Oi gente! :)

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

Oi gente! :)

Beitragvon MarcoA » Di 4. Jun 2013, 18:58

So, da ich den Vorstellungsbereich hier auch gefunden habe, ein wenig über mich. :D (das gehört sich ja).

Ich bin 32, komme aus Österreich und habe vor spätestens mit Ende des Jahres nun endgültig nach Brasilien zu ziehen. Einerseits weil ich das Land und (zumindest jene die ich kenne) Leute großartig finde, und mit meiner zukünftigen Frau dort eine neue Existenz aufbauen möchte - Andererseits auch deshalb, weil ich in dem "alten Kontinent" nicht mehr viel Zukunft sehe, und glücklicherweise als Schriftsteller und freier Journalist ortsunabhängig arbeiten kann.
Ziel ist vorerst MG, wobei später ein Umzug nach SC durchaus möglich ist, zumal sich meine Zukünftige (und ich auch) ohnehin wohler fühlt, wenn es nicht durchgehend 30°+ hat. :lol:

Grüßle, Marco
MarcoA

Bedankt: 31 mal
Danke erhalten: 7 mal in 7 Posts

Folgende User haben sich bei MarcoA bedankt:
frankieb66

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Oi gente! :)

Beitragvon cabof » Di 4. Jun 2013, 21:56

Hallo MarcoA - auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Schieß mal los mit Deinen Fragen oder erzähle uns mal eine Anekdote wie
Du auf Brasilien gekommen bist... klar, Frau/Freundin - damit fing es bei uns (meist) auch an.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1456 mal
Danke erhalten: 1567 mal in 1306 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
MarcoA

Beitragvon MarcoA » Di 4. Jun 2013, 22:29

Hmm... ein Faible für Südamerika hatte ich eigentlich schon immer. Chile, Argentinien, Suriname & Co hatten mich da sehr interessiert (Suriname deshalb, weil ich über 2 Jahre in Südafrika gelebt habe, und mit den Afrikaans-Kenntnissen dort auch schnell ins Niederländische gefunden hätte).

Brasilien ergab sich - wie sollte es anders sein? :D - durch meu amor, welche ich über ein FB-Spiel kennenlernte. Erst kam der Chat, dann Skype, und mit der Zeit wurde aus Sympathie eben mehr. Da sie (Studentin) etwas mehr Freizeit durch die Ferien hat, konnten wir das glücklicherweise immer einigermaßen gut einrichten. Und ich hoffe, dass mein nächster Flug hinunter dann auch der sein wird, mit dem ich mein mitnehmenswertes Hab und Gut auch gleich in die Koffer packen kann. :)

Tja, und so lerne ich eben - immer wenn ich die Zeit (und die Lust) dazu finde Portugiesisch, wobei mit meine Kenntnisse der Etymologie und einiger Kenntnisse der lateinischen sowie spanischen Sprache doch auch hilfreich sind. Nur spreche ich eben - typisch deutscher Muttersprachler - eben doch recht "hart", was aber eben auch mit dem bisschen an Spanischkenntnissen zusammenhängen dürfte. :D Aber das wird schon mit der Zeit, denke ich mal.
MarcoA

Bedankt: 31 mal
Danke erhalten: 7 mal in 7 Posts

Beitragvon cabof » Mi 5. Jun 2013, 00:54

Marco mach Dir keinen Kopp - das brasil. portg. ist sehr melodisch, verhederre Dich nicht zu sehr mit der gramatischen Perfektion und alles wird gut. Ich glaube kaum, das jemand von den Residents aus D/A/CH den Akzent abglegt hat - genausowenig wie die/der BR mit einem guten Deutsch den "Tick" brasileiro in sich trägt. Ich nehme da gerne das Beispiel ALDI (Supermarkt - Hofer in Österreich) -
nach vielen Jahren DE kaufen die immer noch bei AUDI... ist halt so. In meinem gesamten Bekanntenkreis kenne ich nur eine BR die ein paar Brocken KÖLSCH kann (komme aus Köln) - die anderen saufen nur Kölsch.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1456 mal
Danke erhalten: 1567 mal in 1306 Posts

Zurück zu Briefkasten