brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Name "Brasilien" ist keltisch nicht portugiesisch
BeitragVerfasst: 24 Jan 2007 15:06 

Hallo Brasilienfreunde,

Die Kelten nannten ihr Paradies die "Insel des Erhabenen" (Hy Breasil) denn Breasil hiess eine keltische Gottheit und so lautet noch heute ein ganz normaler irischer Vorname.

Die ganze Geschichte mit Quellen:
Brasilien heisst das Paradies der Kelten & wurde eine Handelsmarke der Irlaender"

Viele Gruesse aus Portugal
Ralf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jan 2007 15:15 

Zitat:
....Pedro Alvares Cabral (1467 - 1526), als gebildeter umstaendehalber (bessergesagt zwangsweise) getaufter portugieischer Jude und angeblich zufaelligerweise Entdecker von Brasilien, traegt seinem Sekretaer auf, dem portugiesischen Koenig Manuel I. die Entdeckung einer unbekannten Insel offiziell zu verkuenden:
Ilha de Vera Cruz
Insel des Wahren Kreuzes
Aber warum laesst Pedro Alvares seinen Chronisten und Sekretaer Pêro Vaz de Caminha (1445 - 1500) von einer Insel berichten ?

Entweder gab es damals schon viel cachaca oder hier stimmt igendwas nicht.....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags: Re: Name "Brasilien" ist keltisch nicht portugiesi
BeitragVerfasst: 24 Jan 2007 17:50 

Ralf&Lena hat geschrieben:
Hallo Brasilienfreunde,

Die Kelten nannten ihr Paradies die "Insel des Erhabenen" (Hy Breasil) denn Breasil hiess eine keltische Gottheit und so lautet noch heute ein ganz normaler irischer Vorname.

Die ganze Geschichte mit Quellen:
Brasilien heisst das Paradies der Kelten & wurde eine Handelsmarke der Irlaender"

Viele Gruesse aus Portugal
Ralf

Diese Geschichte ist aber überzeugender:

A origem do nome do Brasil deu lugar a várias hipóteses. O filólogo brasileiro Adelino José da Silva Azevedo, no seu livro publicado em 1967, postulou que se trata de uma palavra de procedência celta, embora suas origens mais remotas possam ser rastreadas até os fenícios. Este povo manteve um intenso comércio de um corante vermelho que se extraía de um mineral cujos principais provedores eram os celtas, povo minerador que explorava jazidas da Ibéria até a Irlanda.

Os gregos sucederam aos fenícios no comércio deste produto, a que chamavam "kinnabar", e que passou ao latim como "cinnabar", ao português como "cinábrio" e ao espanhol como "cinabrio". Como uma das características das línguas celtas é a inversão de partículas, a "kinnabar" chamaram "barkino", que daria lugar a "barcino", adjetivo que se aplica a certos animais de pelo avermelhado e que, com variantes, passou a designar a cor vermelha em várias línguas de influência celta.

Na Idade Média, os artesãos começaram a usar um corante vermelho extraído da madeira que na Toscana chamou-se "verzino", em Veneza "berziy", em Gênova "brazi", nome que logo foi usado para designar também a madeira de onde era extraído, que ficou conhecida na Espanha como "palo brasil" ou "palo de Pernambuco", e em Portugal como "pau-brasil".

Na época colonial, entre os cronistas portugueses como João de Barros, Frei Vicente do Salvador ou Pero de Magalhães Gandavo, existe concordância quanto à origem do nome Brasil. Nos registos dos seus documentos só existe uma única versão e esta é de que o nome Brasil deriva do pau da tinta, conhecido como pau-brasil. Pero Magalhäes de Gandavo (?-1579) na "História da prouincia Sãcta Cruz que vulgarme[n]te chamamos Brasil" escreve que depois que o pau da tinta começou a chegar ao reino chamaram de Brasil à província de Santa Cruz "Chamaram de Brasil por ser vermelho e ter semelhança de brasa e daqui ficou esta terra com este nome de Brasil"[1].

Na época dos descobrimentos, era comum aos exploradores guardar cuidadosamente o segredo de tudo quanto achavam ou conquistavam, a fim de explorá-lo vantajosamente, mas não tardou em se espalhar na Europa que haviam descoberto uma certa "ilha Brasil" no meio do atlântico, de onde extraiam o pau-brasil.

O gentílico "brasileiro" surgiu no século XVI e se referia inicialmente apenas aos que comercializavam pau-brasil [2]. Foi só em 1824, na primeira constituição brasileira] [3], que o gentílico "brasileiro" passou a designar as pessoas naturais do Brasil .

