich auch kriminelles Gelumpe. Die Hintermänner natürlich viel mehr als die Banditen, die man mit Versprechungen in Söldnermanier an die Front schickt.

Und was bitte schön, findet auf beiden Seiten statt, Amarelina? Grundbesitzer werden wohl kaum Stress mit Besetzer machen, wenn diese sich von dem eigenen Grund und Boden fernhalten. Warum lässt man den Grundbesitzer nicht in Ruhe? Warum besetzt man rechtswidrig sein Land? Warum wird gezielt provoziert, nur um mal wieder in die Presse zu kommen. Das ist üble Propaganda, weil keine Zeitung mehr über eine Versammlung im Bürgerhaus berichten würden. Nur durch solche kriminellen Aktionen bekommt man Medieninteresse. Man muss den Incra-Prozess nicht vor Ort unter Plastikplanen abwarten, der nimmt sowieso seinen Lauf. Und dem letzten sollte inzwischen aufgefallen sein, dass diese Aktionen weitere Gerichtsverfahren verursachen, welche die letztendlichen Entscheidungen verzögern. Es ist dumm, es ist rechtswidrig und es ist kontraproduktiv.

P.S.: Im vorliegenden Fall spricht die Polizei von 8 Verletzten, die MST gleich von 16. Da wurden wohl die mitgezählt, die sich beim Scheiben einschlagen geschnitten haben.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 03 Mär 2008 08:13 

brasilblog hat geschrieben:

WENN der brasilianische Staats beschliesst, Grundstückseigentümer mit einem Plano Social zu belegen, und WENN dieser der bei Nichteinhaltung eine Enteignung der Grundlächen ganz oder teilweise rechtfertigt, und WENN dieser Prozess dann in Gang gebracht wurde und WENN der Grundbesitzer sämtliche Rechtsmittel ausgeschöpft hat und das Grundstück oder Teile davon gegen eine Ausgleichszahlung verliert und WENN dann der Grundstückseigentümer sich weigert, es abzugeben oder zu verlassen, DANN bin ich der erste, der fordert, dass die Polizei ihn notfalls gewaltsam runterschmeisst.

Wer mit diesen Aktionen der MST symphatisiert und solche widerrechtlichen Landbesetzungen gutheisst, symphatisiert mit der Anarchie, dem Terror und der Gewalt und lehnt Rechtsstaatlichkeit und Demokratie ab.

..... ich habe mich nicht dafür bedankt, dass du einen artikel nachgeschoben hast, der ganz genau auf deiner politischen einstellung liegt...aber egal, ich kann mich auch selber informieren, nebenbei gesagt habe ich nämlich auch schon etwas mehr als den Winnetou gelesen...

............dazu wird es wohl in den nächsten hundert jahren noch nicht kommen, genauso wie es bis jetzt von korrupten regierungen, korrupten richtern, korrupten anwälten, korrupten polizeibeamten und korrupten grundbesitzern erfolgreich verhindert wurde. wie lange gibt es die forderung nach einer bodenreform schon?....wie war das noch gleich mit der rechtsstaatlichkeit und demokratie?...

......du kannst hier noch zehntausend seiten wortgewaltige vorträge über deine ideologische einstellung halten und symphathiesanten der bewegung für die landlosen mit sympthathiesanten von gewalt und terror bezichtigen, das zeigt, dass genau dasselbe, was du bei den anderen so heftig kritisierst für dich selber nicht gelten muss.

ich klinke mich hier aus folgendem grund aus: dieser thread wurde ziemlich sicher nur deshalb schon 1600mal angeklickt, weil sich überhaupt jemand traute eine andere meinung zu vertreten (und es deshalb auch mal ein bisschen spannender wurde...) und sich dafür hat anpöbeln lassen...aber egal, damit kann ich leben... für den rest meines lebens, wie auch vorher schon immer, werden sich meine sympthathien nicht auf die herrschende und besitzende klasse, in welchem land auch immer, erstrecken...ihr herren hier könnt euch nun von jetzt an, seite um seite gegenseitig auf die schultern klopfen...

amarelina

kleiner nachtrag für Takeo: wenn ich doch so wohlhabend bin, wie er meint, warum lebe ich dann nicht im schönen, sonnigen Brasilien, in einer schönen, grossen villa mit pool und einer hausangestellten, die meinen dreck wegmacht?.....

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  [ Nächste ]