rallep hat geschrieben:
alles kein problem. wir erhalten fast taeglich waren aus dem ausland ( usa, europa und hongkong) , wir kaufen praktisch alles( ausser lebensmittel ) im ausland. und bis jetzt ist noch keine sendung weggekommen.
Du bekommst von der post bescheid und darfst es abholen , zoll musste dann dort bei der post bezahlen . ( von firmen usw.)
sachen von meiner familie musste ich noch nie verzollen , weder computer zubehoer noch andere hochwertige sachen.
beispiel, eine cd vom amazon (14Euro) musset ich verzollenn und gleich zeitig gingen eine grafikkarte und eine externe festplatte von meinm bruder durch. ( wert wurde deklariert , da extraversichert)
also alles in allem ein gluecksspiel hier.
@cwoern: vielleicht solltest du eher den postboten deines vertrauens oder den portier ,falls du in einem mehrfamielenhaus wohnst, mal ueberpruefen, ich denke das das zeug da eher wegkommt als beim zoll.
Da meine frau ein onlinkosmetikgeschaeft hat, muss ich sagen es verschwinden mehr sachen innerhalb brasiliens wie ins ausland oder nach brasilien. die dann wohl kaum beim zoll wegkommen koennen. Besonders sind da rio und bahia betroffen, worauf uns sogar die post selbst aufmerksam macht ( zitat: versichern sie es sonst kommt es da nie an).
Nicht auszuschliessen, dass auch unsere Porteiros klauen, allerdings ist zum Beispiel ein Kindersitz schwer in deren Bude im Karton versteckbar, aber moeglich ist alles.
Thema Kosmetik und Postversand: Speziell in Rio (Postzentrum Benfica) werden unglaublich viele Produkte von "Natura" gestohlen. Die Wachmaenner haben nur die Anweisung, den Kofferraum zu checken, das Fahrzeuginnere wird nicht geprueft, da die Jungs dafuer nicht angewiesen wurden.
Grundsaetzlich traue ich auch einem Zollbeamten genausowenig wie Postlern oder Porteiros.
Gruss Christian