Antes de ficar com a designação atual "Brasil" as novas terras descobertas foram designadas de: Monte Pascoal (quando os portugueses avistaram terras pela primeira vez), Terra dos Papagaios (primeiros contatos, designação mais popular), Ilha de Vera Cruz, Terras de Santa Cruz, Nova Lusitania, Cabrália, etc.

Quelle: http://pt.wikipedia.org/wiki/Brasil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jan 2007 22:12 
Hallo Ralph&Lena, Jorginhos Erklaerung scheint mir plausibler.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jan 2007 02:47 

Hallo lieben Teilnehmer, liebe Admins,

leider haben sich in Eurem Forum diverse Fake-Accounts eingeschlichen.

Auf jeden Fall nicht echt, ist der Account

kailew

hinter dem sich höchstwahrscheinlich der Teilnehmer verbirgt, der hier als "Dumpfbacke" bekannt ist (und meines Wissens rausgeflogen ist). Dieser Teilnehmer ist auch in dem von mir betriebenen deutschsprachigen Portugalforum www. portugalforum.de seit langem gesperrt, seit er dort zunächst als

dms

und später unter etwa 20 weiteren Identitäten versucht hat, seine Trollscheiße abzulassen. Seit er im Portugalforum gesperrt ist, betätigt er sich als Stalker und versucht auf viele Arten und Weisen meinen Namen durch den Dreck zu ziehen. Die Anmeldung hier ist ein weiterer Versuch.

Ich jedenfalls habe keinen einzigen Beitrag des Teilnehmers kailew geschrieben.

Um meine Identität zu beweisen, habe ich meine Mailadresse öffentlich sichtbar gemacht. Der andere kailew verfügt über keine Mailadresse, die "westalgarve.de" oder "portugalforum.de" als Domain hat. Höchstwahrscheinlich hat er sich unter einer Hotmail-Adresse angemeldet. Außerdem postet er, das kann derAdmin relativ schnell feststellen, auch nicht aus Deutschland, sondern verfügt über eine Netcabo-IP aus Portugal, genauer Lissabon.

Ich bitte alle Beteiligten, vor allem die Admins darum, dieser Sache nachzugehen, den Teilnehmer kailew zu sperren und tendenziell rufschädigenden Beiträge zu löschen sowie den Account mir zuzusprechen. Der Benutzername "kailew" ist im Web so bekannt, dass er Unterscheidungskraft besitzt und man dahinter mich als konkrete Person vermutet und erwartet. Insofern erhebe ich Anspruch auf die alleinige Nutzung dieses Namens.

Ebenfalls ein Fake könnte der Nutzer

"Ralf und Lena"

sein. Ich rate dringend, auch das nachzuprüfen.

Da aus einem für die Öffentlichkeit gesperrten Bereich des Brasilientrolle-Forums viele Zugriffe auf das Portugalforum kamen, gehe ich davon aus, dass die hier kürzlich rausgeflogenen User sich zusammengetan haben, um Euch (und uns im Portugalforum) aufzumischen. Ich werde das verhindern, ich hoffe, wir können da gegen diese Schwachköpfe zusammenarbeiten.

Kai
Mails an: kailew@westalgarve.de
kailew@portugalforum.de
kai@portugalforum.de

ps: Ich bin jederzeit bereit, meine Identität etwa durch Zusenden einer Personalausweiskopie zu bestätigen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jan 2007 02:59 
So ein Schmarrn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jan 2007 03:14 
kailew1 hat geschrieben:
Ich jedenfalls habe keinen einzigen Beitrag des Teilnehmers kailew geschrieben.

Wie denn auch, ist ja schliesslich mein Nick!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jan 2007 07:03 
kailew hat geschrieben:
Hallo Ralph&Lena, Jorginhos Erklaerung scheint mir plausibler.

Hier kann ich mich Jorginhos und kailews Meinung nur anschliessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jan 2007 07:23 
kailew1 hat geschrieben:
Auf jeden Fall nicht echt, ist der Account

kailew

Das ist schwer zu beurteilen, aber ich denke der Account ist echt; auf jeden Fall handelt es sich hier nicht um ein Hologram. Den User kailew kenne ich leider nicht, aber er hat sich vor kailew1 und mir angemeldet. Soviel steht fest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jan 2007 13:40 

http://www.portugalforum.de/ankuendigun ... stahl.html

Kai Lewendoski

Als "kailew" Betreiber des deutschsprachigen Portugalforums http://www.portugalforum.de. Weitere Kontaktdatenn können dort im Impressum eingesehen und überprüft werden.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Sprache: Langenscheidt, Aurélio und wie sie alle heissen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 14 Okt 2008 00:25