Nochmals: Ich habe Dir eine Vielzahl an Fotos von gängigen Fokker 100 Modellen verschiedener internationaler Fluggesellschaften von links und von rechts gezeigt, auf denen es im hinteren Bereich keine (!) Tür gibt, weder auf der linken, noch auf der rechten Seite. Ich fliege fast wöchentlich mit einer Maschine dieses Typs, mache Dir mal keine Sorgen, ich habe das schon persönlich überprüft.
Moranguinho hat geschrieben:
Die Fokker 100 [hat] m.W. die Notausgänge nur vorne und über den Flügeln
tinto hat geschrieben:
Vielleicht ist sie ja nicht in allen F100, aber bei der TAM schn, und das ist das Thema
Eben nicht. Ich spreche von Fokker 100, Du sprichst von TAM. Es mag sein, dass es bei TAM mindestens eine Fokker 100 mit einer Tür im hinteren Abschnitt gibt (schaue Dir übrigens mal an, für welche brasilianische Gesellschaft die iranischen Maschine vorher geflogen ist), dies ist bei einer Diskussion über Fokker 100 aber nicht interessant (und schon gar nicht in einem Thread, der sich mit dem Thema Ocean Air befasst), da es sich ja offensichtlich um eine Lösung mit geringerer Verbreitung handelt. Mal davon abgesehen, ist Dein Versuch, die Tür und die Explosion in einen Zusammenhang zu bringen, einfach müßig, da es keinen Zusammenhang gibt. Wie bereits geschrieben, der Zwischenfall, der mit einer Tür in Verbindung steht, war letztes Jahr und hat nichts mit Sprengstoff zu tun.
Nochmals zur Tür: Ich gehe mal davon aus, dass die Tür im hinteren Bereich bei der (den?) TAM-Maschine(n) deshalb an dieser Stelle ist, um die maximal erlaubte Passagierkapazität zu erhöhen. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Tür konstrukutionbedingt nicht weiter hinten angebracht werden kann (nämlich hinter dem Sitzbereich in der Kabine, wie in anderen Verkehrsflugzeugen nicht unüblich; zumindest für mich ist das "hinten"), und dass die Tür direkt vor den Triebwerken unter Sicherheitsgesichtpunkten an einer denkbar fragwürdigen Stelle angebracht ist. Es ist mit Sicherheit kein Zufall,dass diese Lösung offensichtlich nicht weit verbreitet ist. Ich werde die Türproblematik aber am Donnerstag in Wien nochmals genau inspizieren, da es dort mehrere Fluggesellschaften gibt, die dieses Modell (Fokker 100) verwenden.