Normen und Richtlinien der Fabrik- und Lagerplanung

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Normen und Richtlinien der Fabrik- und Lagerplanung

Beitragvon Kitz » Do 14. Mai 2009, 09:38

Hallo zusammen,

ich bin Student und bin im Zuge einer Projektarbeit auf der Suche nach Informationen über Normen und Richtlinien für die Fabrik- und Lagerplanung, bzw. Normen und Richtlinien für den Bau von Fabrik- und Lagergebäuden in Brasilien.

Da meine Internetrecherche leider erfolglos war, probiere ich es über dieses Forum, in der Hoffnung, dass mir jemand durch geschäftlichen Erfahrungen bezüglich dieses Themengebiets weiterhelfen könnte.

Gibt es bestimmte Normen oder Richtlinien in Brasilien, die bei der Fabrik- und Lagerplanung bzw. beim Bau von Fabrik- und Lagergebäuden beachtet werden müssen? Der Name sowie der Titel der Norm wäre für mich völlig ausreichend.

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!
Benutzeravatar
Kitz
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mai 2009, 09:31
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Normen und Richtlinien der Fabrik- und Lagerplanung

Beitragvon BrasilJaneiro » Do 14. Mai 2009, 12:43

Kitz hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin Student und bin im Zuge einer Projektarbeit auf der Suche nach Informationen über Normen und Richtlinien für die Fabrik- und Lagerplanung, bzw. Normen und Richtlinien für den Bau von Fabrik- und Lagergebäuden in Brasilien.

Da meine Internetrecherche leider erfolglos war, probiere ich es über dieses Forum, in der Hoffnung, dass mir jemand durch geschäftlichen Erfahrungen bezüglich dieses Themengebiets weiterhelfen könnte.

Gibt es bestimmte Normen oder Richtlinien in Brasilien, die bei der Fabrik- und Lagerplanung bzw. beim Bau von Fabrik- und Lagergebäuden beachtet werden müssen? Der Name sowie der Titel der Norm wäre für mich völlig ausreichend.

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!


bevor du dich vergeblich abmuehst, schau doch mal bei den brasilianischen Unis rein zB: http://www.unisinos.br/english/ . Mit englisch kommst du gut weiter, falls das portugiesische Schwierigkeiten bereitet. Ich wuerde die Unis anschreiben und um Infos bitten bzw. wo man dies im net nachschlagen kann. Es gibt auch eine fachzeitschrift: http://www.unisinos.br/arquiteturarevis ... x.php?s=21 kann man auch anschreiben.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
Benutzeravatar
BrasilJaneiro
 
Beiträge: 4607
Registriert: So 20. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 50 mal
Danke erhalten: 688 mal in 544 Posts

Re: Normen und Richtlinien der Fabrik- und Lagerplanung

Beitragvon dimaew » Do 14. Mai 2009, 13:53

Ich bin mir hier zwar nicht hundertprozentig sicher, aber würde mal behaupten, dass es eine spezifische Norm für den Lager- und Fabrikbau ebensowenig gibt wie für Fabrik- und Lagerplanung.
Natürlich gibt es tausend Vorschriften in Bezug auf die Einhaltung von Umweltstandards etc., wenn ich mich aber richtig erinnere (vom Bau der letzten Halle unseres Unternehmens), sind die über viele Gesetze, Normen und Ergänzungsvorschriften verteilt.

Unabhängig davon ist der Tipp von BrasilJaneiro genau richtig.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Re: Normen und Richtlinien der Fabrik- und Lagerplanung

Beitragvon rwschuster » Do 14. Mai 2009, 14:30

dimaew hat geschrieben:Ich bin mir hier zwar nicht hundertprozentig sicher, aber würde mal behaupten, dass es eine spezifische Norm für den Lager- und Fabrikbau ebensowenig gibt wie für Fabrik- und Lagerplanung.
Natürlich gibt es tausend Vorschriften in Bezug auf die Einhaltung von Umweltstandards etc., wenn ich mich aber richtig erinnere (vom Bau der letzten Halle unseres Unternehmens), sind die über viele Gesetze, Normen und Ergänzungsvorschriften verteilt.

Unabhängig davon ist der Tipp von BrasilJaneiro genau richtig.

Google auch >Cefet< an die sind mehr auf sowas spezialisiert und sind auf Hochschulraang. Normen gibt es wie Dimaew sagt gesetzlich keine und die Vorschriften sind von estado zu estado verschieden, verwirrend und halten tut sich kaum jemand daran.
Schreib den Prof. Dr. Ulrich Brückel (UCB) an
http://becs.umwelt-campus.de/index.php?id=48
Prost Mahlzeit, Sachen gibts dies garnicht gibt
Skype''' robertwolfgangschuster
Benutzeravatar
rwschuster
 
Beiträge: 2233
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:30
Wohnort: Manaus, Goiania, Aracaju ... hussa, ich geb die Stiefel ab
Bedankt: 255 mal
Danke erhalten: 133 mal in 117 Posts

Re: Normen und Richtlinien der Fabrik- und Lagerplanung

Beitragvon Hebinho » Do 14. Mai 2009, 15:30

Wenn es fuer ganz Brasilien geltende Normen oder Richtlinien dazu gibt, dann kann man auch bei der "brasilianischen DIN" nachfragen: http://www.abnt.org.br

Consultas per E-Mail: cit.sp@abnt.org.br
Benutzeravatar
Hebinho
 
Beiträge: 1046
Registriert: Di 24. Feb 2009, 02:36
Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 128 mal in 97 Posts

Re: Normen und Richtlinien der Fabrik- und Lagerplanung

Beitragvon Kitz » Fr 15. Mai 2009, 09:40

Danke an alle! Ich habe nun sämtlichen genannten Quellen angeschrieben und bin gespannt was dabei raus kommt!
Benutzeravatar
Kitz
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mai 2009, 09:31
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Normen und Richtlinien der Fabrik- und Lagerplanung

Beitragvon MESSENGER08 » Fr 15. Mai 2009, 21:40

Kitz hat geschrieben:Danke an alle! Ich habe nun sämtlichen genannten Quellen angeschrieben und bin gespannt was dabei raus kommt!


Ich auch! :lol:

Mach Dir aber nicht allzuviel Hoffnungen.
Vorausgesetzt Du hast die Stellen auf Portugiesiesch angeschriebn würde ich auf max. 1 Antwort tippen. Vermutlich ein Standardantwortschreiben.

:cool:
Benutzeravatar
MESSENGER08
 
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 19:21
Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 173 mal in 153 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]