Jetzt bin ich aber mal gespannt ...
Zitat:
Wie kommst Du auf die Idee, dass Brasilianer nicht neidisch wären.
Nach meiner Erfahrung und Beobachtung sind Brasilianer auch, aber weniger neidisch als Deutsche. Ich habe das über die Jahre ziemlich genau beobachtet. Meine Frau hat das bemerkt, nachdem sie längere Zeit in Deutschland war, die Sprache konnte und in einem Büro als Buchhalterin arbeitete. Ich habe das zuerst nicht geglaubt und reagierte wie Du. Die eigene Beobachtung lehrte mich aber, dass sie Recht hatte.
Zitat:
In der Disziplin - wir sind ja, wie Du sagst, am Pauschalisieren - haben sie ebenso ein Dauerabo als Weltmeister, wie beim Fußball. Sie sind nicht neidisch auf mich, ich bin ja bloß ein Gringo, das Problem beschränkt sich auf die Brasilianer untereinander.
Ich konnte das niemals beobachten, bzw nur in geringem Ausmaß.
Zitat:
Die "These" ist übrigens nicht auf meinem Mist allein gewachsen, sondern das behaupten Brasilianer selber über sich bzw. ihre Landsleute.
Das können die gar nicht, weil sie keine längere Deutschlanderfahrung haben und wir hier über relativen Neid sprechen.
...und ganz besonders auf Eure Antwort...
donesteban hat geschrieben:
Das können die gar nicht, weil sie keine längere Deutschlanderfahrung haben und wir hier über relativen Neid sprechen.
Dann frag mal bahiasol, Boli, Laurita, maninha ...