Öffnunszeiten der Firmen in Brasilien!

Fragen & Tipps von/für Brasilienneulinge in Sachen Ein- und Ausreise, Visa, Geld, Sicherheit, Gesundheit, Essen & Kontaktaufnahme

Öffnunszeiten der Firmen in Brasilien!

Beitragvon VinKun » Fr 14. Feb 2014, 15:59

Hallo leute,
mich würde intressieren, bis wie viel Uhr die Geschäfte und die Firmen auf haben. Und haben die in Brasilien auch sowie hier in Deutschland, Sonntag frei?. Wie sind die Gesetzte dort in Brasilien was die Öffnungszeiten angeht?


Würde mich auf die Infos sehr freuen.

Mfg VinKun
Benutzeravatar
VinKun
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 04:26
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Öffnunszeiten der Firmen in Brasilien!

Beitragvon frankieb66 » Fr 14. Feb 2014, 16:03

VinKun hat geschrieben:mich würde intressieren, bis wie viel Uhr die Geschäfte und die Firmen auf haben. Und haben die in Brasilien auch sowie hier in Deutschland, Sonntag frei?. Wie sind die Gesetzte dort in Brasilien was die Öffnungszeiten angeht?

kommt ganz drauf an. Kann man so pauschal nicht beantworten.
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3050
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 978 mal
Danke erhalten: 870 mal in 633 Posts

Re: Öffnunszeiten der Firmen in Brasilien!

Beitragvon Colono » Fr 14. Feb 2014, 16:55

VinKun hat geschrieben:Hallo leute,
mich würde intressieren, bis wie viel Uhr die Geschäfte und die Firmen auf haben. Und haben die in Brasilien auch sowie hier in Deutschland, Sonntag frei?. Wie sind die Gesetzte dort in Brasilien was die Öffnungszeiten angeht?


Würde mich auf die Infos sehr freuen.

Mfg VinKun

Es hängt in Brasilien von der Gemeinde bzw. Stadtverwaltung ab.

In Balneário Camboriú SC haben derzeit viele Geschäfte rund um die Uhr geöffnet.
Ich bin oft mal in ländlichen Gegenden unterwegs. Da klappen sie am Samstag Nachmittag die Gehsteige hoch. Echt schwierig nachdem man anderes gewohnt ist.
Benutzeravatar
Colono
 
Beiträge: 2471
Registriert: Do 28. Feb 2013, 21:44
Wohnort: Pioneiros
Bedankt: 685 mal
Danke erhalten: 769 mal in 563 Posts

Re: Öffnunszeiten der Firmen in Brasilien!

Beitragvon zagaroma » Fr 14. Feb 2014, 17:22

Hier im Nordosten:

Shopping Center: 364 Tage im Jahr 12 Stunden am Tag (9:00 - 21:00 Uhr)
grosse Supermarktketten genauso
kleine Familiengeschäfte: von 8:00 Uhr bis es dunkel wird, Samstag bis 12.00 Uhr
Ärtze, Makler, Rechtsanwälte, Steuerberater und andere Professionisten: 9:00 bis 18:00 Uhr (mit Mittagspause), Samstag meistens geschlossen
Firmenbüros genauso.
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
Benutzeravatar
zagaroma
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:46
Wohnort: Olinda/Janga
Bedankt: 742 mal
Danke erhalten: 1282 mal in 687 Posts

Re: Öffnunszeiten der Firmen in Brasilien!

Beitragvon BrasilJaneiro » Fr 14. Feb 2014, 17:53

VinKun hat geschrieben:Hallo leute,
mich würde intressieren, bis wie viel Uhr die Geschäfte und die Firmen auf haben. Und haben die in Brasilien auch sowie hier in Deutschland, Sonntag frei?. Wie sind die Gesetzte dort in Brasilien was die Öffnungszeiten angeht?


Würde mich auf die Infos sehr freuen.

Mfg VinKun


In kleinen Orten ca 20 Uhr. Großstädte je nachdem welchen ponto das Geschäft hat. In der Nähe meines apartamento in Saens Pena/Tijuca-Rio Pão de açucar war mal 24 Stunden. War lange nicht mehr da.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
Benutzeravatar
BrasilJaneiro
 
Beiträge: 4675
Registriert: So 20. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 59 mal
Danke erhalten: 720 mal in 564 Posts

Re: Öffnunszeiten der Firmen in Brasilien!

Beitragvon frankieb66 » Fr 14. Feb 2014, 17:55

frankieb66 hat geschrieben:kommt ganz drauf an. Kann man so pauschal nicht beantworten.

es ist genau so wie @colono und @zagaroma schreiben, dennoch möchte ich noch anmerken, dass es in jeder grösseren Stadt (und natürlich auch Städte/Gemeinden mit Saisongeschäft) sowohl Supermärkte (auch von den großen Ketten) als auch "Apotheken" (Drogerien) gibt, die 364 von 365 Tagen 24 Stunden, also jeden Tag rund um die Uhr bis auf vielleicht den 25.12. geöffnet sind ... Tankstellen auch, und sogar Lanchonetes... natürlich nicht in allen Städten bzw. Stadtvierteln, aber prinzipiell gibt es alles was man braucht rund um die Uhr ... produzierende Firmen "funktionieren" je nach Branche ähnlich wie hier in D, gleiches gilt auch für Behörden, obwohl die Öffnungszeiten bei Behörden natürlich eingeschränkt sein können (ist ja hier in D auch nicht anders) ...
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3050
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 978 mal
Danke erhalten: 870 mal in 633 Posts

Folgende User haben sich bei frankieb66 bedankt:
Colono

Re: Öffnunszeiten der Firmen in Brasilien!

Beitragvon Colono » Fr 14. Feb 2014, 21:22

frankieb66 hat geschrieben:......ähnlich wie hier in D, gleiches gilt auch für Behörden, obwohl die Öffnungszeiten bei Behörden natürlich eingeschränkt sein können (ist ja hier in D auch nicht anders) ...


Fast so is´s Frank.

Eine Eigenart gibt es bei einigen Gemeinden des Vale do Itajaí SC. Die Behörden öffen am Nachmittag. Gewöhnungsbedürftig für jemand von ausserhalb.

http://novo.itajai.sc.gov.br/noticia/6663#.Uv55nDVdVps
Benutzeravatar
Colono
 
Beiträge: 2471
Registriert: Do 28. Feb 2013, 21:44
Wohnort: Pioneiros
Bedankt: 685 mal
Danke erhalten: 769 mal in 563 Posts

Folgende User haben sich bei Colono bedankt:
frankieb66


Zurück zu Was man über Brasilien wissen sollte

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]