brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Varig und Star Alliance führen Gespräche
BeitragVerfasst: 22 Dez 2006 08:12 

Varig já trabalha entrada na Star Alliance

A Nova Varig, agora já regularizada pela Anac, já está analisando as perspectivas para seu ingresso na Star Alliance.

O presidente Guilherme Laager e investidores da companhia estiveram reunidos ontem, no Rio de Janeiro, com o CEO da Star Alliance, Jaan Albrecht, para dar início ao processo. A expectativa é de até o final do mês de janeiro já haja alguma definição para a participação da nova companhia na aliança.

Hoje a aliança aérea anunciou o desligamento da Velha Varig – que hoje está em recuperação judicial e era associada à aliança – a partir de 31 de janeiro.

[url]
http://www.panrotas.com.br/canais/redac ... _not=26470[/url]

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Dez 2006 08:24 

Pah.

Die sollen TAM oder Gol ins Boot holen...

Beleeeza

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Dez 2006 08:46 

sefant hat geschrieben:
Pah.

Die sollen TAM oder Gol ins Boot holen...

TAM ist Stand heute eher unwahrscheinlich, weil sie viele Codeshareabkommen mit Nicht-Star-Alliance-Partnern (AA und AF) haben und bis jetzt immer erklärt haben, keiner Allianz beitreten zu wollen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass TAM durchaus Interesse zeigen könnte, weil Sie durch die Star Alliance einen viel besseren Zugang zum US- und Nordeuropäischen Markt bekommen könnten. Die beste Ergänzung für die Star Alliance wäre TAM mit Sicherheit.

GOL passt als LCC der keine Vielfliegerprogamm, Lounges, internationales Netzwerk und mehrere Serviceklassen hat, überhaupt nicht in die Star Alliance.

Würde die Varig in absehbarer Zeit wieder auf die Größe vor ihrem Bankrott wachsen, wäre sie zumindest der am einfachsten zu integrierende Partner.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Dez 2006 09:32 

Ich dachte Gol will auch international mehr expandieren und eben vom klassischen "LCC" weg. Kohle hätten sie ja wohl auch genug, um da etwas auszubauen.

Und wenn Varig wieder zu alter Größe anwächst sind die ruckzuck wieder pleite. Ich glaube auch nicht wirklich, daß die jemals wieder groß was reissen bei der Konkurrenz. Und international haben sie jetzt eh erstmal bei den Kunden verschissen.

Beleeeza

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Dez 2006 10:04 

Aber etwas internationale Expansion (zum Großteil sind ja wohl Lateinamerikanische Ziele geplant) ist noch weit weg von einem Netzwerk, wie es die Star Alliance Fluggesellschaften haben. Erschwerend kommt hinzu, dass die Star Alliance sich als "Premium"-Netzwerk sieht (wohin Varig natürlich auch schon seit vielen Jahren nicht passt). Dazu gehört auf jeden Fall ein konkurezfähiges Vielfliegerprogramm und eine Infrastruktur für Geschäftsreisende etc. Nicht zu vergessen adäquates Großraumfluggerät (was für brasilinische Gesellschaften nach den Juristischen Erfahrungen mit dem Varig Konkursrichter schwer zu leasen ist) und der verbundene finanzielle Aufwand. Der geschätzte Aufwand für die Integration einer Airline in eine Allianz liegt bei 100 Mio. US Dollar. So voiel Geld hat Gol dann auch nicht.

