Oi Gente
Die Sorgen von Neginho sind verständlich, wenn allerdings auch nur dann verständlich, wenn man als Außenstehender in dieses Forum blickt. Warum dieses Forum von außen so wie ein Harmonie-Verein mit lauter verschworenen Mitgliedern aussieht, die sich dann auch noch alle persönlich zu kennen scheinen ist mir schleierhaft. Unsere einzige Gemeinschaft ist für einige eine vorherige Mitgliedschaft im Kippe-Forum und eine gewissen Unzufriedenheit mit dem Stiel in der alten Welt.
Ich habe inzwischen vielen Bekannten und Brasilienreisenden, sogar Kollegen, dieses Forum empfohlen, aber niemand von denen registriert sich oder schreibt sogar. Wir wirken irgendwie wie ein geschlossener Club. Dass ich vor 5 Monaten niemanden von Euch kannte, nicht wusste, wer Lemi war und auch noch nie einen Sachbeitrag in einem Forum geschrieben habe, glaubt mir keiner. Nur meine Aufsätze in der Schule wurden früher immer als phantasievoll gelobt. Ob wir was gegen diesen Eindruck machen müssen oder wollen ist eine andere Sache.
Das Problem der geschlossenen Foren habe ich nie so gesehen, weil ich für die (leider) Minigruppe unserer Frauen mir eine gewisse Vertrautheit vorstellen kann. Bei 50 schreibenden Frauen gäbe es das sicher nicht und wäre auch nicht nötig.
Bei der Investoren-Gruppe bin ich mir über den Sinn nicht sicher, weil ich nicht dazugehöre. Ich habe zwar für unsere deutsche Mutter hier in Brasilien eine Tochtergesellschaft aufgebautt, aber die wahre Arbeit machen da auch die Anwälte und Berater, das hat mit der Idee der Gründung nichts zu tun. Und was man nicht im Forum schreiben kann, gehört sowieso in die PN, die geschlossene Gruppe soll doch wohl ehr die übrigen Mitglieder nicht durch Börsentipps und Sojapreise langweilen.
Diese Freundeskreis-Gruppe ist ja schon wieder weg, gute Entscheidung.
Die zahlreichen Themen, die Neginho in Bezug auf Auswanden/Existenzgründung angesprochen hat, haben wir ja mal versucht im Thread „Auswandern“ zu kanalisieren. Ich hatte mal aufgerufen, das sich die, die meinen (außer Frührentnern, Aussteigern, Entsandten, Touristikleuten oder Hochschulprofessoren), es geschafft zu haben, sich erfolgreich eine Existenz in Brasilien aufzubauen, sich zu melden. Wie zu erwarten hat sich da niemand gemeldet, was zu dem Schluss führte, das Brasilien nun mal keine geeignetes Auswanderungsland für Neuanfänger ist.
Diese Themen, Neginho, würde ich aber außerhalb der geschlossenen Foren ausleben, da ist ehr die Chance noch größer, dass jemand, der bis heute noch nie geschrieben hat, sieht, das er dazu was beitragen kann.
Aber bitte sehe diese Sache mit den geschlossenen Foren nicht so negativ. (Ich würde ja nun doch gerne mal neugierig ins Investorenforum reinschauen

)
Viele Grüsse
Manfred
PS.: Danke für die Unterstützung bei Schweizer Exporten