Honzo hat geschrieben:
Hätte mal eine kurze Frage, folgende Ausgangslage:
Ich bin Österreicher, seit ca. 4 Jahren mit einer Brasileira verheiratet, haben ein Kind, arbeiten und leben zusammen in Österreich.
Wie komme ich an ein Dauervisum bzw. Arbeitserlaubnis ?
.
.
.
.
Ich will nicht in BR leben oder arbeiten, mir geht es hier einfach zu gut...will sie halt einfach haben...warum nicht ?
Dann brauchst Du weder Dauervisum noch Arbeitsgenehmigung für Brasilien!Honzo hat geschrieben:
Wie komme ich an ein Dauervisum bzw. Arbeitserlaubnis ?
Was kostet mich der Spaß, wie lange dauert das ?
Welche Unterlagen brauchen die von mir ?
Und vor allem WO beantrage ich den ganzen Schmonzens ?
Bei der br. Botschaft in Wien ?
Konsularabteilung der brasilianischen Botschaft in WienMontag bis Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr
Pestalozzigasse 4, A-1010 Wien
Tel. 0043 (01) 512 06 32 (von 15:00 bis 17:00) Fax: 0043 (01) 512 06 32 55
e-mail:
konsular@brasilemb.athttp://www.brazil.or.at/indexd.htmlDauervisum bei Familienzusammenführung (VIPER):http://www.brazil.or.at/konsular/visum/ ... milie.htmlHonzo hat geschrieben:
Und wie sieht das Ganze physikalisch aus ? Ist das einfach ein Stempel in meinem österr. Paß wie bei meiner Frau, nur andersrum oder ein eigenes Dokument (Ausweis) ?
Die bras. Botschaft wird Dir nur ein Visum in den Pass stempeln, danach musst Du innerhalb von 90 Tagen in Brasilien einreisen und max. 30 Tage nach Deiner Ankunft in BRA musst Du Dich bei der Bundespolizei (Polícia Federal) anmelden und einen Ausweis für Ausländer beantragen.
Hälst Du diese Fristen nicht ein, verfällt das Visum und Du musst dann zurück nach Österreich eine neues Visum beantragen oder Du beantragst die Daueraufenthaltsgenehmigung (PERMANÊNCIA) in BRA bei der PF neu.
Honzo hat geschrieben:
Hintergrund hinter dem Ganzen ist, daß ich eigentlich aufgrund meiner Heirat ein Recht auf eine Permanencia habe, oder ?
Ich will nicht in BR leben oder arbeiten, mir geht es hier einfach zu gut...will sie halt einfach haben...warum nicht ?
Im Prinzip ja! Aber NUR wenn Du Dich auf dauer in Brasilien aufhalten willst, ist doch logisch!!! Denn das ist Voraussetzung für die Erteilung der PERMANÊNCIA, nicht die Tatsache das Du mit einer Brasilianerin verheiratet bist!