Laurita hat geschrieben:
tinto hat geschrieben:
Und- spricht die hohe Kriminalität im Lande nicht immer Bände zur Neidfrage? So nach dem motto: Hast du was was ich nicht hab, dann hol ichs mir?
Besser könnte ich es nicht ausdrücken!
Häää? Und was hat die hohe Kriminalität bitte mit Neid zu tun? Glaubt ihr, die bringen sich um, weil sie neidisch aufeinander sind.
Mir fällt es immer besonders auf, wenn ich nach ein paar Monaten aus Brasilien zurück komme. Äußerungen, Kleinigkeiten, die von Kleingeist und Neid zeugen. Man muss schon genau hinhören und auch mal zwischen den Zeilen. Es kann den erfolgreichen Pizzabäcker genau so treffen, wie den Türken mit seinem tiefer gelegten BMW oder die ältere, geschiedene Rentnerin, die sich einen "Namorado" auf ihre alten Tage zu legt. "Muss die denn noch auf Ihre alten Tage...", "...bezieht Harz4 und fährt im BMW durch die Gegend...", "...nee zu dem sizilianischen Ziegenhirten gehe ich bestimmt nicht..." usw. Kleine, subtile Sticheleien bis hin zur offenen Anfeindung. Und nur, weil den Leuten etwas gelingt, weil Sie was tun, für das man selber keinen Mut hat, oder weil Sie eben ihre Kohle (Harz4, Kredit oder Erspartes, was weiß denn ich wie die Ihre Karren finanzieren) auf ihre Art ausgeben.
Vielleicht blöde Beispiele, aber das meine ich mit Neid. Wenn ich an den Besitz anderer heran will, dann ist das Gier und nicht Neid. Ich habe jedenfalls den Neid nie so bei Brasilianern wahrgenommen. Ich kann natürlich nur bezogen auf meinen kleinen, im Nordosten ansässigen Bekanntenkreis argumentieren.