dierk_0476 hat geschrieben:
hallo cwoern
Also, bei meiner frau ists so :
vorname 1.nachname 2. nachname mein name
und wie dir schon jemand sagte, falsch ausgestellt ist der pass, denn nome ist eindeutig NUR der vorname, so bloed ist nichtmal ein durchschnittlich gebildeter brasi. Ich vermute, der beamte bei der PF war nur zu faul es richtig zu machen oder er hat auf dem letzten lehrgang gepennt

)
Und habt ihr ihren pass nicht korrektur gelesen?
@ crossbone
Also um es mal pauschal zu sagen, ohne regionale gegebenheiten zu beruecksichtigen gilt in brasilien eindeutig (bezieht sich auf die komische namensgebung der brasis):
Vorname Geburtsname Name des Mannes
Frau/Mann darf aber auch andere Konstellationen waehlen, wie zB der name meiner Frau
gruss, Dierk
Nene, ich sag ja, es fiel gleich auf. Da man aber meisst einen ganzen Tag auf der PF fuer solche Sachen verbringt, hoert man (oder Frau) natuerlich nicht ungern, dass das genau so richtig sei. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass wir die Gebuehr ein zweites mal entrichten duerfen?! Mist!
Thema Namensgebung allgemein: das brasilianische Namensrecht sieht einige Sachen vor, die die deutsche Gesetzgebung nicht (mehr) kennt. Da aber von deutschen Behoerden die bras. Namensgebung akzeptiert wird, koennen auch so in Deutschland Doppelnachnamen fuer Kinder enstehen (wie in unserem Fall).
Uebrigens muss ich wohl nicht erwaehnen, dass meine Kinder hier in BR unterschiedliche Namen haben, da das erste Cartorio keine Umlaute auf der endgueltigen Urkunde drucken konnte (bei der Geburt des zweiten Kindes konnte ein anderes Cartorio dies aber doch). So habe auch ich 3 verschiedene Namen (Woern, Wörn, Worn), da die PF "oe" nicht akzeptieren wollte und auch ein "ö" nicht konnte oder wollte). Bei meiner Frau ist es aehnlich, ausserdem traegt sie ja nun auch einen anderen Vornamen, nachdem wohl der Pass falsch ausgestellt wurde
Gruss Christian