neginho hat geschrieben:
überhaupt finde ich die geschlossenen foren nicht gut.
natürlich ist mir klar das man sich von den albernen idioten schützen will.aber die erkennt man ja schnell und dann werden sie halt gesperrt,ist halt ein bisschen mehr aufwand für die mods.
aber ein bisschen bin ich schon enttäuscht. denn einerseit gibt man sich hier so viel lieberaler als das kippeforum. Keine zensur etc. etc.
und nun wo man sieht dass das forum läuft, wird versucht wieder ein paar eliteforumsteilnehmer zu erwählen.
[...]
in diesem sinne wünsche ich euch einen schönen aber nachdenklichen sonntag.
neginho
der sich hier zum erstenmal ausgeschlossen fühlt.
Im Uralt-Forum (im echten uralten) gab es mal einen Thread, wo jemand beschrieb, wie er in Brasilien mit einer Geschäftsidee baden ging und abgezockt wurde. Das ganze stand unter dem Tenor andere davor zu warnen, dass in Brasilien die gebratenen Täubchen beileibe nicht nur durch die Luft fliegen, sondern auch erheblich vergiftet sein könnten.
Der Schreibende hatte einfach mal seine Geschichte des Scheiterns in Brasilien frank und frei erzählt.
Dann kamen aber ein oder zwei user hinzu, die den Schreibenden immer wieder persönlich angriffen, den Schreibenden als "Idioten" bezeichneten und ihm vorwarfen gemeine Lügen zu erzählen. Irgendwann hatte der Schreibende seine Erzählung mit dem Hinweis auf die nervenden Störer eingestellt. Leider.
Ich hätte gerne die ganze Geschichte zu Ende gelesen, weil da immer wieder wichtige und kostbare Hinweise auf die brasilianische Welt auftauchten. Die Geschichte blieb die Unvollendete und selbst positive Posts (die den thread eigentlich auch permanent begleiteten) konnten den Erzähler nicht zur Wiederaufnahme des threads verleiten. Der Erzähler tauchte auch nie wieder auf.
Damals hätte ich mir den Eingriff eines Kippe Mods gewünscht. Dieser geschah allerdings nicht.
Hier ein geschlossenes Forum zu gründen ist eine Sache. Freilich würden mich auch ein paar Ergebnisse daraus interessieren (reine Leserechte wären ja interessant). Aber da die Gründungsintention solcher Bereiche eine andere war, geht mir der Bereich eigentlich recht am Arsch vorbei. Sollte da für mich plötzlich der "Stein des Weisens" lauern mit dem ich "das Ei des Columbus" erfinden könnte ... dann habe ich halt Pech gehabt. Nur, was ich nicht weiss, stört mich primär auch gar nicht (und "Pech" kann man nur an seinem Gegenteil messen).
Aber ich garantiere, wenn ich will, komme ich in beide Foren ohne grössere Schwierigkeiten rein und selbst alle Admins wären chancenlos dagegen. (Ich will aber nicht, sollte jetzt jemand auf die Idee kommen mich heraus zu fordern.) Und dann könnte ich rumstören (wie bei jenem Thread im Uralt-Forum) und wäre dann garantiert binnen kürzester Zeit wieder draussen (hoffe ich doch schwer).
Ausgeschlossen fühle ich mich nicht als Nicht-Mitglied jener beiden Foren.
Zu deiner Beruhigung, Neginho, ich kenne hier keinen Forumsschreiber persönlich (außer Lasagnemutti vom Caipi-Test, aber selbst da hatte ich mit ihr nicht geredet, außer jenem "Tschüss" als ich ging und sie am Oly-Eingang die eintreffenden Disco-Besucher erwartete, um sie um deren Geld zu erleichtern oder so ähnlich

). Mit einigen stand und stehe ich in PN-Kontakt. Sollte jetzt eine Forums-Gruppe eingerichtet werden, in der die reinschreiben, die sich von vorher kennen, dann isses mir auch egal.
Man sollte sich allerdings im klaren darüber sein, was sowas bedeuten kann. Neuen wird auffallen, dass jene Leute einer Gruppe wohl stärker zusammen hängen, als andere User im Forum. Womit der Eindruck einer Kernclique, eines "Elitekreises" entstehen könnte. Muss nicht, könnte aber.
Man muss die abgeschlossenen Foren auch mal von außen mit den Augen eines Normalusers betrachten. Dann wird es schon klarer, warum "Neginho" (beileibe kein Neuling, geschweige denn Greenhorn) von sich aus sagt, er fühle sich ausgeschlossen. Und das, obwohl ihn doch niemand aktiv ausgeschlossen hat, geschweige denn jemand überhaupt auf die Idee kam, dass das eine neuerrichtete, kleine abgeschlossene Forumsplattform in einem Forum überhaupt jemand ausschliesst sondern prinzipiell doch jeden offen steht. (Freilich könnte man Neginhos Argumentation damit ins Lächerliche ziehen, würde ich jetzt krass behaupten, dass PNs zwischen anderen mich auch ausschliessen und deshalb abgeschafft gehören. Aber das ist es nicht.)
Neugründungen neuer Gruppen sollten wirklich gründlichst durchdacht werden und das auch aus der Position von neuen Usern. Denn die können damit anfangs nicht wirklich was anfangen und dann fangen die an zu argwöhnen, dass hinter den verschlossenen Bereichen das eigentliche Forumsleben tobt und das dort die entscheidenen Strippen gezogen werden. Somit also nur die Elite eines Forums in solchen Bereichen sich befindet.
Und schwupps hat man ein Status-Symbol im Forum, was nachher jeder unbedingt haben will und was nur zu Reibereien führt. Irgendwann wird es den hiesigen Admins zu bunt, das erste zusätzlich böse Wort fällt, die ersten Regeln werden zu forumseigenen Gesetzte umgedengelt und schwupps steht eine Forumspolizei Gewehr bei Fuss, welche enormen Rückhalt von der eigenen Forumsbürgerwehr hat ... bekannter Verlauf einer Geschichte? eben! ... sowas brauch ich nicht, denn am Ende so eines Verlaufs reichen mir Leserechte vollkommen aus.
Mein Vorschlag:
Gebt "Neginho" sofort Lese-/Schreib-Rechte für das Investoren-Forum und überlegt euch das gesamte Konzept der abgeschlossenen Foren nochmals. Denn dieses Gefühl des "ausgeschlossen seins" und des "nicht dazu gehörens" wird in Zukunft auch noch bei anderen auftauchen. Insbesondere dann wenn ihr Gruppen schafft, die ganz besonders das Gefühl vermitteln, einen erlauchten Kreis vor sich zu haben.
"Neginho"s Argumentation sollte euch als Signal dienen, dass er bestimmt nicht die Ausnahme bleiben wird. Und ihr werdet dann Schwierigkeiten bekommen, Euer Konzept durch zu halten, ohne dass dieses zu Reibereien führen wird.
Damals (gut, so lange isses nu auch nicht wieder her) fand selbst ich eure Idee gut. Mir schwebte sogar die Idee einer bestimmten themenbezogenen Gruppe vor Augen. Inzwischen isses mir aber i.G. egal.
Ich stelle nicht die beiden bislang laufenden Foren in Frage (wobei ich insbesondere das Frauen-Unterforum für sinnvoll erachte ... obwohl ich dort schon mal ganz gerne Mäuschen spielen mögen würde ... mit Sicherheit lästern die
nur über mich

... okay, aber träumen darf ich davon doch wenigstens ein bischen, oder? ...

)
Das waren meine Neginho-angeregten Nachgedanken zum Sonntag.