Mückenstiche, aber warum immer ich?

Hier können BrasilienFreunde nach Herzenslust plaudern! Forum ist öffentlich einsehbar, bitte Nutzungsbedingungen beachten!

Mückenstiche, aber warum immer ich?

Beitragvon Brazil53 » Do 23. Apr 2015, 10:17

Forscher haben sich nun daran gemacht um zu klären, warum der eine mehr als der andere gestochen wird.
Am "süßen" Blut liegt es nicht. Es ist wohl eine Frage der Gene, Hauttemperatur und Geruch.

Dann hoffe ich mal, dass die Forscher schnell findig werden! :mrgreen:

Gefährliche Krankheiten verhindern

Der Versuch hat einen ernsten Hintergrund, denn Stechmücken übertragen gefährliche Krankheiten wie Malaria oder Denguefieber. Laut Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr weltweit etwa eine Millionen Menschen an Malaria, die meisten von ihnen sind Kinder.

"Wenn wir die genetische Basis für die Variation zwischen Individuen verstehen, könnte es möglich sein, maßgeschneiderte Mittel zur besseren Kontrolle der Mücken und neue Abwehrmöglichkeiten zu entwickeln", erklärt Logan.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/muecken-stiche-gene-bestimmen-wen-muecken-stechen-a-1029994.html
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Brazil53

Bedankt: 1005 mal
Danke erhalten: 1764 mal in 1024 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Mückenstiche, aber warum immer ich?

Beitragvon BrasilJaneiro » Do 23. Apr 2015, 10:30

Brazil53 hat geschrieben:Forscher haben sich nun daran gemacht um zu klären, warum der eine mehr als der andere gestochen wird.
Am "süßen" Blut liegt es nicht. Es ist wohl eine Frage der Gene, Hauttemperatur und Geruch.

Dann hoffe ich mal, dass die Forscher schnell findig werden! :mrgreen:

Gefährliche Krankheiten verhindern

Der Versuch hat einen ernsten Hintergrund, denn Stechmücken übertragen gefährliche Krankheiten wie Malaria oder Denguefieber. Laut Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr weltweit etwa eine Millionen Menschen an Malaria, die meisten von ihnen sind Kinder.

"Wenn wir die genetische Basis für die Variation zwischen Individuen verstehen, könnte es möglich sein, maßgeschneiderte Mittel zur besseren Kontrolle der Mücken und neue Abwehrmöglichkeiten zu entwickeln", erklärt Logan.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/muecken-stiche-gene-bestimmen-wen-muecken-stechen-a-1029994.html

Süßes Blut? Bestes Mittel ist jeden Tag eine Flasche Pinga. Da fällt jede Moskito beim Anflug tot um. :mrgreen:
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 678 mal in 537 Posts

Beitragvon Cheesytom » Do 23. Apr 2015, 11:57

Pernilongos preferem sangue de quem bebe cerveja, diz estudo

Por Redação
1/05/2010

Quem diz que os pernilongos preferem o sangue de gordinhos está enganado. Segundo um estudo australiano recente publicado pela PloS One, o banco de dados online da Public Library of Science, pernilongos e demais mosquitos gostam do sangue de quem bebe cerveja.

Para chegar a tal conclusão, os pesquisadores da Austrália reuniram voluntários – homens de 20 a 43 anos – em Burkina Faso, na África, e analisaram a reação dos insetos diante de um grupo que bebeu cerveja e outro que bebeu água.

Os voluntários foram divididos em tendas com um complexo sistema de tubulação para circulação do ar entre as barracas. Ao final da experiência, os cientistas verificaram que o grupo dos bebedores de cerveja atraiu 47% dos mosquitos que foram colocados na tenda, contra 38% dos que beberam apenas água.

“Desconsiderando características individuais de cada voluntário, o consumo de cerveja aumentou consistentemente a atratividade aos mosquitos”, escreveram os autores do estudo.

No entanto, os pesquisadores não souberam dizer o motivo pelo qual os insetos preferem o cheiro de bebedores de cerveja, mas acreditam que não há relação com a mudança da respiração ou com o aumento da temperatura do corpo.

