|
Tja... was soll ich denn noch schreiben... das waren schon so die uebelsten Anfangsschwierigkeiten, auf sowas ist man als Gringo nicht vorbereitet (deshalb hab ich dieses Posting gemacht...).
Danach kommen die kleinen taeglichen Probleme, man sollte sich nach und nach im Steuer-/Arbeits-/Handelsrecht auskennen, hier ist wenig aehnlich wie in .ch oder in .de.
Auch wird anders verhandelt, wenn 2 Personen z.B. 50.000 als fairen Preis erachten, faengt der Verkaufer mit 90.000 an und der Kaeufer mit 10.000
Meines Erachtens kindisch, aber ueblich hier.
Sonst... frueher oder (meistens...) spaeter kommt die Virgilancia Sanitaria, sagt Dir, dass Du (verpacktes) Speiseeis nicht in der gleichen Tiefkuehltruhe lagern sollst (darfst!) wie (verpackte) Fruechte und 1000 andere Dinge. Steckt eine gute Idee dahinter, nervt aber in der Praxis gewaltig, es ist muehsam, die Anzahl(!) der Vorschriften zu beachten. Tust Du es nicht, wirst Du 1-2x verwarnt, danach wird dein Laden geschlossen, ohne wenn und aber.
Ok, was noch...eine gute Frage ist, ob der Satz "ehrlich waehrt am laengsten" auch in Brasilien gilt. Beispiele... im Shopping-Center muss jeder seine Umsaetze an die Administration melden, wer gewisse Umsatzgrenzen uebersteigt, zahlt mehr Miete. Also wird halt gelogen und gelogen und gelogen... jetzt hat das Shopping Personen eingestellt, die sich an die Kasse stellen und den Umsatz zaehlen... erzeugte hier und da Erklaerungsnot fuer einige Lojistas... ich hab nur geschmunzelt und nen guten Ruf im Shopping erhalten (hab die Umsaetze fast als einziger immer korrekt angegeben).
Anderes Lug+Trugthema... soneger... ja oder nein? Der Steuerberater meint ja, ich nein. Sicher gibt es ganze Strassen voller Geschaefte, wo NICHT EIN LADEN eine Registrierkasse hat, also Steuern hinterzieht (bzw. gar keine zahlt). Andererseits... im Shopping ist das einfach zu heiss, zuviel Kontrollen und hohe Strafen, inkl. Freiheitsstrafen.
Aber... wenn alle Konkurrenten Steuern und Miete hinterziehen und sich ueber kostenintensive Massnahmen der vir.san. hinwegsetzen, wie willst Du diesen Wettbewerbsnachteil aufholen? Du kannst nur mitmachen oder denunzieren oder irrsinnig gut sein oder dich mit einem mittelmaessigen Einkommen begnuegen.
Business in Brasilien ist halt einfach ein schmutziges Spiel... ich kann mir diesen Eindruck nicht verwehren.
|