brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2006 22:32 

Oi Michel
Wäre ich wie andere auch derzeitig in Brasilien, würde ich auch philosophieren. In Brasilien scheint man was gegen gefrorenes Fleisch zu haben. Ich teile diese Sorge, weil ich bezweifele, dass die geschlossene Kühlkette immer eingehalten wird.
Meine Frage zielte daraufhin wie man das Fleisch einer originalen brasilianischen Kuh nach D bekommt, ohne es einzufrieren.
Picanha einer deutschen Kuh (Tafelspitz) bekomme ich hier in Wiesbaden auch. Inzwischen auch mit ein wenig mehr Fett. Aber natürlich ist der Geschmack nicht so wie in Brasilien.

Gruß

Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2006 22:41 

ok lasst uns nicht offtopic werden :twisted:
ORIGINAL BRASILIANISCHE PICANHA - matürlich nur in Brasil :idea:

Ich kenn niemenden der europäisches fleisch dem südamerikanischen bevorzugt... BESSER FRISCH ALS VERWESEN :wink:

alte mu...... äh das währe wieder offtopic :lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Okt 2006 09:02 

Hallo Manfred,

über 90% alle Fleischimporte aus Südamerika kommen frisch nach Deutschland !! Der Punkt ist, dass es bei einer Temperatur von 0° bis -1° C
transportiert und gelagert wird. Rindfleisch fängt erst bei -1,7°C an zu frieren, d.h., man transportiert und lagert es knapp über seinem Gefrierpunkt. Wenn bei der Schlachtung und Zerlegung hygienisch einwandfrei gearbeitet wurde, ist frisches Rindfleisch bis zu 150 Tagen ab Schlachtung haltbar, d.h. etwa 5 Monate. Wenn es in D ankommt, sind es noch etwa 4 Monate, da bereits 3-4 Wochen beim Transport etc verloren gehen. Bei uns wird es dann weiterhin bei 0°C gelagert, was man zu Hause
in der Regel nicht kann, denn ein normaler Kühlschrank hat eine Temp von etwa 6-8°C. Also konsumiert man das frische Fleisch entweder innerhalb weniger Tage oder friert es ein, um es später wieder aufzutauen und zu verarbeiten. Ich möchte hier keine lebensmittelhygienischen Grundsätze in Frage stellen, aber aktuell wird in D etwas viel Panik um das Thema Fleisch etc gemacht und es wird grösstenteils nicht objektiv berichtet.

Fleisch ist nicht automatisch 'Gammelfleisch', nur weil das MHD abgelaufen ist. Das MHD orientiert sich u.a. an den gesetzl. Bestimmungen des Bestimmungslandes. Trotz EU wird für die einzelnen Länder der EU mit
unterschiedlichen MHDs ausgezeichnet. Gefrorenes Rindfleisch wird z.B.
für einige Länder nur mit 12 oder 18 Monaten MHD ausgezeichnet, in D sind es normalerweise 24 Monate.. Wenn Fleisch aus einem Land mit 12 Monaten MHD nach 15 Monaten nach D gebracht wird, ist es doch kein Gammelfleisch...
Die Länder selbst lagern ihre sog. Interventionsbestände teilweise bis zu 5 Jahren... Wo ist da die Logik ? Ein weites Thema - gehört hier eigentlich
auch nicht her. Wenn Du mehr wissen möchtetst, können wir gerne
OFF-Forum sprechen über info@bouchon.de oder am Tel.
Gruss
Michel

http://www.bouchon.de

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Okt 2006 10:46 

Die grundsätzliche Frage ist, ob man wirklich Picanha aus BR in D haben muß der um die halbe Erdkugel fliegt oder geschippert wird. :?: :?: :?: Picanha der 100%ig niemals so schmeckt wie in Brasilien. Von der Zubereitung ganz zu schweigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Okt 2006 02:10 

robertwolfgangschuster hat geschrieben:
Ich glaube das beste fleisch gibt es in Argentinien, bei allem Patriotismo.

Ja, genau meine Meinung! Daher würde ich auch folgerichtig in D eher Arg. Fleisch kaufen, wenn es schon Tourismusfleisch sein soll.

Selbst Brasilien importiert Rindfleisch aus Argentinien, und nicht nur in handelsüblichen Mengen...

