brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 BeitrĂ€ge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  [ NĂ€chste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Palmen, GĂ€rten, Paisagismo
BeitragVerfasst: 18 Nov 2007 07:57 

BeitrÀge: 954
hey digger, was machst du eigentlich mit den vielen mangos?
meistens sind die frĂŒchte ja schon ĂŒberreif, wenn sie runterfallen und man mĂŒsste sie dann sofort essen...mir ist aufgefallen, dass in Brasilien (wenigstens im Nordosten) die leute nicht so eine grosse tradition in frĂŒchte verarbeiten (z.b. kompott, konfitĂŒren, chutney, trockenfrĂŒchte) haben, wie in Europa. es tat mir immer in der seele weh, wenn ich die vielen verfaulenden frĂŒchte am boden sah.
es gibt höchstens im Interior noch die tradition die frĂŒchte haltbar zu machen indem man sie "einzukocht" mit viel zucker, die werden dann in blöcken verkauft. z.b. goiabas, bananen...

schöns tÀgli
amarelina

sĂŁo uns cientistas pedantes sem senso de humor que corrigem erros gramaticais em cartas de amor.

BeitragVerfasst: 18 Nov 2007 11:35 

BeitrÀge: 2112
amarelina hat geschrieben:
hey digger, was machst du eigentlich mit den vielen mangos?
meistens sind die frĂŒchte ja schon ĂŒberreif, wenn sie runterfallen und man mĂŒsste sie dann sofort essen...mir ist aufgefallen, dass in Brasilien (wenigstens im Nordosten) die leute nicht so eine grosse tradition in frĂŒchte verarbeiten (z.b. kompott, konfitĂŒren, chutney, trockenfrĂŒchte) haben, wie in Europa. es tat mir immer in der seele weh, wenn ich die vielen verfaulenden frĂŒchte am boden sah.
es gibt höchstens im Interior noch die tradition die frĂŒchte haltbar zu machen indem man sie "einzukocht" mit viel zucker, die werden dann in blöcken verkauft. z.b. goiabas, bananen...

schöns tÀgli
amarelina

Ja, wir werden wohl auch Marmelade machen, allerdings werden Mangos nicht allzuviel Pektin haben, oder? Bei Ameixa oder Goiaba war das nie das Problem. Ansonsten verschenken wir sie an die Nachbarn. Und die Mangos, die auf den BĂŒrgersteig wachsen, werden eh nicht alt! :)

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

BeitragVerfasst: 18 Nov 2007 12:14 

BeitrÀge: 954
ja, wir haben auch schon konfitĂŒre gemacht mit mangos, aber ich weiss das verhĂ€ltnis zucker - frĂŒchte nicht mehr, jedenfalls wĂŒrde ich weniger zucker nehmen und dafĂŒr die konfi schneller essen... :mrgreen: oder vielleicht probiert ihr es mal mit agar-agar (ein natĂŒrliches geliermittel, wenn man das in Brasilien findet) oder gelierzucker...

amarelina

sĂŁo uns cientistas pedantes sem senso de humor que corrigem erros gramaticais em cartas de amor.

BeitragVerfasst: 18 Nov 2007 12:19 

Gelierzucker habe ich eben nicht gefunden. agar agar (ist ein pflanzliches Binde- und Geliermittel, das aus Meeralgen gewonnen wird) wird es wohl hier bei uns in der Provinz wohl auch nicht geben. Aber reines Pektin (E440) mĂŒsste es hier bestimmt irgendwo geben, ich muss mich mal auf die Suche machen.

BeitragVerfasst: 18 Nov 2007 16:01 

BeitrÀge: 1588
agar-agar?
Das ist doch dieses Zeugs womit man Bakterienkulturen in Petrischalen kutliviert. Das gibt's in LĂ€den fĂŒr Labormaterial und ist nicht ganz billig. Gelierzucker gibt's doch in Brasilien auch, oder nicht?

