brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Feb 2007 15:33 

Moranguinho hat geschrieben:
Für viele Ausländer in BR ergibt sich der Eindruck eines besonders "günstigen" Verhältnisses zwischen Frauen und Männern in Brasilien aber auch aus den Einblicken in das Nachtleben.
Nur ist es dort erkauft. In jedem normalen Club sieht man deutlich mehr Frauen als Männer. Kommt besonders daher, dass für Männer der Eintritt extrem teuer ist, für Frauen aber meist so gut wie kostenlos.
Auch das stimmt. Ich erinnere mich an eine Veranstaltung in Aracaju, nicht gerade der Hochburg von (offener, im wissenschaftlichen Sinne definierten) Prostitution (User Gunni hatte die Stadt zuletzt sehr schön beschrieben). Da beklagten sich Unmengen von (meist schnuckeligen) Frauen zwischen überwiegend 18 und 25 Jahren vor dem Eingang: "Oi, muitas mulheres ..." Der Eintritt war aber für beide Geschlechter gleich und man (frau) wartete auf männliche Sponsoren.

Das gleiche hatte ich aber auch schon an besonders konjunkturstarken Tagen vor´m Help gehört ... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Feb 2007 15:35 

[So nebenbei: Das Verhältnis kehrt sich erst bei Personen ab etwa 15 Jahren zu Gunsten des weiblichen Geschlechts. Bei den Geburten waren in den letzten Jahren leichte Überschüsse an Knaben zu verzeichnen. Warum kehrt sich das Verhältnis wohl? Neben dem insgesamt noch ungesünderen Lebenswandel (Drogen, Straßenverkehr) der Männer liegt das natürlich auch an der Gewalt, die z.B. beim Drogenkrieg überwiegend männliche Opfer fordert. Aber auch die Pistoleiros in Para tragen ihren Anteil, somit ist es aus meiner Sicht völliger Quatsch, beim Thema "Gewalt" immer nur auf Sao Paulo und Rio de Janeiro zu verweisen. Die jüngste Veröffentlichung zu diesem Thema nennt Pernumbuco als Bundesstaat mit der höchsten Mordrate. Das hat im Übrigen auch einen gewaltigen Schwund an Touristen zur Folge, was mir jammernde Strandverkäufer im Dezember bestätigten. Ich sehe da keine Panikmache und schon gar keinen Widerspruch als "Brasilienfreund".[/quote]

Dann scheint es ja wohl doch ein Ungleichverhältnis zwischen Männern und Frauen zu geben...Gibt es denn Statistiken darüber, wie es im Erwachsenenalter tatsächlich aussieht, denn die Geburtenrate allein scheint dann wohl nicht aussagekräftig genung zu sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Feb 2007 15:39 

beijo2004 hat geschrieben:
Gibt es denn Statistiken darüber, wie es im Erwachsenenalter tatsächlich aussieht, denn die Geburtenrate allein scheint dann wohl nicht aussagekräftig genung zu sein?
Hier ist eine Grafik der IBGE aus dem Jahr 2005:

PS: Die Diskrepanz wäre sicher höher, wenn Brasilianerinnen nicht seit Jahrzehnten ein wichtiges "Exportgut" wären.

Zuletzt geändert von supergringo am 28 Feb 2007 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Feb 2007 15:43 

[...] Ich spreche für mich als Touristin in Brasilien, die sich in der Regel nicht in den gefährlichsten Gegenden aufhält und die sich nachts jederzeit ein Taxi leisten kann und auch keinen Übergriffen im Berufs- und Lebensalltag der Brasilianerinnen ausgesetzt ist. [...]

Das ist eine universelle Aussage, die so ziemlich in jedem Land der Welt zutreffen dürfte.
Ich bin mir im übrigen auch sicher: Wenn ich zu Hause sitze, ist die Wahrscheinlichkeit eines von mir nicht gewollten sexuellen Übergriffes signifikant geringer als vor dem Hauptbahnhof in FFM...

BTW: Versuche doch bitte mal, die Funktion "Quote" nochmals etwas näher zu verstehen. Dann wäre es einfacher, Deine Beiträge "aufmerksam" zu lesen... :wink:

Zuletzt geändert von Moranguinho am 28 Feb 2007 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Feb 2007 15:44 

Lemi hat geschrieben:
Diese komischen Verhältnisse habe ich auch schön öfter mal gehört...sollen es in BH nicht sogar 1:15 sein?