Obwohl, diese japanischen gestreichelten Rinder, die zum Essen eine Flasche Bier bekommen, hab ich noch nicht probiert. Habe ich in meinem lokalen Supermarkt auch noch nicht gesehen. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Okt 2006 11:00 

Gregor hat geschrieben:
robertwolfgangschuster hat geschrieben:
Ich glaube das beste fleisch gibt es in Argentinien, bei allem Patriotismo.

Ja, genau meine Meinung! Daher würde ich auch folgerichtig in D eher Arg. Fleisch kaufen, wenn es schon Tourismusfleisch sein soll.

Selbst Brasilien importiert Rindfleisch aus Argentinien, und nicht nur in handelsüblichen Mengen...

Obwohl, diese japanischen gestreichelten Rinder, die zum Essen eine Flasche Bier bekommen, hab ich noch nicht probiert. Habe ich in meinem lokalen Supermarkt auch noch nicht gesehen. 8)

Und nicht nur aus Argentinien. Geh´mal durch einen Supermarkt in Porto Alegre und Du wirst beobachten können, das bestimmt die Hälfte des Rindfleisches aus Uruguay stammt.

Ich selbst habe bei vielen Besuchen in Rivera/Uruguay feststellen müssen, dass die Gaúchos(Uruguay) besser als die Gaúchos(RS) Fleisch zubereiten können. Das gleiche gilt für argentinisches Fleisch, das wir in Buenos Aires probiert haben.

Und manchmal tun sich einfach Abgründe auf: So muss z.B. einer der grössten Schlachthöfe hier in RS schliessen, weil die Viehzüchter in der Gegend um Bagé kein vernünftiges Tracking der Rindviecher hinbekommen, d.h. die waren schlichtweg zu faul den Tieren Knöpfe ans Ohr zu tackern, mit deren Hilfe man die Tiere genau identifizieren kann.

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Okt 2006 16:03 

Zitat:
d.h. die waren schlichtweg zu faul den Tieren Knöpfe ans Ohr zu tackern, mit deren Hilfe man die Tiere genau identifizieren kann.

prazer no brasil

Und zurück zum Thema: Gutes, frisches brasilianisches Rindfleisch gibt es (für mich) nur in Brasilien. Etwas, was 4 Wochen transportiert wurde, wenn auch bei -1 bis 0 Grad ist für mich nicht frisch. Wäre ja so, als wenn mir der brasilianische Metzger sagt: Das liegt hier schon vier Wochen bei -1 Grad in der Theke, iss aber gaaaanz frisch.

Ansonsten bevorzuge ich die lokale Küche. Warum muss ich also brasilianisches Rindfleisch und italienisches Mineralwasser in Deutschland haben? Das gibt es vor Ort. Und anstatt dann den lokalen Bauern über Steuergelder zum Landschaftsgärtner zu machen, zahl ich ihm das doch lieber direkt. Naja, einzig die Erdöl- und Transportbranche verdienen dann halt nix....

Finde ich aber schon gut, beim Rindfleisch die Lager- (bzw. Transport-) temperatur zu einem Verkaufsargument zu machen....
Vielleicht kann man ja dann brasilianische Bademode auch so verkaufen: Direkt von der Copacabana....und über 40 Grad im Schritt....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 14:31 

@Severino
Guter Post ! Sehe es genauso. Wie gesagt was soll frisches Rindflleisch sein, welches Wochen durch die Gegend schippert ? Deshalb gibt es ja Carne de Sol, Carne seca. :wink:

A maioria de erros acontecem entre as orelhas!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 15:44 

Jacare hat geschrieben:
@Severino
Guter Post ! Sehe es genauso. Wie gesagt was soll frisches Rindflleisch sein, welches Wochen durch die Gegend schippert ? Deshalb gibt es ja Carne de Sol, Carne seca. :wink:

in den meisten Regionen wird um 4 Uhr früh geschlachtet und bis 3 Uhr Nachmittags am Marktverkauft.
Gekühlte Ware (6º bis 12º) beim Fleischer wird noch am nächsten Tag verkauft und dann eingesalzen.
Jacaréschwänze salzen wir leicht an und räuchern sie be 120º, oder salzen stark und drehen sie den Hausfrauen als Bacalhau an :-k

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Okt 2006 12:19 

Sprich ruhig weiter aus dem Nähkästchen ! :lol:
Will gar nicht erst wissen, was dann als Jacareschwänze verkauft wird :lol:

A maioria de erros acontecem entre as orelhas!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 20:56