Seja como for, o estudo aponta para um relação entre álcool e aumento de doenças transmitidas por mosquitos e pernilongos. No caso da África Ocidental, região que é fortemente afetada pela malária, os cientistas sugerem que o consumo de cerveja seja mais controlado para reduzir o problema de saúde pública da malária.

Será que esse estudo também ajuda a explicar o problema da dengue no Brasil :mrgreen: .
Gruss aus Maceió, Alagoas
Thomas
Cheesytom

Bedankt: 776 mal
Danke erhalten: 292 mal in 219 Posts

Beitragvon Brazil53 » Do 23. Apr 2015, 12:23

hehehe, dann lieber Mückenstiche, als auf Bier verzichten. :mrgreen:

Sie fanden heraus, dass Menschen „signifikant häufiger“ angeflogen werden, wenn sie zuvor eine Flasche Bier getrunken haben. Die Forscher konnten bei ihren Probanden nach dem Biergenuss zwar eine leicht erhöhte Körpertemperatur messen und auch entsprechende Alkoholausdünstungen feststellen, „eine Korrelation zwischen Alkoholkonsum und Insektenstichhäufigkeit ergab sich allerdings nicht“, resümieren die Forscher. Naja, das wäre ja wohl auch noch schöner.

Auch ein interessanter Beitrag:

http://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/4542/mucken-mogen-schweiss-schwangere-und-bier
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Brazil53

Bedankt: 1005 mal
Danke erhalten: 1764 mal in 1024 Posts

Folgende User haben sich bei Brazil53 bedankt:
Cheesytom

Beitragvon Limao » Do 23. Apr 2015, 13:36

Neben der schon alljährlichen Dengue-Epedemie grassiert in Brasilien gerade auch das aus Afrika/Asien eingeschleppte Chikungunyafieber.
Limao

Bedankt: 70 mal
Danke erhalten: 91 mal in 69 Posts

Beitragvon Regina15 » Do 23. Apr 2015, 16:15

Egal was ich trinke, mich stechen sie immer.Die ganzen Gegenmittel helfen auch nur begrenzt.
Regina15

Bedankt: 1150 mal
Danke erhalten: 477 mal in 290 Posts

Folgende User haben sich bei Regina15 bedankt:
zagaroma

Beitragvon Itacare » Do 23. Apr 2015, 20:09

meine Jüngere trinkt gewiss kein Bier - aber hinter ihr sind die Mücken am meisten her. Hoffe auch, dass die Forschungen zügig voran schreiten.
Wird aber ne zähe Sache, die Biester haben um die 100 Mio. Jahre Vorsprung.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 872 mal
Danke erhalten: 1342 mal in 936 Posts

Beitragvon zagaroma » Do 23. Apr 2015, 20:15

Itacare hat geschrieben:... Hoffe auch, dass die Forschungen zügig voran schreiten.
Wird aber ne zähe Sache, die Biester haben um die 100 Mio. Jahre Vorsprung.

Ich las gerade, dass sie den Mücken im Labor den Geruchssinn ausbauen wollen, dann finden sie ihre Opfer nicht. Wie eine solche genmodifizierte Mücke sich dann allerdings vermehren soll, um die Geruchs-Unempfindlichkeit unter ihren Artgenossen zu verbreiten, ist mir unklar.
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
zagaroma

Bedankt: 699 mal
Danke erhalten: 1156 mal in 626 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Do 23. Apr 2015, 20:20

Regina15 hat geschrieben:Egal was ich trinke, mich stechen sie immer.Die ganzen Gegenmittel helfen auch nur begrenzt.

Frauen werden grundsätzlich gestochen! :D
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 678 mal in 537 Posts

Beitragvon Itacare » Do 23. Apr 2015, 21:42

Hie und da n paar neue Erkenntnisse, aber diese kampferprobten Überlebenskünstler mit zig Tausenden Arten rottet keiner aus. Da werden falsche Hoffnungen geweckt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 872 mal
Danke erhalten: 1342 mal in 936 Posts

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)