Papa möchte nach Brasilien auswandern - Rentenversicherung?

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Re: Papa möchte nach Brasilien auswandern - Rentenversicher

Beitragvon BrasilJaneiro » So 30. Nov 2014, 19:17

Darky12 hat geschrieben:Hey guten Abend,

mein Papa kommt ursprünglich aus Brasilien und auch ich bin dort zur Welt gekommen. Daher lebt unsere ganze Familie dort. Ich bin aber hier in Deutschland aufgewachsen. Mein Papa möchte später wieder nach Brasilien auswandern und zwar dann, wenn ich meine Ausbildung beendet habe. Er hat mich auch gefragt ob ich mit ihr nach Brasilien gehen möchte, oder ob ich hier in Deutschland leben möchte. Ich bin hin-und hergerissen, auf der einen Seite lebt meine ganze Familie in Brasilien aber meine ganzen Freunde sind eben hier in Deutschland. Aber ich kann es mir irgendwie auch nicht vorstellen ohne meinen Papa hier in Deutschland zu leben :( Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich wäre euch für eure Antworten wirklich sehr dankbar. Und eine Frage zur Rentenversicherung. Mein Papa hat jetzt knapp 25 Jahre in die deutsche Rentenversicherung eingezahlt, bekommt er die deutsche Rente auch in Brasilien ausgezahlt?

P.s. Tut mir Leid das der Text etwas länger ist :)

Liebe Grüße :)


Du bist vielleicht nur eine Eintagsfliege. Deine Fragen sind gerechtfertigt aber helfen dir nichts. Wenn dein Vater 25 Jahre in die RV eingezahlt hat, dann stehen bestimmt noch viele Jahre vor ihm. Außerdem könnte dein Vater auf die RV spekulieren. Du hast davon nichts. Vielleicht kannst du in seinem Haushalt dann schnorren und mitessen. An deiner Stelle würde ich nichts tun. Mach deine Ausbildung und gehen deinen eigenen Weg. Wenn dein Vater nach Brasilien will, dann kleb ihm eine Briefmarke auf dem !&@*$#! und gib ihn bei DHL ab. Was macht denn deine Mutter? Wo lebt sie denn?
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
Benutzeravatar
BrasilJaneiro
 
Beiträge: 4601
Registriert: So 20. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 49 mal
Danke erhalten: 687 mal in 543 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)
Vorherige

Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]