Palmas/Jalapao und Goiania, Unterkünfte und Ausgehtips gesuc

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen entlang des Giganten "Rio Amazonas" und rund ums Pantanal

Palmas/Jalapao und Goiania, Unterkünfte und Ausgehtips gesuc

Beitragvon Almöhi » Di 7. Dez 2010, 18:28

Salü zusammen,

ich habe beschlossen, demnächst einige Zeit in der Hauptstadt Tocantins (Palmas) und dem nahegelegenen Naturreservat Jalapao zu verbringen. Dann geht es noch für eine Woche nach Goiania.

Der Grund für diese untypischen Ziel ist erlahmtes Interesse an den Küstenmetropolen, der Wunsch nochmal etwas Neues zu entdecken, und - nicht zu unterschätzen - einige Berichte hier im Forum.

Jetzt würde ich mich über Tips insbesondere zu Unterkünften sehr freuen, was man im 4 Rodas online findet wäre doch auf Dauer ziemlich teuer. RWS hat mir bereits eine Pousada do Velho im Jalapao empfohlen, aber noch eine Alternative wäre vielleicht nicht verkehrt.

Zu Palmas weiss ich nicht viel, ausser dass es dort mehrere Flussstrände hat, und ein sehr bescheidenes Nachtleben.
Hat überhaupt schon jemand aus dem Forum eigene Erfahrungen dort gesammelt, und kann empfehlen wo man Quartier beziehen sollte ?

Zum Jalapao, dort haben Sie die 18. Staffel von survival camp gedreht, laut Google. Ich hoffe es geht auch bequemer, vor allem bei durchschnittlich 40° C wenn das stimmt ? Muss man zwingend mit dem eigens gemieteten Jeep reinfahren, oder kann man auch per Bus o.ä. hin und in seiner Unterkunft für Tagesausflüge einen Wagen leihen ?

Zu Goiania, ausser dem Goiania Unfall hat Google nicht viel geliefert. Aber vielleicht ist das ja die Erklärung für die vielgepriesene Schönheit der dortigen Damen...
Auch hier die Frage, wo kann man gut und preiswert wohnen ? Und natürlich, was unternehmen ? Dort soll es immerhin jede Menge Grünanlagen geben, aber ausser Entenfüttern, was geht da noch in Goiania ?

Merci im voraus, Grüssli
Almöhi
Benutzeravatar
Almöhi
 
Beiträge: 92
Registriert: So 18. Apr 2010, 20:43
Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 16 mal in 10 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Palmas/Jalapao und Goiania, Unterkünfte und Ausgehtips gesuc

Beitragvon cabof » Di 7. Dez 2010, 20:20

Palmas. Ich war öfters dort, habe dort privat bei meiner Garota gewohnt. Ohne fahrbaren Untersatz bist Du dort verloren, es ist alles, alles sehr weitläufig und die schönen
Flußstrände liegen weit draußen, ebenso das bisschen Nightlife, Flughafen, Busbahnhof - es ist eine Retortenstadt ohne Flair und Seele, wer dort hingezogen ist, wie meine
Garota, hat eine gute Stellung beim öffentlichen Dienst angetreten, klar, abends gibt es diese sog. "Points" wo man sich trifft, nur eine Frage der Mobilität oder des Geldbeutels
wenn man alles mit dem Taxi abklappern muß. Da es schon ein paar Jährchen zurückliegt weiß ich nicht was heute so abgeht und wo, ändert sich öfters mal. Palmas an sich ist
teuer und Elektrosachen etc. werden in TAGUARUCU gekauft, kleines Städtchen aber mit Flair und Kneipen wie man es von Brasilien her kennt, ebenso Lajeado. Egal wo man
hinfährt, umwerfend ist die ganze Gegend nicht, im Jalapao bin ich nicht gewesen, die organisierten Touren waren mir zu teuer und mit PKW dorthin ist riskant, habe es seinlassen.
Ich habe in Erinnerung: heiß, heiß und nochmals heiß - keine Wolke am Himmel, kein Regen und abends kühlt es kaum ab und es ziehen Rauchwolken über die Stadt, Brandrodung
oder Buschfeuer... achso, ein mittelgroßes Shoppingcenter gibt es auch, ein paar historische Punkte und das war`s. Favelas im großen Stil habe ich nicht gesehen, es gibt aber
sog. soziale Brennpunkte in den Außenbezirken. Das Publikum ist anz ordentlich, sehr viele Gauchos sind dort hingezogen. Habe mich zu jederzeit sichergefühlt. Rundum, das etwas
andere, unbekannte, Brasilien. Gute Reise, viel Spaß und erzähl mal!
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10350
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1513 mal
Danke erhalten: 1615 mal in 1348 Posts


Zurück zu Reiseziel: Norden & Mittlerer Westen

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]