brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  [ Nächste ]

Was ist euer Favorit in Brasilien ?
Música popular (MPB) 8%  8%  [ 4 ]
Funk (Tati & Co.) 4%  4%  [ 2 ]
Samba 10%  10%  [ 5 ]
Axé & Pagode 27%  27%  [ 13 ]
Forró 14%  14%  [ 7 ]
Música Sertaneja 4%  4%  [ 2 ]
Lambada, Calypso & Zouk 2%  2%  [ 1 ]
Rock 8%  8%  [ 4 ]
Hip Hop & Rap 0%  0%  [ 0 ]
Alles quer durch den Gemüsegarten 20%  20%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 48
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2005 21:10 

Careca hat geschrieben:
Bin jetzt a bissl verwirrt:
Was ist denn jetzt der momentane brasilianische Mainstream?

@Zambo: Wat is Kongo-Musik? Ein Titel von Genesis? Oder DR Kongo? Ska? Madness?

Samba kommt ja u.a. auch aus dem Kongo. Frag mich jetzt nicht wie der ähnliche Tanz heute dort heisst. Werde morgen mal meinen Arbeitskollegen fragen, der kommt von dort.

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2005 21:25 

Zambo hat geschrieben:
Careca hat geschrieben:
Bin jetzt a bissl verwirrt:
Was ist denn jetzt der momentane brasilianische Mainstream?

@Zambo: Wat is Kongo-Musik? Ein Titel von Genesis? Oder DR Kongo? Ska? Madness?

Samba kommt ja u.a. auch aus dem Kongo. Frag mich jetzt nicht wie der ähnliche Tanz heute dort heisst. Werde morgen mal meinen Arbeitskollegen fragen, der kommt von dort.

Wo genau der Samba herkommt, ist schwer auszumachen. Am Wahrscheinlichsten ist, daß er seinen Ursprung in Angola hatte und eigentlich Semba hieß. Die meisten afrikanischen Sklaven Brasiliens kamen aus zwei Gebieten: dem südwestlichen Nigeria und Benin sowie Angola und dem südwestlichen Gebiet der heutigen DR Kongo.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2005 21:33 

Zambos und Jorginhos Aussagen zusammenfassend:

Metal, Hip Hop und Rap sind brasilianische Musikgenres (der Name bringt es ja sehr deutlich zum Ausdruck!). Samba hingegen ist völlig unbrasilianisch.

Lemi:

Frage: Kommt der Samba nun aus dem Kongo oder klingt er nur so ?

Forró kann klingen wie es will ........ es ist ein Nordestino-Musikstil. Nur weil Elton John ein Klavier benutzt, bahaupte ich doch nicht gleich, dass er W.A. Mozart (Klaviersonate :idea: ) covert.

Aber ich weiss schon, ich bin völlig auf dem falschen Dampfer .............. und ganz Brasilien hört tagein tagaus ........ ähm .......... wie hiess er doch ??? ............ ach ja .................. Wissenschaftler Chico & Zombi Nacão. :crazy:

Doidão hein ...............

Das war mein Vorschlaghammer .....hihihihihi

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2005 21:59 

Lemi hat geschrieben:
Metal, Hip Hop und Rap sind brasilianische Musikgenres (der Name bringt es ja sehr deutlich zum Ausdruck!).

Hab ich das irgendwo behauptet?
Es sind die Mischungen die neue Stile entstehen lassen.
Manguebeat ist Manguebeat, und Forro ist Forro.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2005 23:11 

Lemi hat geschrieben:
Metal, Hip Hop und Rap sind brasilianische Musikgenres (der Name bringt es ja sehr deutlich zum Ausdruck!). Samba hingegen ist völlig unbrasilianisch.

Ahhh, endlich ist der Groschen gefallen... das hat bis hier gescheppert, Lemi. :wink:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2005 23:25 

Zambo hat geschrieben:
Lemi hat geschrieben:
Metal, Hip Hop und Rap sind brasilianische Musikgenres (der Name bringt es ja sehr deutlich zum Ausdruck!).

Hab ich das irgendwo behauptet?

Nein, aber wenn man das hier als "Unbeleckter" liest, könnte man glauben, dass diese Musikrichtungen eine bedeutende Rolle spielen.
Genau dies streite ich ab.

Zambo hat geschrieben:
Es sind die Mischungen die neue Stile entstehen lassen.
Manguebeat ist Manguebeat, und Forro ist Forro.

Naja ............ teils, teils. Dein Manguebeat-Artikel sagt ja, dass Manguebeat eine ganze Menge ist ............. bei Forró bin ich mir da schon nicht mehr so sicher. Der Forró ist wohl eine Eigenkreation made in Nordeste.

Samba ist für mich auch typisch brasilianisch. Egal, ob es da irgendwelche Wurzeln in Afrika gibt.

(Man sagt ja auch, dass die ersten Menschen aus Afrika kommen. Sie hatten wohl auch eine eigene Sprache. Schlussfolgernd hat die deutsche Sprache ihre Wurzeln in Afrika !?)

