Schwobaseggl hat geschrieben:
Seine persönliche Meinung zu äussern ist meines Erachtens niemals lächerlich.
Es gab Zeiten da wurde die persönliche Meinung diktiert.
Die Zeiten sind noch nicht vorbei. Ich respektiere deine persönliche Meinung. Sei froh dass du sie äussern kannst. Diese Möglichkeit ist keinesfalls als "lächerlich" zu bezeichnen.
Aber der Inhalt .... das steht auf einem anderen Blatt. Mal Hand aufs Herz: um was gehts dir eigentlich?
Um Menschenrechte? Um Produktpiraterie? Um Abzockerunternehmen? Um Umweltverschmutzung? Um alles zusammen?
Dürfen Sportveranstaltungen in
nicht demokratischen Ländern nicht stattfinden? Warum dürfen dann Athleten aus
nicht demokratischen Ländern an Sportveranstaltungen in demokratischen Ländern teilnehmen? Es wäre doch viel sinnvoller, diese auszugrenzen, denn die nächsten 50 Jahre an z.B. keiner Olympiade teilnehmen zu dürfen tut weh für den Nationalstolz. Die nächsten 50 Jahre wird aber z.B. China mit Sicherheit keine Olympiade mehr ausrichten. Also, wen juckts.
Wenigstens steht China zur Politik! Könnten auch 50 Leute freilassen, mal paar Truppen abziehen, ein bissl Kratzbuckeln und der schweizer Präsident würde bei der Eröffnung von der Tribüne winken. Und noch bevor die Paralympics beginnen, ist alles wie vorher ... jesses - auch darum ist diese Diskussion lächerlich.
Wenn man wirklich was tun will, gibts doch Varianten: Schmeisst doch China aus dem Weltsicherheitsrat. Schmeisst China aus der Fifa!!!! Schmeisst China aus dem IOC! Kann mich nicht erinnern, dass die Schweiz oder Deutschland da via Politik oder in ihren nationalen Verbänden irgendwelche Anträge eingereicht hätten. Dann brecht die diplomatischen Beziehungen ab. Verbietet euren Bürgern dort hin zu reisen. Entzieht ihnen das elendige Vetorecht, welches schon tausenden von Menschen das Leben gekostet hat.
Achja, wo war dein Protest vor der Frauenfussball-WM? War nicht wichtig genug? War ja nur Fussball und Frauen ... die im Knast sitzenden Dissidenten werdens verstehen, dass da niemand das Maul aufgerissen hat. Da war die Situation NOOOOCH ganz anders.
Also so kurz vorm Ziel gibt es nur ein einziges Mittel (welches natürlich nicht umsetzbar ist):
STELLT EUCH VOR, ES IST OLYMPIADE IN CHINA UND
KEINER GEHT HIN.