Frueher gab die US Botschaft die Info raus, dass ein unbefristetes Visa das im abgelaufenen Pass steht weiter gilt, man muss nur den alten Pass auch mitnehmen. Vielleicht gilt das seitdem die USA eine BUSHdiktatur ist nicht mehr, einfach mal fragen.
Meine Frau hiess Vorname Nachname1 Nachname2 , wobei Nachname2 mit einem L statt LL geschrieben wurde, in der RG sind aber die Eltern mit korrekten Namen , also LL, angegeben.
Das gleiche wurde im Pass geschrieben. Beim neuen Pass in D wurde dann der Name meiner Frau berichtigt, also LL, wobei man dann aber wieder in die lerdeza verfiel und die Namen der Eltern mit nur einem L schrieb, seis wie es wolle, Brasilien wird das nie schaffen alle Dokumente identisch auszustellen.
In Deutschland wurde unserer Tochter ein Pass mit Korrektem Nachnamen mit LL vom bras. Konsulat ausgestellt. Der deutsche Pass hat nur ein L, da damals dieser Pass mit L gueltig war.
Das Rathaus in meiner Stadt fragte auch schon mal ob meine Frau 3 Vornamen habe, ich erklaerte daraufhin, nein sie habe einen Vornamen aber 3 Nachnamen.

..wurde aber akzeptiert.
Beim Umschreiben der Dokumente in Brasilien wurde in einem Dokument alles richtig gemacht, im anderen wurden die Punkte auf dem a-Umlaut zu einer Tilde umgedeutet.
Da meine Frau 6 Jahre in Brasilien nicht gewaehlt hat, der Wahlausweis auch auf den Maedchennamen lief und die neue CPF nur mit dem aktuellen Wahlausweis ausgestellt wurde, liesen wir den alten Wahlausweis annulieren, zahlten 14 R$ Strafe, beantragten einen neuen, muessen diesen erst erhalten und koennen dann eine neue CPF mit neuem Namen beantragen.
Ich kann nur jedem raten beim heiraten den eigenen Namen zu behalten.
also Lieschen Mueller bleibt Lieschen Mueller und
Alfons Brtlprfmft bleibt Alfons Brtlprfmft,
das macht vieles einfacher.