Onlinebanking bei längerem Aufenthalt in Brasilien

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Onlinebanking bei längerem Aufenthalt in Brasilien

Beitragvon Bananajoe » Mo 15. Nov 2010, 15:06

Hallo,

sollte es mir gelingen, saisonale 2/3 Teilzeit mit 8 Monaten Arbeitsphase und 4 Monaten Freizeitphase zu bekommen und ich dann 4 Monate pro Jahr am Stück an meinem Zweitwohnsitz in Brasilien bleibe, werde ich auch Geld aus Deutschland weiterhin per Geldautomat in Bauru beziehen und Online-Banking betreiben. Aber da ist auch ein Problem, wenn man die PIN-Nr. vergisst und immer wieder falsch eingibt und dann alles gesperrt wird und man eine neue PIN-Nr. und neue Kreditkarte bzw. EC-Karte braucht, aber nicht extra nach Deutschland zurückfliegen will. Langfristig will ich ja in fernerer Zukunft ganz in Brasilien bleiben, also jahrelang nicht mehr nach Deutschland, wenn ich in Rente bin und einen Rentnervisum habe oder einen Investorenvisum habe. Kann ich meiner deutschen Bank auch meine brasilianische Anschrift angeben und sie bitten, die PIN-Nr. bzw. die neue Kreditkarte direkt zu mir nach Brasilien schicken?

Wer als Langzeitaufenthaltler (bis 180 Tage im Jahr am Stück) bzw. Rentner mit Rentnervisum hat damit schon Erfahrungen mit Problemen mit gesperrtem PIN bzw. gesperrtem Passwort und gesperrter Onlinebanking bzw. gesperrter Kreditkarte und Beantragung von Entsperrungen der Konten und neuem PIN und neuer Kreditkarte ohne extra nach Deutschland zurückzufliegen, um die Post mit der PIN-Nr. und Kreditkarte vom Hauptwohnsitz in Deutschland zu holen, um die Flugkosten zu sparen? Die Flugkosten sind ja nicht ohne, es muss einen Weg geben, ohne extra zusätzlich fliegen zu müssen, um die neue PIN-Nr. und die neue Kredit- bzw. EC-Karte aus Deutschland zu holen.