brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jul 2007 04:04 

BrasilJaneiro hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:
fantasma hat geschrieben:
§ 28 Familiennachzug zu Deutschen

(2) 1Dem Ausländer ist in der Regel eine Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn er drei Jahre im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis ist, ..... und er sich auf einfache Art in deutscher Spracheverständigen kann.

§ 30 Ehegattennachzug
(1) Dem Ehegatten eines Ausländers ist eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen, wenn der Ausländer...
1. beide Ehegatten das 18. Lebensjahr vollendet haben,
2. der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann und

3. .....

Das heisst:
Wenn Du Deutscher bist, dann bekommt dein Ehegatte eine Aufenthaltserlaubnis auch ohne Sprachkentnisse, Niederlassungserlaubnis nach drei Jahren mit Sprachkentnisse.

Das war aber schon vorher so.
Wenn Du Ausländer bist, dann gibts ohne Sprachkentnisse nicht einmal eine Aufenthaltserlaubnis. Und deswegen regen sich die Türken (meiner Meinung nach zurecht) auf.

Quellen:
http://dip.bundestag.de/btd/16/050/1605065.pdf
http://bundesrecht.juris.de/aufenthg_20 ... 10004.html

Hi fantasma,

diese neue Regelung ist sicherlich nicht "das Gelbe vom Ei" aber der Protest u.a. der Türken ist m.E. auch nicht ganz korrekt...

Das "Hauptproblem" der meisten z.B. Türken in Deutschland ist -glaube ich-, dass sie eben nie die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt haben und deshalb deren PartnerInnen eben nicht automatisch eine Aufenthalterlaubnis bekommen...

Deshalb gibt es jetzt diese Regelung, die versucht im "Schweinsgalopp" alle Integrationsversäumnisse der letzten Jahrzehnte nachzuholen :oops:

Was die "Sprachabgrenzung" betrifft:
türkische, arabische, russische oder vielleicht italienische "Ghettos" gibt es vielleicht häufiger, als kanadische oder amerikanische?!

Grüße,
Birgit

Was hier abgeht kann man nur als große Sauerei empfinden. Ob jemand die Sprache kann oder nicht ist doch Wurscht. Es wäre richtiger gewesen, wenn man das deutsche Volk gefragt hätte, ob es ein Einwanderungsland sein möchte oder nicht. Hätte das Volk zugestimmt, dann müßte es auch mit allen Vor- und Nachteilen leben. Deshalb mein Appell an die Politiker: Laßt das Volk frei und demokratisch als mündige Bürger selbst entscheiden. Ihr als Politiker habt dann die Arschkarte abgegeben. Die Verantwortung für die Zersetzung und Sabotage der deutschen Nation müßte das deutsche Volk dann selbst tragen, ohne euch als Sündenbock abzustempeln und euch die Schuld für dieses Dilemma zu geben.
Wie wäre es auch mit der Verantwortung der Unternehmer. Erst die vielen Ausländer ins Land holen (wg. Billiglohn), dann sie vor die Türe setzen und für die Folgekosten (Sozialhilfe) nicht gerade stehen. Darüber spricht leider niemand. Übrigens sollten sich aber auch Teile der Ausländer überlegen, ob sie nicht auch das Leben leben, was sie auch angeben zu leben. Nämlich weltoffen!

Richtig, wir hätten niemals zugestimmt. Für mich sind Gastarbeiter,Gäste die nach getaner Arbeit abhauen können. Von mir aus können sie sich auch die Rente in ihr Land auszahlen lassen ,aber was hier abgeht, ist nicht normal. Ein türkischer Familienvater arbeitet 40 Jahre in Deutschland und lässt sich seine 1800Euro Rente auszahlen. Seine Familie (meistens 20-köpfig) verbraucht aber 4000Euro im Monat. Also müssen wir dafür aufkommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jul 2007 05:29 

Hey, hey,
lassen wir am besten die "Ausländerdiskussion" an dieser Stelle. Es ist, jedenfalls wenn es um Türken und nicht um Brasilianer geht, ein sensibles Thema und wird schnell missverstanden. Einverstanden?

Euer Falax

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2007 13:20 

Ich gebe Falax recht, und um das Thema wieder mal auf unsere Brasilianer zu ziehen :

Meine Frau ist brasileira und spricht im moment noch wenig deutsch.
Sie war zuerst als AuPair in D und hatte zu dem Zeitpunkt kein Interesse an unserer Sprache.
Erst nachdem wir zusammen waren und sie merkte, das ICH portugiesisch lerne, lernte Sie auch etwas Deutsch
Als Vorraussetzung um in D einzureisen habe ich ihr gesagt, das sie in Brasilien erstmal nen Intensivkurs in Deutsch macht.
Natürlich bezahle ich ihn, da ich Beruflich gezwungen bin, Sie auch mal alleine zu lassen, muss sie es lernen und das weiss sie

Und so wird sie fleissig deutsch lernen um hier auch mal alleine klarzukommen, was wohl durch meinen Beruf öfters geschehen wird

Gruss, Dierk

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 20:58