brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachtbilder
BeitragVerfasst: 15 Dez 2005 09:26 

Mein Tipp ist auch:
Fester Untergrund
Selbstauslöser oder Fernauslöser
Blende zu, am besten 11 oder 16 besser 22
(ergibt bei Lichtquellen einen schönen Stern)

Gruss

rave_66

Das Beispielfoto hier ist allerdings in Portugal entstanden, kurz nach
Sonnenuntergang, Blende 8 - ASA 100 - Zeit: ca. 4 sec.

Dateianhänge:

3588647.jpg   [81.07 KB]

1389-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2005 10:16 
Beides (Fester Untergrund + Stativ) hatte ich heute nicht zur Hand ....
Aufgenommen zum 53-jährigen :D (was soll ich als Mainzer dazu sagen???) Jubiläum der Stadtgründung Toledos ...

Feuerwerk: 1,3 Sek.
Fest: 1,0 Sek.

Beim Fest stehen in der Mitte die Diggerin mit Tochter, während der Rest rumläuft ... auch optisch eine interessante Sache ....

Betreff des Beitrags: Curitiba
BeitragVerfasst: 15 Dez 2005 14:30 

HSBC Zentrale in Curitiba:

Dateianhänge:

HSBC_0.jpg

HSBC_0.jpg   [ 31.26 KB | 1352-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2005 15:22 

Das Problem bei Nachtaufnahmen ist eigentlich immer das gleiche. Teile des Bildes sind entweder überbelichtet oder unterbelichtet. Meistens sind es Straßenlampen, beleuchtete Fenster, Neon-Reklame, etc. die zu grell sind.
Auch bei der Bosten Bank (Bild oben von mir) hatte ich das Problem. Die kleinen schwachen Lichter gehen an und aus zum Rhythmus der Weihnachtsmusik, starke Scheinwerfer beleuchten das Haus von allen Ecken, grelle Neoreklame im Vordergrund und nicht zuletzt die Scheinwerfer der Autos. Für das Auge kein Problem, aber eine Digitalkamera kann diese extremen Lichtunterschiede nicht verarbeiten.

Mit dem DRI (Dynamic Range Increase) Verfahren ist es möglich diese Unter- bzw. Überbelichtung auszugleichen.
Dazu werden mehrere denkungsgleiche Bilder mit dem Stativ gemacht. Bei jedem der Bilder wird die Belichtungszeit geändert, währen man die Blendeinstellung einbehält. Diese Bilder werden nun mit einem Bildbearbeitungsprogramm übereinandergelegt. Dabei werden die hellen Teile eines Bildes jeweils mit den dunkleren Teilen des nächsten Bildes ersetzt.
Eine genaue Anleitung wie es mit Photoshop gemacht wird findet ihr hier:
http://www.inity.de/temp/dri/
oder bei
http://www.digicamfotos.de (unter Praxis Tipps). Wenn ihr auf dieser Seite unter der Rubrik Testfotos nach dem Begriff “DRI“ sucht findet ihr schöne Beispielbilder.

Anmerkung: bei der abgespeckten Version von Photoshop (PS Elements), welche oftmals beim Kauf eine Digitalkamera im Lieferungsumfang dabei ist, ist das DRI Feature nicht enthalten :cry:

Bis dann
Bagi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2005 17:19 

Oi Bagi
das mit dem DRI klingt gut. Aber wie bekomme ich die Bildserie hin ohne die Kameraposition nicht zu verändern. Ich muss ja jedes Mal an die Rückwand und die Einstellknöpfe und ich kann mein Stativ (leichtes Modell) nicht einbetonieren, jedenfalls höchstens ein Mal.
Aber ich werde es mal versuchen, vorausgesetzt mein ACDSee 8.0 hat eine ähnliche Funktion. Mein Fotoshop ist abgespeckt.

Heute hat es in BH wenig geregnet und ich werde es abends noch mal versuchen, ich muss sowieso meine Kameraausrüstung zusammenpacken, weil ich nachher Fototermin bei GAC habe, einige Patenkinder fotografieren.

Mal sehen ob es heute mit den Bildern vom Praca Liberdade klappt.

Gruß

Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2005 17:43 

OK,
geniale Bilder, blöder User.
Aber es reizt mich da zu probieren.
Ich habe Photoshop 1.0.1 vielleicht ist das mit der Bearbeitung der Ebenen etwas anders, aber schauen wir mal. Im Monat bekomme ich nur eine leere 2. Ebene und als Ergebnis ein halbtransparentes Bild.

Die Aufnahme ohne Verwackeln zu machen erscheint mir auch das schwierigste an der Sache. Ich kann die Kamera zwar so einsetzten das die die Belichtung mit nur einer Taste hin und herschalten kann aber man braucht wohl eine ruhige Hand.

Gibt es eigentlich Kameras die einen Fernbedienung haben, hierfür währe das sogar sinnvoll.

BildBild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2005 18:32 

Das mit dem Verwackeln ist tatsächlich ein Problem. Selbst bei einem großen Stativ bleibt es fast nicht aus, dass sich die Kamera ein wenig bewegt, wenn man den Auslöser betätigt.
Ich kann bei meiner Kamera (Canon EOS 350D) die Zeit leicht über ein Stellrad verändern ohne an der Rückseite Knöpfe zu betätigen. Für viele Kameras gibt es Fernbedienungen oder können sogar mit einem Notebook bedient werden. Aber wer schleppt schon ein Notebook mit.?
Ob die Version 1.01 von PS diese Funktion hat glaube ich nicht. Ich habe mir die neuste Version für 10R$ gekauft. (ja ich weiß, das ist ilegal :oops: )

Bis dann
Bagi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2005 18:38 

Ups, vertippt.
7.0.1 ist es schon. :oops:

BildBild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Dez 2005 04:42 

Oi Gente,
es ist geschafft. Es fing zwar pümktlich um 8:00 Uhr mit dem Regen an, aber der hörte auch wieder auf. Techneisch war es kein Problem, denn meine Kamera hat ein Nacht-Aufnahmen Programm. Allerdings erfordert das ein Stativ und eine Fernbedienung für den Auslöser. Nachstehend ein paar Fotos in meinem Fotoalbum.

http://manfred-schulz.medion-fotoalbum.de/

Ihr müßt dann dem Link Meine Alben/Weinachtsbeleuchtung folgen. Vorab schon mal 2 Beispiele

Viele Grüsse und Dank für die Hilfe

Manfred

Dateianhänge:
Dateikommentar: Kultusministerium bei Nacht

P1010008_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG

P1010008_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG   [ 52.95 KB | 1133-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Praca Liberdade bei Nacht

P1010002_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG

P1010002_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG   [ 38.14 KB | 1133-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Dez 2005 12:53 
Schöne Fotos .... bei euch sieht es doch auch nett aus .... :D :D :D :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 05 Jul 2008 11:52