brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Notfall, bitte um Hilfe - EILT
BeitragVerfasst: 05 Apr 2008 19:15 

BeitrÀge: 559
Hallo Leute.

Ich hab einen Notfall und brauche dringend Hilfe von Leuten, die sich mit so etwas auskennen. ZunÀchst hier mal die Fakten:

Die Mutter von vier erwachsenen Schwestern verstirbt. Die Schwestern haben Anspruch auf eine Hinterbliebenenrente, da Der Vater Brasilianischer Soldat war.

Der Todesfall liegt nunmehr ca. 1 Jahr zurĂŒck, der Rentenanspruch besteht seit dem Todestag. Der ganze Vorgang bis zur ersten Auszahlung hat ungefĂ€hr 9 Monate gedauert.
Zwei der Schwestern haben eine Nachzahlung dieser 9 Monate erhalten, die anderen beiden aus unersichtlichen GrĂŒnden nicht – die zwei erhalten nur die monatliche Rente seit Erstauszahlungsdatum. Hier wird nur der Klageweg bleiben, der sicher mit Erfolg ausgeht aber einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Nun dass Problem, welches aus dieser Lage resultiert.

Eine der Schwestern hat sich dazu entschlossen, Wohneigentum mit dieser Rente zu finanzieren. Die Nachzahlung und Ratenzahlungen aus der monatlichen Rente hÀtten den Kaufpreis locker abgedeckt. Die fehlende Nachzahlung droht aber nun, diese Person in den Ruin zu treiben.

Rund 60% des Kaufpreises sind finanziert und der VerkĂ€ufer hat diesen Betrag a Vista erhalten. Über die restlichen 40% sind 3 Schecks ausgestellt, die in den folgenden 3 Monaten jeweils fĂ€llig werden.
Weil die Nachzahlung der Rente aber nicht erfolgte und auch sicher nicht bis zu den Scheckeinlösungen da sein wird, werden die Schecks allesamt hochgehen.

WAS TUN, UM DAS ZU VERMEIDEN?
Gibt es in Brasilien Hypotheken, mit denen man Immobilien beleihen kann? Immerhin sind wie gesagt, 60% bezahlt, bzw. ĂŒber die Rente finanziert.

Ich bitte Euch dringend um Hilfe, die Sache eilt sehr. Bitte nur kompetente Zuschriften, gerne auch als PN.

Ich danke Euch, Euer Totinho.

EILT EILT EILT
:?:

ROT ist dem Chefe vorbehalten

Betreff des Beitrags: Re: Notfall, bitte um Hilfe - EILT
BeitragVerfasst: 05 Apr 2008 19:37 

BeitrÀge: 460
Totinho hat geschrieben:
...
WAS TUN, UM DAS ZU VERMEIDEN?
Gibt es in Brasilien Hypotheken, mit denen man Immobilien beleihen kann? Immerhin sind wie gesagt, 60% bezahlt, bzw. ĂŒber die Rente finanziert. ...
Ja, soweit ich weiß (habe es aber nicht selber recherchiert oder gemacht) finanzieren Banken in Brasilien Wohneigentum. Es gibt auch staatliche Programme. Du musst also zur Bank gehen und/oder im Netz recherchieren, wer Wohneigentum fördert. Mit 60% Eigenkapital sollte es möglich sein und wenn die Rente fĂŒr die Tilgung reicht, dann sehe ich erst mal kein Problem.

Wenn sie da selbst nicht bewandert ist, sollte Sie unbedingt jemand mitnehmen, der sich auskennt. Ich habe das GefĂŒhl, dass in Brasilien viele einfach nicht wissen, was es alles fĂŒr Möglichkeiten gibt und auch von der Persönlichkeit her sich schwer tun, ihre Rechte einzufordern. Wo lebt das MĂ€dchen? In Recife könnte ich Dir einen Kontakt herstellen.

Viel GlĂŒck

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05 Apr 2008 23:33 

BeitrÀge: 178
viele banken finanzieren, einfach zu mehreren banken gehen und sich nach den konditionen erkundigen. natĂŒrlich muss ein entsprechendes einkommen da sein damit man mit der finanzierung durchkommt.
ich glaube bei caixa econĂŽmica, was die zinsen betriff, fĂ€hrt man am besten, aber ich weiss nicht ob die caixa grundstĂŒcke finanziert.

We are here to make friends :-)

BeitragVerfasst: 06 Apr 2008 09:58 

BeitrÀge: 486
Soviel ich weiss, die CEF finanziert GrundstĂŒck, aber nur terreno comercial:
http://www.caixa.gov.br/habitacao/pesso ... /index.asp

Sonst CEF (oder À.) finanziert:

- Haus (neu und "gebraucht") zum eigene Bedarf
- Pacht
- Bau und Renovierung
- Baumaterial

http://www.caixa.gov.br/habitacao/index.asp

Ignoranz ist die schlimmste Krankheit... aber heilbar!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06 Apr 2008 18:21 

Liebe Leute, vielen Dank fĂŒr Eure Antworten.

Leider habt Ihr mein Anliegen nicht gut gelesen. Das GrundstĂŒck ist bereits teilfinanziert, der Rest kommt aber wegen der fehlenden Rentennachzahlung nicht zusammen. Deswegen frage ich nach der Möglichkeit einer Hypothek auf den bezahlten Teil. Die Finanzierung wurde nicht ĂŒber das GrundstĂŒck abgesichert, sondern ĂŒber die lebenslange Rente. Der bezahlte Teil soll beliehen werden, um den Rest zu bezahlen. Ich hoffe, mich klar genug ausgedrĂŒckt zu haben.

@Donestaban:
Ja, Recife. Wenn Du was weist, schick bitte per PN

Danke
Totinho

BeitragVerfasst: 06 Apr 2008 18:45 

BeitrÀge: 101
oi totinho

bei einer Finanzierung von 40 % des Kaufpreises wird, bei entsprechendem Einkommensnachweis, jede Bank ein Hypotheken-Darlehen gewĂ€hren. Ohne renda lĂ€uft allerdings nichts. Notfalls musst du BĂŒrgen auftreiben, die sich wiederum
im Grundbuch absichern können.

Wegen der anderen Sache melde ich mich kurzfristig

Viel GlĂŒck
klaus

http://www.pension-brasilien.de

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18 Apr 2008 14:16 

Erst einmal danke fĂŒr Eure antworten und entschuldigt, dass ich mich erst heute wieder melde.

Die Sache ist erledigt, ich bin mit eigenen Mitteln eingesprungen. Die Zeit war knapp und es war eine Sofortmassnahme erforderlich.

BeitragVerfasst: 21 Apr 2008 16:59 

BeitrÀge: 431
...und ich wollt grad sagen, die Geschichte riecht nach "Eigenbeteilung" und wollte dir davon abraten... :?

Deja VĂș :cool: - Hoffe, du hast die "Beteiligung" entsprechend abgesichert ?!

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Immobilien - Tipps

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 09:06