tinto hat geschrieben:
Also die Statistik belegt ja nur, dass die Fokker vergleichsweise sicher ist. Was aktuelleres wäre mal ganz interessant.
Sehr ich auch so.
Daher auch mein Verweis darauf, dass einige aktuelle Komplettverluste in der Statistik von 2000 natürlich fehlen, die u.U. aufgrund der geringen "Kilometerleistung" und Verbreitung (und je nachdem, ob man Fokker 70 und 100 als eine Modellreihe zählt oder nicht) durchaus einen nicht unbedeutenden Einfluss auf das Ranking haben könnten.
Wahrscheinlich ist das irgendwo auf der Boeing-Seite oder bei Flight-Safety versteckt.
tinto hat geschrieben:
Bis dahin können wir uns ja mal darauf verständigen, dass es die Tür dahinten gibt, jedenfalls bei TAM.
Das wollte ich auch nicht bestreiten, es ging mir darum, dass das eher nicht die Norm zu sein scheint (jedenfalls war das bei meiner Suche und bei meiner bisherigen Flugerfahrung so).
Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht zum Thema Notausgänge: Laut der Norm JAR 25.807 benötigt ein Flugzeug 3 Notausgänge pro Seite, bei einer Sitzplatzkapazität von bis zu 109 Passagieren (ich kann nicht sagen, ob Flugbegleiter und Piloten mitzählen). Die beiden Türen am Eingang (Typ I Ausgänge) sind vorgegeben, für die Verteilung der übrigen Türen gibt es Formeln, die die Passagierdichte pro Zone berücksichtigen. Daraus kann man berechnen, wo genau die Notausgänge sein müssen, in diesem Fall über den Flügeln (Typ III Ausgänge). Bei der geg. Konstruktion dürften diese Notausgänge übrigens nicht (ohne dass ich sämtliche "Ausweichsnormen" studiert hätte!!!!!!!!) hinten sein (es gibt im Internet sogar einen, der das für die Uni nachkonstruiert hat...(ohne Extratür

) ).
Die KLM Maschinen haben 103 Sitzplätze, die Austrian Maschinen 100 C/Y. Also sind 6 Notausgänge plausibel. Weiss jemand, wieviele Sitze die TAM in ihren Fokker 100 hat??
sefangt hat geschrieben:
Sprengstofftest
Hör´ mir auf mit Sprengstofftests. Seitdem ich einen neues Notebook habe, werde ich jede Woche in Frankfurt zum Sprengstofftest rausgewunken.