Hallo,
ich moechte mal ein paar Dinge aufzaehlen, auf die man achten sollte, wenn man in Brasilien selbstaendig ist und einen Gerente hat.
Vorab: Habe ein kleines Restaurant in einem Shopping-Center.
Das alles ist mir nicht persoenlich passiert (dieser Satz hat rechtliche Gruende...) sondern das sind nur so Gedanken...
Wo fangen wir an... ok, fruehmorgens am besten... es muessen ein paar frische Broetchen gekauft werden. Man drueckt dem Gerente R$30 in die Hand, er kommt mit einem Sack Broetchen und nota fiscal ueber R$30 zurueck. Nachdem ich ihn rausgeworfen habe, bin ich mal selber gegangen... der gleiche "Sack Broetchen" kostete mich R$15. Sind pro Monat 30x15R$ fuer den Gerente (bzw. kuenftig fuer mich). Offenbar hat der auf dem Rueckweg vom Baecker immer die Haelfte der Broetchen verloren.
Bei anderen Einkaeufen sieht es aehnlich aus (merke: Im Gastronomiebereich sind Einkauf und Verbrauchskontrolle wichtig!!).
Seit der Gerente weg ist, verbrauche ich nur noch ein Drittel an einigen Guetern. Es gibt hier 2 Moeglichkeiten, wie dich der Gerente "erleichtern" kann.
1) Der Lieferant ist "nur" halbwegs kriminell. Dann kriegt der Gerente halt Provision auf die Einkaeufe, kauft soviel wie moeglich, auch wenn danach alles im Muell landet.
2) Der Lieferant ist reichlich kriminell. Gerente bestellt dann fuer R$100, es kommen aber nur waren fuer R$70 und die R$30 teilen die sich.
Jenseits vom Einkauf: Gerente karrt ein paar Angestellte um sich. Man kriegt relativ einfach mit, wer zu "seiner" Gruppe gehoert und wer nicht.
Wer dazugehoert, schreibt jeden Tag 2 Ueberstunden auf (die er nicht gemacht hat), Gerente unterschreibt, bei Auszahlung der Ueberstunden wird geteilt.
Und im Verkauf? Tja... als ich mit ziemlichen Druck eine pausenlose Lagerkontrolle eingefuehrt habe, wurden letztendlich keine meiner Produkte (z.B. Cola) mehr verkauft, ohne das fakturiert wurde. Das waere dann ja aufgefallen... aber Gerente bringt dann halt selber ein paar Cola mit und verkauft die im Laden...
Und das alles hoert auf, wenn man den Gerente rauswirft? Denkste... Ploetzlich halten dir korrupte Lieferante von ihm unterschriebene Lieferscheine unter die Hand und meinen "wieso hast du das immer noch nicht gezahlt?". Natuerlich gabs diese Lieferung nie, aber Lieferant und Gerente kommen geschaeflich einfach gut aus...
Tja, soviel zu meinen ersten 3 Wochen als Selbstaendiger in Brasilien. Bin schon ein bisschen schlauer jetzt, hat auch genug gekostet
Mein Fazit: Es gibt absolut vertrauenswuerdige Leute in Brasilien, wie auch in Europa. Allerdings sind die nicht vertrauenswuerdigen sehr raffiniert und zu Beginn kann man denen nicht das Wasser reichen. Man sollte sich hier nicht ueberschaetzen, das kostet!
Gruss, Holger