Ganz sicher stimmt dieses Verhältnis ... aber nur in den Shopping Malls zwischen 10 und 16 Uhr oder im Salão de Beleza ... :wink:

oder bei mir zuhause :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Feb 2007 15:46 

[PS: Die Diskrepanz wäre sicher höher, wenn Brasilianerinnen nicht seit Jahrzehnten ein wichtiges "Exportgut" wären.[/quote]
"Exportgut": Das ist ja sehr diplomatisch ausgedrückt, das muß ich mir merken;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Feb 2007 16:00 

[...] Ich spreche für mich als Touristin in Brasilien, die sich in der Regel nicht in den gefährlichsten Gegenden aufhält und die sich nachts jederzeit ein Taxi leisten kann und auch keinen Übergriffen im Berufs- und Lebensalltag der Brasilianerinnen ausgesetzt ist. [...]

Das ist eine universelle Aussage, die so ziemlich in jedem Land der Welt zutreffen dürfte.
Ich bin mir im übrigen auch sicher: Wenn ich zu Hause sitze, ist die Wahrscheinlichkeit eines von mir nicht gewollten sexuellen Übergriffes signifikant geringer als vor dem Hauptbahnhof in FFM...

Ich kann nur über meine persönlichen Eindrücke von Brasilien schreiben, die ich in den letzten 5 Jahren gemacht habe. Diese Eindrücke teile ich übrigens auch mit allen anderen deutschen Frauen, die ich kenne und die schon mal in Brasilien waren. Das ist also eine persönliche Einschätzung. Wenn Du der Meinung bist, das sei völliger Unsinn etc., ok, jeder kann hier seine Meinung vertreten. Andere Meinungen zu akzeptieren ist nur nicht jedermann´s Stärke...So, das wars für heute, liebe deutschen Brasilienfreunde (deutsche Brasilienfreundinnen sind hier wohl sehr rar;-))), woran das wohl liegt?), bis denne!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Feb 2007 16:07 

Wenn Du der Meinung bist, das sei völliger Unsinn etc., ok, jeder kann hier seine Meinung vertreten.

Wieso, ich habe Deine Meinung doch geteilt... :shock: Sie trifft aber dennoch, unter den von Dir genannten Rahmenbedingungen, auch für so ziemlich jedes andere Land zu. Oder in anderen Worten: Das ist keine so neuartige Erkenntnis, die mich jetzt mal eben vom Hocker haut. :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Feb 2007 17:32 

@ supergringo

DAS ist ja mal 'ne schnuckelige Altersübersicht - wo hast du die denn her ? Wirklich hochinteressant.

...aber das ist nur der halbe Teil der "Wahrheit" - daher habt ihr auch so eifrig diskutiert über die Verhältnisse Mann <-> Frau, denn eigentlich haben m.E. beide Seiten recht :lol:

Nimm mal beispielsweise Manaos oder Belo Horizonte - da sind viele Männer in den Urwald zum schürfen oder auf den Bau in Sao Paulo oder in Bergbaugegenden in Minas, weil es einfach nicht genügend Arbeit in der Heimatstadt gibt - die Frauen werden dann zurückgelassen, weil die Arbeit hart ist und eh schon viele Männer in diesen Ecken sind und man verspricht, wieder zu kommen mit vieeel Geld in den Taschen - - - aber man kommt NIE wieder oder stirbt an den Strapazen - - - da man sich als Standard-Europäer aber nicht in solchen Ecken rumtreibt und die verbleibenden Männer es natürlich herrlich finden, wenn das Verhältnis in der Stadt auf 7:1 oder 10:1 oder noch höher steigt aber dir keiner die Hintergründe erzählt .... denk ich hat jeder irgendwie Recht :oops:

Es gibt bspw. ne Ecke im Hinterland von Minas, da hab' ich früher immer den Horror bekommen, wenn ich mal hin mußte - erst Flieger nach Ipatinga und dann 8h Bus fahren und Boot - fast 90000 Männer und 'ne Handvoll Prostituierte.... und alle buddeln in der Erde und kommen aus großen Städten .... - hab mich da gefühlt wie ne extrem kostbare exotische Tierart in einem Zoo und hab gebetet, daß es nicht regnet und ich auch noch am Wochenende in diesem Loch festsitze weil sich alles in Schlamm verwandelt ....

...aber denke, solche Plätze wird es viele geben in Brasilien - du merkst sie nur nicht, weil die mindestens 500km von jedem Strand entfernt sind....

Drehst du die Statistik auf den Kopf könnte man fast meinen, die Altersverteilung aus Deutschland vor sich zu haben :P :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Feb 2007 19:02 

Stimmt leider nicht. Die meisten Vergewaltigungen finden in Wohnungen statt.

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Reiseziel: Nordosten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 08 Sep 2008 06:06