Iguana_ hat geschrieben:
Jetzt ist wohl Takeo gefragt. (Den Leitzins habe ich hier uebrigens ueber die Suchfunktion gefunden: 21 Treffer und der Leitzins fuer Brasilien lag demnach im April 2007 bei fast 13%)

Africa: landwirtschaftliche GeschĂ€fte (besser gesagt: Produção de GrĂŁos) laufen hier nicht ĂŒber die Bank sondern ĂŒber die Trader. Da wird etwas anders gerechnet, bspw. in ha (100 x 100) und Commodities (Sack Soja = 60 kg Soja, dessen Wert von der Börse in Chicago abhĂ€ngt). Die 'Banco do Brasil' mĂŒsste höchstens einen gewissen mindest Maschinenbestand finanzieren... Aber mit den Tradern mĂŒssten noch solche ganzen Einzelheiten anhand des Gesamtprojektes geklĂ€rt werden (und das ist Einiges!)... Wir hĂ€tten jetzt aber noch 9 - 11 Monate Zeit uns auf sowas vorzubereiten, bis etwaige eigene VertrĂ€ge stĂ€nden.

Da kann man mal sehen wie das hier geht:
Ich werd' Bauer, mein Bauernhof wÀre demnach eigentlich nichts weiter als ein Vertrag...

BeitragVerfasst: 19 Nov 2007 01:42 

BeitrÀge: 213
Takeo hat geschrieben:
Iguana_ hat geschrieben:
Jetzt ist wohl Takeo gefragt. (Den Leitzins habe ich hier uebrigens ueber die Suchfunktion gefunden: 21 Treffer und der Leitzins fuer Brasilien lag demnach im April 2007 bei fast 13%)

Africa: landwirtschaftliche GeschĂ€fte (besser gesagt: Produção de GrĂŁos) laufen hier nicht ĂŒber die Bank sondern ĂŒber die Trader. Da wird etwas anders gerechnet, bspw. in ha (100 x 100) und Commodities (Sack Soja = 60 kg Soja, dessen Wert von der Börse in Chicago abhĂ€ngt). Die 'Banco do Brasil' mĂŒsste höchstens einen gewissen mindest Maschinenbestand finanzieren... Aber mit den Tradern mĂŒssten noch solche ganzen Einzelheiten anhand des Gesamtprojektes geklĂ€rt werden (und das ist Einiges!)... Wir hĂ€tten jetzt aber noch 9 - 11 Monate Zeit uns auf sowas vorzubereiten, bis etwaige eigene VertrĂ€ge stĂ€nden.

Da kann man mal sehen wie das hier geht:
Ich werd' Bauer, mein Bauernhof wÀre demnach eigentlich nichts weiter als ein Vertrag...

Also war meine Rechnung Unsinn. Das liegt aber wohl daran, weil mir die Rolle des "Traders" nicht ganz klar ist. Gehoert dem das Land, also die 1000 Ha? Wohl nicht, denn er ist ja ein Trader. Nachdem du den Vertrag mit den/dem Trader ausgehandelt hast, wo baust du dann an? Wem gehoert das riesige Land?

Nur aus reiner Neugierde.

BeitragVerfasst: 19 Nov 2007 02:26 

Der Trader ist der AufkÀufer meiner Ernte.

