Neue Bestimmungen für Rentnervisum gemäß neuer Visabestimmun

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Neue Bestimmungen für Rentnervisum gemäß neuer Visabestimmun

Beitragvon Bananajoe » Do 25. Jun 2009, 15:59

Hallo!

Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich die Bestimmungen für ein Investorenvisum seit Februar dieses Jahr geändert haben. Statt der Mindestinvestionssumme für natürliche Personen von 50.000 US-Dollar jetzt 150.000 Reais (mehr oder weniger als 53.000 Euro, natürlich je nach aktuellem Wechselkurs). Gibt es auch Änderungen bei anderen Bestimmungen, vielleicht sogar auch einige Vereinfachungen bzw. Erleichterungen? Auffallend ist es ja, dass die neuen Bestimmungen sich nicht mehr nach US-Dollar richten, sondern nach Reais! Gibt es deshalb auch eine Änderung in den Visabestimmungen für Rentner bei Mindesteinkommen, also von US-Dollar auf Reais?? Wie sieht es bei Frührentner bzw. Erwerbsminderungsrentner im Alter von unter 50 Jahren mit Monatseinkommen von mindestens 2000 US-Dollar (natürlich muss der Anteil an Rente den größeren Anteil beim gesamten Mindestmonatseinkommen ausmachen, habe vom Anwalt erfahren, er hat alles intensiv nachgeforscht)? Die AHK in Sao Paulo hat veraltete Visa-Bestimmungen auf PDF von 2008, hat noch nicht die neuen, daher habei ich noch nicht die ganzen neuen Bestimmungen erfassen können, lediglich die neuen Bestimmungen für ein Investorenvisum habe ich erst hier im Forum erfahren. Es ist ja klug von der brasilianischen Regierung bei den Visabestimmungen Abstand vom US-Dollar zu nehmen, da diese US-Währung durch die Weltfinanzkrise absturzgefährdet ist und auch auf dem absteigenden Ast ist und deshalb alles auf Reais umstellt. Es könnte so weit gehen, dass Brasilien den Real vom US-Dollar abkoppeln könnte, um so die Währung vor dem Mitnahmeeffekt eines möglichen Dollarkollapses zu schützen oder gar die Auswirkungen eines US-Dollar-Kollapses auf den Real abzumildern.

Gruß
Bananajoe
Kurt Tucholwsky:"Deutsche, esst deutsche Bananen!" - Diese Aussage koennte Wirklichkeit werden! NEU! Der Nachfolger des ersten deutschsprachigen Bananenbuchs jetzt erschienen! http://www.bananenbuch.de.vu
Benutzeravatar
Bananajoe
 
Beiträge: 154
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:07
Wohnort: Hamburg/Lucianópolis SP
Bedankt: 13 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

VISABESTIMMUNG und Jeito Brasileiro

Beitragvon AlterHase » Sa 11. Jul 2009, 15:22

Etwas fuer hartgesockene Rentner, die in Brasilien nicht mehr arbeiten muessen (also keine carteira de trabalho benoetigen) und von Geld aus dem Ausland leben.

Wozu ein RENTNERVISUM? In den USA und Europa leben Millionen von Brasilianern illegal, reisen als Touristen ein und bleiben. Gleiches passiert in Brasilien natuerlich auch. In einigen Gebieten wie dem Amazonas machen die Clandestinos die Mehrheit der Auslaender aus. Meistens Peruaner oder Kolumbianer, aber auch jede Menge untergetauchter Europaer, Leute mit jeito Brasileiro eben.

Im schlimmsten Fall bekommt man einen netten Brief von der Policia Federal (verlassen Sie das Land in 8 Tagen) und Multa (max. 960 Reais). ... uebrigens, ueber Franzoesisch Guiana kann man escondido nach Brasilien ein- und ausreisen ...
Benutzeravatar
AlterHase
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:34
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]