|
Hello!
In ein paar Monaten werde ich für ein mehrmonatiges Praktikum nach Brasilien gehen - es wurde mir von meiner Universität vermittelt und kann bis zu einem halben Jahr dauern. Ich würde gerne die Maximalzeit einplanen, jedoch finde ich es schwer einzuschätzen, wie viel Geld ich für diese Zeit brauche und frage mich, ob es eine Möglichkeit gäbe, in irgendeiner Form neben dem Praktikum (unbezahlt) in Brasilien noch ein wenig hinzuzuverdienen.
Werde in der Nähe von Sao Paulo sein. Das Praktikum sieht vor, dass ich drei Tage die Woche arbeite, hätte also die resliche Woche und evt. auch an diesen drei Tagen noch Zeit. Außerdem kann ich schon gut Portugiesisch, neben Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch - gäbe es die Möglichkeit, als Übersetzer oder Sprachlehrer zu arbeiten, oder in anderen Gebieten, in denen man übersetzen/kommunizieren muss (habe auch bereits einen Universitätsabschluss)? Hat jemand in diesen Bereichen Erfahrung gesammelt? Wie sieht es überhaupt rechtlich aus, braucht man auch für geringere Beschäftigungsverhältnisse eine Arbeitsgenehmigung bzw. welche?
Mir wurde auch empfohlen, vor dem Aufenthalt so viel zu sparen, dass ich in Brasilien nichts verdienen müsste, was ich ja auch aufgrund der Arbeitsmarktsituation nachvollziehen kann. Es würde mich dennoch interessieren, ob es vielleicht gewisse Sparten gibt, in denen man als Ausländer mit interkulturellen Kompetenzen gefragt sein könnte.
Freue mich auf Anregungen...
Lamy
|