Nachweis der Brasilianischen Universität

Fragen & Tipps von/für Brasilienneulinge in Sachen Ein- und Ausreise, Visa, Geld, Sicherheit, Gesundheit, Essen & Kontaktaufnahme

Nachweis der Brasilianischen Universität

Beitragvon Sandra » Mi 11. Okt 2006, 19:04

Hallo,

ich habe in diesem Forum schon einige Male gelesen, dass man sich um ein Studentenvisum zu bekommen am besten für einen Sprachkurs an einer Universität in Brasilien anmelden sollte. Ich möchte für ein Jahr nach Sao Paulo. Wie gehe ich am besten vor bei der Anmeldung für einen solchen Sprachkurs an einer Universität? Meine Internetrecherche diesbezüglich hat mich nicht wirklich vorangebracht. Bitte helft mir - ich bin verzweifelt. Ich weiss nicht, wie ich an den für das Studentenvisum geforderten Nachweis gelange, an welcher Uni in Brasilien man in welchen Zeitraum man sich immatrikulieren kann.

LG, Sandra
Benutzeravatar
Sandra
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:22
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Fudêncio » Mi 11. Okt 2006, 23:10

Hallo!

Kenn nicht die Unis in SP und wie dort das ganze gehandhabt wird. Kann nur aus meiner Erfahrung (UFMG/Cenex) berichten das es i.d.R. so geht:

- Kurs ausfindig machen

- telefonisch mit der Uni (Kursveranstalter) in Kontakt treten um abzuklären wie/wo bezahlen/überweisen

-sobald das Geld in BRA eingeht, erstellt die Uni eine Anmeldebescheinigung (per Fax)

-mit der Anmeldebescheinigung zum bras. Konsulat in Deutschland und das Visum beantragen

Das Visum wird i.d.R. gem. der Laufzeit des Kurses ausgestellt und kann im allgemeinen in BRA bei der PF, gegen Vorlage einer Anmeldebestätigung für einen Anschlusskurs auch verlängert werden. Auch wenn oft in den bras. Konsulaten/Botschaften behauptet wird das ein Studentenvisum NICHT verlängert werden könne vor Ort.

Wichtig ist das Du bei der Uni anrufst, wenn Du darauf wartest das die Deine email oder Fax, beantworten, dann wirst Du vergeblich warten! :cry:

Viel Glück!
Benutzeravatar
Fudêncio
 
Beiträge: 561
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:28
Wohnort: Hier!
Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 66 mal in 55 Posts


Zurück zu Was man über Brasilien wissen sollte

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]