brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oceanair
BeitragVerfasst: 10 Dez 2007 15:36 

Ihr laßt aber auch nicht locker :wink:

Aber seh ich das gerade richtig, KLM kauft alte Fokker-Kröten von der TAM??

Beleeeza

BeitragVerfasst: 10 Dez 2007 16:06 

Laut der Datenbank ja. :shock:

Hat mich zuerst auch erstaunt, aber wahrscheinlich passen die Fokker 100 einfach gut zu den Anforderungen von KLM; und das Angebot an diesen Fliegern dürfte nicht mehr so groß sein.

Aber sieh´ das positive: Wenn mit KLM Cityhoper fliegt und hinten einen Notausgang sieht, dann kommen gleich brasilianische Gefühle* auf. :wink:

*Das Kleingedruckte: Diese Aussage erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, u.U. hat KLM Cityhoper auch Fokker 100 mit einer hinteren Tür, die nicht zuvor im Besitz von TAM waren, bzw. von TAM geleast worden sind; in diesem Fall können keinerlei Haftungsansprüche gegen Moranguinho geltend gemacht werden, auch nicht für ggf. erlittene seelische Qualen.

BeitragVerfasst: 10 Dez 2007 16:13 

Ah, dann bring ich einfach meine Flex mit. Wenn da eine Tür ist fein...wenn nicht mach ich mir eine :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/KLM_Cityhopper

Na gut, wenn die Cityhopper-Flotte prinzipiell (wahrscheinlich auch noch aus Gründe einer Prise Nationalstolz) nur aus Fokker besteht und man neue Flieger braucht kann man ja nur die alten Dinger aufkaufen, wenn man nicht nach und nach Modernisieren und Umstellen will (Bombardier etc).

Beleeeza

BeitragVerfasst: 10 Dez 2007 20:06 

Ich stelle mir gerade vor, wie Du mit der Flex durch die Sicherheitskontrolle gehst. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10 Dez 2007 22:50 

Moranguinho hat geschrieben:
..... Ein Vergleich von Kurzstreckenflugeugen mit Langstreckenflugzeugen, wie Du ihn anstellst, ist auch sehr problematisch, da hier Starts und Landungen in vollkommen unterschiedlicher Relation zueinander stehen. Man könnte auch sagen, dass Äpfel und Birnen miteinander verglichen werden.

Hier gibt es eine Statistik zum Thema (leider Stand 2000, es fehlen also 1 oder 2 Fokkerkomplettverluste durch TAM):

http://www.sphynx.de/html/crash-flugzeuge.html

Also die Statistik belegt ja nur, dass die Fokker vergleichsweise sicher ist. Was aktuelleres wäre mal ganz interessant. Bis dahin können wir uns ja mal darauf verständigen, dass es die Tür dahinten gibt, jedenfalls bei TAM.

In einem Punkt gebe ich mich geschlagen, um mal zum Thema zurückzukehren, trotz größter Bemühungen hab ich keine Oceanair-Fokker mit dieser Tür finden können.... :thankyou:

Da müsste sefant mal ran mit seiner Flex....

BeitragVerfasst: 11 Dez 2007 00:15 

Ich stelle mir gerade vor, wie Du mit der Flex durch die Sicherheitskontrolle gehst. :mrgreen:

"Tschuldigung, aber ich brauch das Ding wirklich dringend im Flieger, damit in meinem Flug-Forum wieder Ruhe ist" :mrgreen:

Ach, da muß man sich nur die Kontrolleurin suchen, die gerade vor Langeweile/Desinteresse vom Stuhl kippen würde, wenn sie sich nicht noch zusätzlich anlehnen würde :wink:

Ich hatte auch eine, die hat während mein Handgepäck durch das Röntgen ging, die ganze Zeit mit ihrer Kollegen gequatscht und kein Auge auf dem Bildschirm. Immer wieder schön, wenn man Stunden vorher wie immer in FMO wegen des ganzen Technikkrempels und diverser Kabel im Handgepäck immer zum Sprengstofftest muß...

Beleeeza

BeitragVerfasst: 12 Dez 2007 10:52 

tinto hat geschrieben:
Also die Statistik belegt ja nur, dass die Fokker vergleichsweise sicher ist. Was aktuelleres wäre mal ganz interessant.

Sehr ich auch so.
Daher auch mein Verweis darauf, dass einige aktuelle Komplettverluste in der Statistik von 2000 natürlich fehlen, die u.U. aufgrund der geringen "Kilometerleistung" und Verbreitung (und je nachdem, ob man Fokker 70 und 100 als eine Modellreihe zählt oder nicht) durchaus einen nicht unbedeutenden Einfluss auf das Ranking haben könnten.
Wahrscheinlich ist das irgendwo auf der Boeing-Seite oder bei Flight-Safety versteckt.

tinto hat geschrieben:
Bis dahin können wir uns ja mal darauf verständigen, dass es die Tür dahinten gibt, jedenfalls bei TAM.

Das wollte ich auch nicht bestreiten, es ging mir darum, dass das eher nicht die Norm zu sein scheint (jedenfalls war das bei meiner Suche und bei meiner bisherigen Flugerfahrung so).

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht zum Thema Notausgänge: Laut der Norm JAR 25.807 benötigt ein Flugzeug 3 Notausgänge pro Seite, bei einer Sitzplatzkapazität von bis zu 109 Passagieren (ich kann nicht sagen, ob Flugbegleiter und Piloten mitzählen). Die beiden Türen am Eingang (Typ I Ausgänge) sind vorgegeben, für die Verteilung der übrigen Türen gibt es Formeln, die die Passagierdichte pro Zone berücksichtigen. Daraus kann man berechnen, wo genau die Notausgänge sein müssen, in diesem Fall über den Flügeln (Typ III Ausgänge). Bei der geg. Konstruktion dürften diese Notausgänge übrigens nicht (ohne dass ich sämtliche "Ausweichsnormen" studiert hätte!!!!!!!!) hinten sein (es gibt im Internet sogar einen, der das für die Uni nachkonstruiert hat...(ohne Extratür ;) ) ).

Die KLM Maschinen haben 103 Sitzplätze, die Austrian Maschinen 100 C/Y. Also sind 6 Notausgänge plausibel. Weiss jemand, wieviele Sitze die TAM in ihren Fokker 100 hat??

sefangt hat geschrieben:
Sprengstofftest

Hör´ mir auf mit Sprengstofftests. Seitdem ich einen neues Notebook habe, werde ich jede Woche in Frankfurt zum Sprengstofftest rausgewunken.

BeitragVerfasst: 12 Dez 2007 18:23 

Hör´ mir auf mit Sprengstofftests. Seitdem ich einen neues Notebook habe, werde ich jede Woche in Frankfurt zum Sprengstofftest rausgewunken.

Und auf was wird der Sprengstoff getestet?

BeitragVerfasst: 12 Dez 2007 19:14 

Na, natürlich darauf, ob funktioniert! :wink:

BeitragVerfasst: 12 Dez 2007 19:55 

Na, natürlich darauf, ob funktioniert! :wink:

Und? Hat's funkioniert?

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5  [ Nächste ]

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Flug-Infos

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 13 Okt 2008 19:50