Er kann mir meine Investition vorfinanzieren. Das geht dann ungefĂ€hr so: am Anfang der Saison (Soja im Oktober/November) handeln wir ein Zielpreis aus. Wenn Soja teurer wird hat der Trader gewonnen weil ich ihm billiger liefere, wenn die Soja billiger wird hab' ich gewonnen, weil ich einen Garantiepreis bekomme. Das kann man fĂŒr die gesamte Ernte oder einen Teil machen. Auch der Endpreis kann einen Spielraum haben. Wenn der Trader mir meine Investition vorfinanziert, sieht das so aus: Er finanziert mir die Produktionskosten in Sack Soja (sagen wir mal 40 Sack), Ich ernte aber 50 Sack pro ha, bekomme demnach 10 Sack pro ha Cash, der Rest wurde ja vorfinanziert. Dabei kann der Trader auch seine GeschĂ€fte machen: die Ernte kostet X US$, der Trader will aber Y Sack Soja von mir haben. Er (der Trader) hat Verbindungen in die ganze Welt und spekuliert mit meiner Ernte, und ich bin glĂŒcklich, weil ich flĂŒssig bin und produzieren kann.
Landwirtschaftliche GeschĂ€fte laufen fast nur ĂŒber Futuros, falls Du wegen Zinsen fragst.
Das Land gehört einer X-beliebigen Person (ahhĂ€m, beispielsweise dem bösen Grossgrundbesitzer der seine Sklaven ausbeutet...), der fĂŒr die Pacht auch wiederum einen Teil der Ernte bekommt (vielleicht ĂŒber den Trader)... ...mindestens aber soviel wie ich, der produzieren muss. Anbauen tue ich dort, wo ich Land finde und einen Vertrag darĂŒber abschliessen kann.
Der Knackpunkt: Es wird von allen Seiten geprĂŒft, wer im Falle meiner Pleite die Garantie ĂŒbernĂ€hme (CPR)... diese Garantien (es gibt sie in 1., 2. und 3. Klasse) werden ĂŒbrigens auch verhandelt und, kosten Geld (und damit wird auch fleissig spekuliert): hĂ€tte ich einen anstĂ€ndigen FinanciĂ© der meinen GeschĂ€ftspartnern Garantie gewĂ€hrleistet, mĂŒsste ich ihm dafĂŒr auch wieder was abdrĂŒcken... sein GeschĂ€ft ist eben das Risiko: er macht nichts, ĂŒbernimmt aber mein Risiko... habe ich allerdings keinen FinanciĂ© oder Garantie (in Form von Finanzmitteln, Land, oder Soja in Stock oder eben einer CPR) schliesse ich keinen Vertrag ab...

(Digger - ich finde, dass dieses Thema langsam im Investorenforum weiter diskutiert werden sollte!)

BeitragVerfasst: 19 Nov 2007 02:34 

Da hast du vollkommen recht. Ich wĂŒrde es bis dato jetzt einfach mal so hier stehen lassen und die Diskussion nicht weiter fortfĂŒhren. Sollten sich hier echte Interessenten finden, dann wĂŒrde ich deiner Meinung folgen und den Thread dort fortfĂŒhren. Eine Kopie befindet sich dort.

BeitragVerfasst: 19 Nov 2007 02:39 

BeitrÀge: 213
Takeo hat geschrieben:
Der Trader ist der AufkÀufer meiner Ernte.

...

Landwirtschaftliche GeschĂ€fte laufen fast nur ĂŒber Futuros, falls Du wegen Zinsen fragst.

Das ist doch Handel mit Derivaten, also Futures long und short. Waere es nicht besser selber Trader zu werden und mit dem Moped durch die Landschaft zu duesen und die Ernteentwicklung zu beobachten?

P.S.

Habe echt keine Ahnung, aber bevor ich aufs Feld gehen wuerde, wuerde ich mich was einfacheres ausdenken. Aber wie gesagt, habe null Ahnung von Landwirtschaft und den dazugehoerigen Deals, wuerde mich da aber gerne reinlesen. Sehr spannende Materie!!!!!!!!!!!!

BeitragVerfasst: 19 Nov 2007 02:49 

selber Trader werden?

Trader sind Multis wie Bunge oder Cargill... das sind echte Global Player mit weltweiten Strukturen (Infrastruktur, Lagerhallen, Reedereien etc...) und langer Tradition im Agribusiness.

Das ist wohl nicht ganz unsere Schuhgrösse!

http://www.cargill.com.br/Complexo%20Soja/default.aspx

http://www.bungealimentos.com.br/fornecedor/default.asp

Zuletzt geÀndert von Takeo am 19 Nov 2007 02:52, insgesamt 1-mal geÀndert.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  [ NĂ€chste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Freizeit, Hobby, Heimwerken

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 17 Mai 2008 11:42