Ich merke schon, dass wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Deshalb nur noch die Anmerkung an Careca, dass die von mir zur Auswahl gestellten Musikrichtungen ausdschliesslich aktueller Mainstream sind. Auch Música sertaneja. Calypso sowieso - absolut im Trend momentan.

Noch eins: Wenn Tati mal nach Belo kommt, gehe ich da auch hin, obwohl es kein Mainstream ist - eher Underground ohne Hoffähigkeitsattest.

Man sieht sich,
Lemi

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2005 06:56 

:rockout2: :bprust: :bprust: :bprust: :bprust: :band: :-({|=

Wow, leute, klasse thread. Da lernt man ja dazu.

Und ich hör nur Skank und sowas......(welches genre ist das denn in der og. Liste?

Achja, und was ist mit Raggae-music?
Gibt es da nichts gutes brasilianisches????

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Forro kommt von "For all"
BeitragVerfasst: 12 Okt 2005 08:06 

Anscheinend kommt der Name Forro von "For all", weil diesen Tanz selbst jeder Gringo nach kurzer Zeit tanzen konnte. :mrgreen:

Hiermal Ausschnitte zum Thema Forro von dieser Quelle: http://www2.hu-berlin.de/fpm/popscrip/t ... t03040.htm

Forró
Wissenschaftliche Studien, die sich mit forró befassen, sind bis heute noch relativ selten. Die Tatsache, daß forró so manchem Forscher als «hybride» Musikform [3] erscheint, alleine schon aufgrund seiner instrumentalen Zusammensetzung, mag die oftmals auf «authentische» Musikkulturen gerichteten Musikethnologen und Volkskundler lange Zeit davon abgehalten haben, forró-Musik ernst zu nehmen und zu registrieren.

...
...

«For all»
International bekannt gewordene Namen der MPB, wie Sivuca, Hermeto Pascoal oder Geraldo Azevedo haben immer wieder eine populäre Version des begrifflichen Ursprungs propagiert, nach der forró angeblich auf das englische «For all» zurückgeht:

Als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts «The Great Western of Brazil Railway & Co. Ltd.» die erste Bahnstrecke im Innern Pernambucos einweihte, wurde ein großes Fest für die Mitarbeiter, deren Angehörige und für die unmittelbar betroffene Bevölkerung gegeben: «For all» stand groß vor dem Eingang des Festplatzes geschrieben [11]. Von da an sollen die Menschen in Pernambuco ihre Tanzfeste angeblich ebenfalls als forró (die lokale Aussprache von «for all») bezeichnet haben. [Anhang I]

Als sie gegen Ende der 40er Jahre begann, in der Stadt gespielt zu werden, stand die forró-Musik vorrangig für einen besonderen Stil oder Rhythmus, den baião. Baião und xote (von «Schottisch») sind weiterhin die wichtigsten der insgesamt fünf forró-Grooves geblieben. Während xote in der Mitte des 20. Jahrhunderts jedoch bereits in anderen Formen brasilianischer Volksmusik vorkam, so u.a. im Akkordeon-Repedoire des Südens, war baião etwas wirklich Neues. Mit diesem baião wurde forró-Musik ab den 40er Jahren weit über die Grenzen des brasilianischen Nordostens hinaus bekannt. Verantwortlich dafür war ein Musiker aus Exu, im Bundesstaat Pernambuco, dessen Name fortan unzertrennlich mit der populären Musik Nordost-Brasiliens verbunden blieb: Luiz Gonzaga (1912-1989). Bezeichnend, daß Luiz Gonzaga nicht der «König des forró», sondern immer als «O Rei do Baião» angekündigt wurde. Luiz Gonzaga hat als virtuoser Akkordeonspieler, als Komponist und Interpret einer Vielzahl heute noch beliebter Stücke den baião-Rhythmus in Brasilien popularisiert und den «musikalischen Maßstab» für diesen Tanzrhythmus festgelegt [12].

....

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2005 08:10 

tinto hat geschrieben:
:rockout2: :bprust: :bprust: :bprust: :bprust: :band: :-({|=

Wow, leute, klasse thread. Da lernt man ja dazu.

Und ich hör nur Skank und sowas......(welches genre ist das denn in der og. Liste?

Achja, und was ist mit Raggae-music?
Gibt es da nichts gutes brasilianisches????

Kennst Du "Cidade Negra"?

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2005 10:22 

Reggae gibts in BR auch, allerdings stilisitsch nicht besonders abweichend vom Original aus Jamaika. Das beste Beispiel (aus dem Mainstream) hat Zambo schon genannt: Cidade Negra.

Skank war früher auch mal dazu geneigt, Reggae-Titel einzuspielen. Mittlerweile ist es eine reine Rock-Band (siehe letzte CD). Letzter grosser Hit war "Vamos fugir" ......... wochenlang Nr. 1 in Brasilien.

Man sieht sich,
Lemi

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Musik und Kunst: Samba, Forró, MPB & Pagode

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 03 Dez 2008 22:32