Neues zum Thema CPF für Touristen

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Neues zum Thema CPF für Touristen

Beitragvon Rori » Do 11. Feb 2010, 17:04

So geschehen heute BdB in RJ:
Nach 3stündiger Diskussion (eher Warten), schickt mich der Bänker (BdB) zum "Consulado do Brasil" #-o um eine Bescheinigung zu besorgen, die mir eine CPF erlaubt [-o< Das ist kein Hörfehler oder etwa falsch übersetzt. CONSULADO DO BRASIL!!! in RJ. Allerdings könnte mir auch die PF solch eine Bescheinigung austellen. Wieder ein Tag "für die Katz".
Hellau und Allaf!
Langes Leben, volle Taschen!!!
Benutzeravatar
Rori
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 11. Nov 2008, 21:04
Wohnort: RJ
Bedankt: 12 mal
Danke erhalten: 11 mal in 9 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Neues zum Thema CPF für Touristen

Beitragvon amazonasklaus » Do 11. Feb 2010, 18:08

Sehr gutes Beispiel für die Strategie, die von brasilianischen Beamten und Bankangestellten bei Unwissenheit und "Überlastung" gern eingesetzt wird, um lästige Kunden elegant loszuwerden.

Auch beliebt: "Das macht mein Kollege, der nach dem Essen wieder da ist. Kommen Sie dann wieder." (Ich bin dann nämlich schon weg.)
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
Frankfurter


Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]