neu im forum

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

neu im forum

Beitragvon heiko » Di 23. Aug 2005, 11:21

hallo - oi - boa tarde! :D

mein name ist heiko und ich trage mich mit dem gedanken, nach brasilien/niteroi auszuwandern (wahrscheinlich herbst 2006).
nun habe ich natürlich jede menge fragen die mich tagtäglich beschäftigen.
aber erst mal zu mir:
bin 34 jahre alt, arbeite zur zeit als erzieher in köln, habe eine brasilianische freundin und wir leben seit mehr als 15 monaten eine fernbeziehung (soviel zu den gründen der auswanderung). das land habe ich erst durch meine freundin kennen und lieben gelernt. vorher war mir brasilien lediglich durch berichte anderer reisender und dem fernsehen bekannt. natürlich habe ich aufgrund meiner bisherigen reisen dorthin nicht nur die wirklich tollen und schönen seiten des landes kennen gelernt, sondern eben auch einiges an schattenseiten, was mich aber hoffentlich vor einer allzu rosa brille bewahren wird. (überraschungen wird es ja immer geben).
da ich quasi am anfang dieser entscheidung stehe, brauche ich erst einmal grundsätzliche informationen wie visum, aufenthaltsgenehmigung mit und ohne heirat, ev. job-börse als erzieher und/oder fluggerätmechaniker (erster beruf) in niteroi bzw. rio.
was benötigen wir bei einer eventuellen hochzeit in deutschland und brasilien an dokumenten/papieren?
wie sieht es aus mit dem transport meiner habseligkeiten, welche cargo gesellschaft ist günstig? besser alles hier lassen und dort neu kaufen?

ach ja, noch etwas.
gibt es jemanden im forum der in brasilien studiert (hat)?
wie verhält sich das mit der dortigen akzeptanz von abitur, fachabitur, und nützt mein begonnenes aber abgebrochenes studium was?