Nebenverdienst neben dem Praktikum?

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Nebenverdienst neben dem Praktikum?

Beitragvon Lamy25 » Do 31. Jan 2008, 14:22

Hello!

In ein paar Monaten werde ich für ein mehrmonatiges Praktikum nach Brasilien gehen - es wurde mir von meiner Universität vermittelt und kann bis zu einem halben Jahr dauern. Ich würde gerne die Maximalzeit einplanen, jedoch finde ich es schwer einzuschätzen, wie viel Geld ich für diese Zeit brauche und frage mich, ob es eine Möglichkeit gäbe, in irgendeiner Form neben dem Praktikum (unbezahlt) in Brasilien noch ein wenig hinzuzuverdienen.

Werde in der Nähe von Sao Paulo sein. Das Praktikum sieht vor, dass ich drei Tage die Woche arbeite, hätte also die resliche Woche und evt. auch an diesen drei Tagen noch Zeit. Außerdem kann ich schon gut Portugiesisch, neben Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch - gäbe es die Möglichkeit, als Übersetzer oder Sprachlehrer zu arbeiten, oder in anderen Gebieten, in denen man übersetzen/kommunizieren muss (habe auch bereits einen Universitätsabschluss)? Hat jemand in diesen Bereichen Erfahrung gesammelt? Wie sieht es überhaupt rechtlich aus, braucht man auch für geringere Beschäftigungsverhältnisse eine Arbeitsgenehmigung bzw. welche?

Mir wurde auch empfohlen, vor dem Aufenthalt so viel zu sparen, dass ich in Brasilien nichts verdienen müsste, was ich ja auch aufgrund der Arbeitsmarktsituation nachvollziehen kann. Es würde mich dennoch interessieren, ob es vielleicht gewisse Sparten gibt, in denen man als Ausländer mit interkulturellen Kompetenzen gefragt sein könnte.

Freue mich auf Anregungen...

Lamy
Benutzeravatar
Lamy25
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Jan 2008, 14:06
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Nebenverdienst neben dem Praktikum?

Beitragvon dietmar » Do 31. Jan 2008, 21:28

Welches Visum hast du beantragt oder bekommst du?
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Re: Nebenverdienst neben dem Praktikum?

Beitragvon Lamy25 » Sa 2. Feb 2008, 11:36

Habe jetzt noch keins beantragt, stehe ja noch ganz am Anfang mit meinen Planungen (weiß also auch nicht genau, welches ich am ehesten beantragen sollte)... Jedenfalls muss es eins sein, mit dem ich fünf Monate bleiben kann und es soll wohl laut meinem Betreuer (Uni) so sein, dass ich eine Einladung von der Praktikumsstelle in Brasilien bekomme, mit der ich dann beim Konsulat das Visum beantrage.
Benutzeravatar
Lamy25
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Jan 2008, 14:06
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]