Mazzaropi hat geschrieben:
safadao hat geschrieben:
keine weiteren Infos hier? hat niemand sich was von USA nach BR schicken lassen?
Ich hab schon mal was aus USA kommen lassen, dummerweise nicht als Geschenk deklariert und mit beiliegender Handelsrechnung.
Habe dann eine Benachrichtigung der Post über den Eingang einer Zollpflichtigen Sendung aus den USA.
Musste dann bei meinem Zustellpostamt das Päckchen unter vorlage der benachrichtigung abholen, Aushändigung dann gegn Bezahlung der Zollgebühren. So grob kann man von ca. 60% des Warenwerts + Porto ausgehen!

Als Geschenk (oder nicht) deklariert interessiert nicht. Ich habe schon etlich Sendungen aus dem Ausland (nicht) erhalten.
1.) Idealfall: Paket/Paeckchen passiert ohne Pruefung den Zoll -> Keine Gebuehr
2.) Variante 2: Nachricht von Correios. Das bedeutet bei der zustaendigen Poststelle antraben, auf den Warenwert (durchaus auch von Receita Federal nach oben korrigiert) 60% Zoll auf Fracht plus Ware zahlen.
3.) Einladung direkt zur Receita Federal (in SP z.B. im Hause Correios in Jaguare). Da hoffen, dass der deklarierte Wert den Herren genehm ist und 60% Zoll auf Ware und Fracht entrichten. Verhandeln wie auf dem Basar hinsichtlich des Warenwertes moeglich.
4.) Variante 4: Keine Benachrichtigung erhalten (ueblich), Dein Zeug wurde augenscheinlich direkt bei Correios oder Receita Federal "einem anderen Empfaenger" zugeschanzt.
Variante 4) traf/trifft auf rund 20% meiner erwarteten Lieferungen zu. Bei als Paeckchen versendeten Waren kannst Du eh nichts nachforschen, einen Ersatz bei Paketen habe ich nie versucht zu bekommen.
So sind mir schon (ueblicherweise als Paeckchen versandt) schon elektronische Kinderspielzeuge, Autoradio, Modellbauartikel, ein kompletter Kindersitz!!!, 2 Mobiltelefone und anderes Zeug verloren gegangen.
Dabei waren die Waren mitunter gebraucht und zu 80% preislich korrekt deklariert. Da aber nicht sehr hochpreisig aus Kostengruenden eben als unversichertes Paeckchen versendet.
Fazit: Als Paket und preislich korrekt deklariert lohnt meisst nicht, bei Paeckchenversand muss man abwaegen, ob ein moeglicher/nicht unwahrscheinlicher Diebstahl den Kostenvorteil im Vergleich zum Verlustrisiko lohnt.
Gruss Christian