hiho,
zuerstmal dankeschön für die rege Beteiligung an alle
Viele Beiträge enthalten Vorschläge in der Form "frag dich doch mal ob ..."
Na das mach ich doch jetzt mal in ungefährer Reihenfolge der Beiträge.
Von meinem Empfinden her: Midlife ja, Crisis nö
Arbeitslosigkeit ja, wäre aber auch kein echtes Problem, zügig einen neuen Job in D
an Land zu ziehen, allerdings müsste ich dazu vermutlich Richtung München umziehen.
In sofern isses eher die gute Gelegenheit, Nägel mit Köpfen zu machen - Wenn ich
schon meine Zelte abbreche, warum dann nicht mal ein- zwei Jahre Ausland - allerdings
nur in einer Form in der ich auch eine Perspektive sehe, deswegen stelle ich ja all die
naiven Fragen hier im Forum

Auswandern ist in dem Zusammenhang auch nur
eine Option, die voraussetzt daß ich mich in dem Land auch wohlfühle.
Vielleicht hatte ich es im ersten Beitrag nicht deutlich genug geschrieben, ich denke
an die Abfolge
Sprache lernen - Orientierungs-Urlaub - vielleicht ein Jahr dableiben und arbeiten - über Auswanderung entscheiden.
Ja, ich bin solo, allerdings suche ich keine Frau. Damit kommen wir direkt zu einem
Auswahlkriterium für das Ziel-Land: Alle Länder, in denen die Gleichung
schwul = böse gilt fallen aus wegen issnich.
Meiner Erfahrung nach haben Partnerschaften nur dann eine Chance, wenn beide
Partner in etwa auf gleicher Augenhöhe agieren können - nichts schlimmer als
Verstickungen in wechselseitige Abhängigkeiten. Insofern hätte ich schwere Bedenken
hinsichtlich einer Zwei-Tage-Single-"Problemlösung". Zumal ich mir auch mit knapp 40
nicht sicher bin, ob nun Single oder Beziehung das grössere Problem ist (leises Lächeln)
* sag mal yens, wie schaffst du das eigentlich in zwei Zeilen sieben Fragen zu stellen ? (grins) *
"Qualifikation": Ich habe 20 Jahre Erfahrung als unix-Administrator.
mein grosser Vorteil ist, daß ich es gewohnt bin Produktionsbetrieb einzurichten
und zu führen. Im Rahmen dieser Zeit bekommt man zwangsläufig ein ziemlich
breitbandiges Wissen - ob es nun Datenbanken, Dokumentenmanagement, WEB-Server oder
Rufnummern-Portierungssysteme sind, ich bin es gewohnt sie einzurichten und
die notwendigen Support-Programme dazu zu schreiben.
In Kurzform: gib mir einen unix-Server und in drei Tagen sind wir Freunde.
Die Vorstellung nach BR zu gehen ist sicherlich eine Idee / ein Traum / eine Laune,
aber ich bin nun mal im Moment in der glücklichen Lage, selber entscheiden zu können,
was ich denn nun als nächstes anstellen möchte. Wenn ich das nicht nach meiner
Nase entscheiden soll, wonach dann ?
Eine Überlegung, die mitspielt ist allerdings die Bevölkerungsstruktur in D und eigentlich
in ganz Europa. Mit Baujahr 66 rechne ich eigentlich damit, daß es zwischen meiner
Rente und der Sozialhilfe keinen grossen Unterschied geben wird. Da Deutschland sich
konswquent unfähig anstellt, was das Ergänzen der jüngeren Generation durch Einwanderer
angeht (wir schaffen es ja nichtmal, den eigenen Nachwuchs anständig einzubinden) könnte
es sinnvoll sein, sich eine Alternative aufzubauen bevor es hier richtig scheppert.
"bleib realistisch" - mein Sternzeichen ist Zitrone, Aszendent Erbsenzähler,
na klar, die ganze Geschichte läuft nur, wenn ich eine Möglichkeit finde, meinen
Lebensunterhalt dort zu sichern. Ansonsten wird es eben ein 3-monatiger interessanter
Urlaub der Coleur "Winter adee"
"Warum ausgerechnet Brasilien?" - naja, wenn schon anders dann richtig - also das
Exotik-Argument. Ausserdem muss man da seine Segel-Jolle für ein Jahr in die Garage
stellen weil der See zuzufrieren droht - nehme ich an
Dann gibt es da noch "schwache Kontakte", d.h. die Schwester eines guten Freundes
ist mit einem Brasilianer verheiratet, lebt aber in D (Ferienhaus in BR).
Bedeutet für mich daß ich, wenn ich hingehe erstmal irgenwen als Ansprechpartner habe.
Der Familie kann man natürlich nicht ohne Ende auf die Ketten gehen, aber so als
Notanker und Orientierungshilfe isses schon mehr als in vielen anderen Ländern.
Hans-Joachim, was meinst du mit "MIeten einer Wohnung ist anders" ? Zu den anderen
Themen hatte ich schon Hinweise in den diversen Foren gefunden.
Ansonsten denke ich, man muss das ausprobieren, wie weit man mit den Gepflogenheiten
des Landes klarkommt - ich grusel mich nach den Artikeln schon jetzt vor dem Thema Elektrik.
Tja, nach dem was Bagi schreibt ist Brasilien eigentlich fast schonwieder aus der Auswahl
draussen. Wenn man da nicht arbeiten darf kann man da auch nicht leben und als reines
Urlaubsland sind die Flugkosten doch ein bissl teuer....
*adagio versinkt in stille Meditation'