Normen und Richtlinien der Fabrik- und Lagerplanung

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Normen und Richtlinien der Fabrik- und Lagerplanung

Beitragvon Kitz » Do 14. Mai 2009, 09:38

Hallo zusammen,

ich bin Student und bin im Zuge einer Projektarbeit auf der Suche nach Informationen über Normen und Richtlinien für die Fabrik- und Lagerplanung, bzw. Normen und Richtlinien für den Bau von Fabrik- und Lagergebäuden in Brasilien.

Da meine Internetrecherche leider erfolglos war, probiere ich es über dieses Forum, in der Hoffnung, dass mir jemand durch geschäftlichen Erfahrungen bezüglich dieses Themengebiets weiterhelfen könnte.

Gibt es bestimmte Normen oder Richtlinien in Brasilien, die bei der Fabrik- und Lagerplanung bzw. beim Bau von Fabrik- und Lagergebäuden beachtet werden müssen? Der Name sowie der Titel der Norm wäre für mich völlig ausreichend.

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!
Kitz

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Normen und Richtlinien der Fabrik- und Lagerplanung

Beitragvon BrasilJaneiro » Do 14. Mai 2009, 12:43

Kitz hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin Student und bin im Zuge einer Projektarbeit auf der Suche nach Informationen über Normen und Richtlinien für die Fabrik- und Lagerplanung, bzw. Normen und Richtlinien für den Bau von Fabrik- und Lagergebäuden in Brasilien.

Da meine Internetrecherche leider erfolglos war, probiere ich es über dieses Forum, in der Hoffnung, dass mir jemand durch geschäftlichen Erfahrungen bezüglich dieses Themengebiets weiterhelfen könnte.

Gibt es bestimmte Normen oder Richtlinien in Brasilien, die bei der Fabrik- und Lagerplanung bzw. beim Bau von Fabrik- und Lagergebäuden beachtet werden müssen? Der Name sowie der Titel der Norm wäre für mich völlig ausreichend.

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!

bevor du dich vergeblich abmuehst, schau doch mal bei den brasilianischen Unis rein zB: http://www.unisinos.br/english/ . Mit englisch kommst du gut weiter, falls das portugiesische Schwierigkeiten bereitet. Ich wuerde die Unis anschreiben und um Infos bitten bzw. wo man dies im net nachschlagen kann. Es gibt auch eine fachzeitschrift: http://www.unisinos.br/arquiteturarevis ... x.php?s=21 kann man auch anschreiben.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 50 mal
Danke erhalten: 688 mal in 544 Posts

Beitragvon dimaew » Do 14. Mai 2009, 13:53

Ich bin mir hier zwar nicht hundertprozentig sicher, aber würde mal behaupten, dass es eine spezifische Norm für den Lager- und Fabrikbau ebensowenig gibt wie für Fabrik- und Lagerplanung.
Natürlich gibt es tausend Vorschriften in Bezug auf die Einhaltung von Umweltstandards etc., wenn ich mich aber richtig erinnere (vom Bau der letzten Halle unseres Unternehmens), sind die über viele Gesetze, Normen und Ergänzungsvorschriften verteilt.

Unabhängig davon ist der Tipp von BrasilJaneiro genau richtig.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Beitragvon rwschuster » Do 14. Mai 2009, 14:30

dimaew hat geschrieben:Ich bin mir hier zwar nicht hundertprozentig sicher, aber würde mal behaupten, dass es eine spezifische Norm für den Lager- und Fabrikbau ebensowenig gibt wie für Fabrik- und Lagerplanung.
Natürlich gibt es tausend Vorschriften in Bezug auf die Einhaltung von Umweltstandards etc., wenn ich mich aber richtig erinnere (vom Bau der letzten Halle unseres Unternehmens), sind die über viele Gesetze, Normen und Ergänzungsvorschriften verteilt.

Unabhängig davon ist der Tipp von BrasilJaneiro genau richtig.

Google auch >Cefet< an die sind mehr auf sowas spezialisiert und sind auf Hochschulraang. Normen gibt es wie Dimaew sagt gesetzlich keine und die Vorschriften sind von estado zu estado verschieden, verwirrend und halten tut sich kaum jemand daran.
Schreib den Prof. Dr. Ulrich Brückel (UCB) an
http://becs.umwelt-campus.de/index.php?id=48
Prost Mahlzeit, Sachen gibts dies garnicht gibt
Skype''' robertwolfgangschuster
rwschuster

Wohnort: Manaus, Goiania, Aracaju ... hussa, ich geb die Stiefel ab
Bedankt: 255 mal
Danke erhalten: 133 mal in 117 Posts

Beitragvon Hebinho » Do 14. Mai 2009, 15:30

Wenn es fuer ganz Brasilien geltende Normen oder Richtlinien dazu gibt, dann kann man auch bei der "brasilianischen DIN" nachfragen: http://www.abnt.org.br

Consultas per E-Mail: cit.sp@abnt.org.br
Hebinho

Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 128 mal in 97 Posts

Beitragvon Kitz » Fr 15. Mai 2009, 09:40

Danke an alle! Ich habe nun sämtlichen genannten Quellen angeschrieben und bin gespannt was dabei raus kommt!
Kitz

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon MESSENGER08 » Fr 15. Mai 2009, 21:40

Kitz hat geschrieben:Danke an alle! Ich habe nun sämtlichen genannten Quellen angeschrieben und bin gespannt was dabei raus kommt!

Ich auch! :lol:

Mach Dir aber nicht allzuviel Hoffnungen.
Vorausgesetzt Du hast die Stellen auf Portugiesiesch angeschriebn würde ich auf max. 1 Antwort tippen. Vermutlich ein Standardantwortschreiben.

:cool:
MESSENGER08

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 173 mal in 153 Posts

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern