Paket mit Sedex nach Deutschland

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Paket mit Sedex nach Deutschland

Beitragvon Lara2 » Do 26. Mär 2009, 11:52

Hallo wenn ich über über Sedex brasilien was bestellt habe, was mit Sedex verschickt wird, welcher Post Verein wird mir das Paket denn hier in Deutschland bringen/übergeben?

Weil ich habe zb eine trackingnummer für Sedex, da kann ich aber nur sehen bis zu dem Stand an dem das Paket in Sao paulo rausgegangen ist nach Germany.

Aber wenn das paket hier in Deutschland eintrifft, woher weiß ich denn auf welcher Post webseite ich hier in DE eine Sendungsverfolgung machen kann?

Die Verkäufer die mir das paket senden mit Sedex, also die aus Brasil, wissen das nicht, darum frage ich hier mal ob jemand das vielleicht weiß?

Gruß Lara
Lara2

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Paket mit Sedex nach Deutschland

Beitragvon Hebinho » Do 26. Mär 2009, 11:58

Auf der Post-Website http://www.correios.com.br/ gibt es links unten das rastreamento. Dort anstelle des markierten "Nacional" das "Internacional" anklicken und den 13-stelligen Code eingeben. Angeblich muesste dadurch die Weiterverfolgung moeglich sein.

Allerdings folgende Einschraenkung:
Rastreamento Internacional:
Remessas internacionais econômicas, prioritárias e Sur Postal Expresso (código do objeto iniciado com "XR, RB, RC, RI ou RE" e terminado com "BR"), não dispõem de rastreamento eletrônico fora do território brasileiro.
Para obtenção de informação sobre a entrega desses objetos no país de destino, é possível efetuar-se o pedido de informação, após o término do prazo estimado de entrega, disponível no link Fale Conosco.

Funktioniert nicht, wenn der Code mit "XR, RB, RC, RI oder RE" beginnt und mit "BR" endet.
Zu finden auf: http://www.correios.com.br/servicos/rastreamento/internacional/default.cfm
Hebinho

Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 128 mal in 97 Posts

Beitragvon Lara2 » Do 26. Mär 2009, 12:00

Hallo, und danke für den Tip aber das habe ich schon gemacht, aber ich habe mir sagen lassen von einer bekannten die regelmässig aus brasilien was bestellt, das man auf der correios.com seite nur soweit den tracking sehen kann bis das paket aus brasilien raus ist, also richtung germany. Später nach 1 oder 2 Wochen kann man das Tracking hier in Deutschland irgendwo machen, aber wo? ist die gute Frage?

Mein code fängt re an und endet mit br. Aber ich kann dort nur sehen wann es aus brasilien richtung germany rausgegangen ist. Ich will ja wissen wo ich in DE dann gucken kann mit der Nr.? das ich sehen kann wann es hier in DE angekommen ist. :-)
Lara2

Beitragvon Hebinho » Do 26. Mär 2009, 12:04

Ich habe oben noch etwas ergaenzt!

Wenn also die angegebenen Codes existieren, geht es nicht!
Dann muss man warten, bis die geschaetzte Zustellungszeit abgelaufen ist, und unter "fale conosco" bei der brasilianischen Post einen Nachforschungsantrag stellen.

Ich denke das funktioniert in D nur dann, wenn - abhaengig von der in Brasilien gewaehlten Versandart - der deutsche Partner die DHL ist.
Hebinho

Beitragvon Lara2 » Do 26. Mär 2009, 12:09

Die Versandart war einfach über Sedex die economy art, also die günstigste Variante. Was bedeutet fale conosco? und wie finde ich heraus ob der Partner DHL ist? wenn die Verkäuferin das selber gar nicht weiß in Brasilien? irgendwo muss ich doch sehen können wann mein paket in Deutschland angekommen ist?
Lara2

Beitragvon Hebinho » Do 26. Mär 2009, 12:13

"fale consco" heisst einfach "Sprechen Sie mit uns". Da haben die auch Leute die Englisch koennen.

Ob das mit DHL weitergeht, kannst du vielleicht mal bei der DHL selbst erfragen, da braucht man dann weder Englisch noch Portugiesisch. Ich vermute es sogar sehr stark, dass die der deutsche Transportpartner sind.

Und der Verkaeufer weiss mit Sicherheit nicht, wie der Versandweg an der Schnittstelle Brasilien/Deutschland aussieht. Ich denke, das wird ein deutscher Internetversender in umgekehrter Richtung auch nicht wissen (es sei denn, er nimmt DHL, denn der umgekehrte Weg ist "in einer Hand".
Hebinho

Beitragvon Lara2 » Do 26. Mär 2009, 12:18

Du wirst lachen das habe ich schon getan, ich bin zu einer DHL Filiale und habe gefragt wegen Sedex, die zuckten nur mit den schultern und wußten überhaupt nichts. Ich habe auch bei DHL angerufen und die konnten es mir auch nicht sagen, die meinten das sie ja nicht wissen könnten mit wem der Verkäufer zusammen arbeitet, also Versandweg an der Schnittstelle Brasilien/Deutschland. Darum frage ich ja hier nach, könnte ja sein das hier jemand schon mal mit Sedex sich hat was schicken lassen nach DE und weiß wer es hier in DE geliefert hat.
Lara2

Beitragvon BrasilJaneiro » Do 26. Mär 2009, 12:40

Lara2 hat geschrieben:Du wirst lachen das habe ich schon getan, ich bin zu einer DHL Filiale und habe gefragt wegen Sedex, die zuckten nur mit den schultern und wußten überhaupt nichts. Ich habe auch bei DHL angerufen und die konnten es mir auch nicht sagen, die meinten das sie ja nicht wissen könnten mit wem der Verkäufer zusammen arbeitet, also Versandweg an der Schnittstelle Brasilien/Deutschland. Darum frage ich ja hier nach, könnte ja sein das hier jemand schon mal mit Sedex sich hat was schicken lassen nach DE und weiß wer es hier in DE geliefert hat.

Also ich kann dazu nur sagen, dass mit Sedex laeuft sicher und puenktlich. Es gibt auch in Brasilien DHL Express. Beide sind gut. Aber auch teuer. Mehr auch nicht.
Wer das Paket mir in Deutschland zugestellt hat, weiss ich heute nicht mehr (wahrscheinlich die deutsche Post). Das ist auch Schnuppe. Hauptsache es wird puenktlich geliefert.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 687 mal in 543 Posts

Beitragvon Lara2 » Do 26. Mär 2009, 13:18

Klar ist dass das wichtigste das es pünktlich ankommt, aber ich dachte ich kann mit meiner trackingnummer dann hier in Deutschland bei DHL oder wer es denn sonst ist, nachgucken. So das ich erfahre wann mein paket ist DE ungefähr ankommt.

Darum würde ich das ja auch gerne wissen, weil wenn ich zb weiß es ist DHL, dann könnte ich ja in 2 Wochen dort eine Sendungsverfolgung machen mit meiner Nummer.
Lara2

Beitragvon BrasilJaneiro » Do 26. Mär 2009, 13:30

Lara2 hat geschrieben:Klar ist dass das wichtigste das es pünktlich ankommt, aber ich dachte ich kann mit meiner trackingnummer dann hier in Deutschland bei DHL oder wer es denn sonst ist, nachgucken. So das ich erfahre wann mein paket ist DE ungefähr ankommt.

Darum würde ich das ja auch gerne wissen, weil wenn ich zb weiß es ist DHL, dann könnte ich ja in 2 Wochen dort eine Sendungsverfolgung machen mit meiner Nummer.

Das kannst du in Deutschland auch nicht, bzw. nur fuer bestimmte Laender z.B. Oesterreich.
Auch in Deutschland kann dir das System anzeigen, dass das Paket angekommen ist und auf den Weg nach ? ist. Trotzdem kann das Paket einige Zeit liegen bleiben, weil es z.B. einen atypischen Weg hat oder einfach mal eben ohne Beachtung am Zoll liegen bleibt, bis sich jemand erbarmt es zu bearbeiten.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 687 mal in 543 Posts

Nächste

Zurück zu Tipps für den Alltag