Von brasilianischer Seite sollte man nicht vergessen, welche Emotionalität viele Brasilianer der Varig noch immer entgegenbringen. Natürlich gibt es viele, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, und die Linie erstmal meiden werden, zu viele sind das nach meiner Erfahrung aus September/November aber nicht. Und gerade viele Geschäftsreisende kommen wieder zurück, weil die Pünktlichkeit (aufgrund des kleinen Streckennetzes) im Moment sehr gut ist. Und international würde ich das nicht überschätzen, die Varig-Pleite war doch hier in Deutschland nicht mehr als eine Randnotiz. Da wird Air Madrid deutlich breiter getreten.
Ab sie mal wieder was reissen werden, steht natürlich in den Sternen. Ich halte die Chancen aber für nicht alzu schlecht, immerhin ist es eine Fluglinie ohne Schulden, mit sehr niedrigen Löhnen und mit internationalen Investoren im Rücken, die auch schon US Airways und Air Canada erfolgreich saniert haben.

Die besten Chance für die Star Alliance in Südamerika dürften neben Varig (mit den oben gemachten Einschränkungen) noch Avianca (falls sie es schaffen, Ocean Air auszubauen) und Aerolineas Argentinas haben.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jan 2007 00:37 

Gibt es Neuigkeiten über einen Eintritt der neuen Varig in die SA?

Wie wahrscheinlich ist es und bis wann kann es wohl passieren?

Die Frage ist nämlich ob ich meine Miles&More Meilen jetzt im Februar verballer und den Inlandsflug kaufen muss oder bis zum August warte und dann den Inlandsflug bei Meilenbuchung inklusive habe.

Beleeeza

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jan 2007 09:45 

sefant hat geschrieben:
Gibt es Neuigkeiten über einen Eintritt der neuen Varig in die SA?

Wie wahrscheinlich ist es und bis wann kann es wohl passieren?

Die Frage ist nämlich ob ich meine Miles&More Meilen jetzt im Februar verballer und den Inlandsflug kaufen muss oder bis zum August warte und dann den Inlandsflug bei Meilenbuchung inklusive habe.

Laut Artikel fällt die grundsätzliche Entscheidung Ende Januar 2007. Nach brasilianischer Zeitrechnung bedeutet das Mitte 2008.
Ich würde auch im Zuge einer positiven Entscheidung mindestens mit einem Jahr rechnen, bis Varig wieder in die Star Alliance eintritt. Es sei denn, es gäbe eine Sonderregelung für diesen Fall. Wenn Du Zeit hast, lohnt es sich vielleicht, bis Anfang Februar zu warten, vielleicht orientiert sich der Fall ja nicht an brasilianischer Zeitrechnung, sondern an Star Alliance Zeitrechnung. :wink:

Ich habe ein ähnliches Problem, falls Varig nicht in absehbarer Zeit in die *A zurückkehrt, möchte ich meinen Vielfliegerstatus von einer anderen Airline matchen lassen. Da man das normalerweise nur einmal machen kann, warte ich auch noch bis Anfang Februar ab.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jan 2007 11:57 

Interessant. Ich dachte immer, die Mitgliedschaft in der Star Alliance wäre (zusammen mit bestehenden Slots in Europa/NA) noch ein Asset gewesen, wegen dessen überhaupt noch jemand für die Varig geboten hatte.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: das wird wohl nix
BeitragVerfasst: 22 Jan 2007 12:10 

Also, ich glaube nicht das die VARIG innerhalb der nächsten Jahre in die SA kommt. Und selbst wenn sie es wieder zur alten größe schaft hat sich die LH schon einen neuen strategischen Partner an Land gezogen wie z.B. die LAN C. oder evtl. bekommt sie die IBERIA von der One World raus.

Nach Möglichkeit werde ich weiterhin bei der SA bleiben insbesondere wegen des relativ neuen Partners der TAP. Also, die Geräte von der TAP finde ich super. Ich liebe den A340-300 :!: :!: :!: Der auf der Strecke eingesetzt wird. Tausend mal besser als die alten DCs von der VG.

Nichts ist so einfach das man es nicht falsch machen könnte!

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jan 2007 12:14 

Lan ist ebenfalls in OneWorld. Unwahrscheinlich, dass Iberia oder Lan mittelfristig in Star wechseln.

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Flug-Infos

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 03 Dez 2008 23:29