Papa möchte nach Brasilien auswandern - Rentenversicherung?

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Papa möchte nach Brasilien auswandern - Rentenversicherung?

Beitragvon Darky12 » Mo 14. Apr 2014, 18:19

Hey guten Abend,

mein Papa kommt ursprünglich aus Brasilien und auch ich bin dort zur Welt gekommen. Daher lebt unsere ganze Familie dort. Ich bin aber hier in Deutschland aufgewachsen. Mein Papa möchte später wieder nach Brasilien auswandern und zwar dann, wenn ich meine Ausbildung beendet habe. Er hat mich auch gefragt ob ich mit ihr nach Brasilien gehen möchte, oder ob ich hier in Deutschland leben möchte. Ich bin hin-und hergerissen, auf der einen Seite lebt meine ganze Familie in Brasilien aber meine ganzen Freunde sind eben hier in Deutschland. Aber ich kann es mir irgendwie auch nicht vorstellen ohne meinen Papa hier in Deutschland zu leben :( Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich wäre euch für eure Antworten wirklich sehr dankbar. Und eine Frage zur Rentenversicherung. Mein Papa hat jetzt knapp 25 Jahre in die deutsche Rentenversicherung eingezahlt, bekommt er die deutsche Rente auch in Brasilien ausgezahlt?

P.s. Tut mir Leid das der Text etwas länger ist :)

Liebe Grüße :)
Grüße
Benutzeravatar
Darky12
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 16:41
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Papa möchte nach Brasilien auswandern - Rentenversicher

Beitragvon Brazil53 » Di 15. Apr 2014, 23:52

Hallo erst einmal, seit dem letzten Jahr gibt es das deutsch- brasilianische Rentenabkommen und einen Thread hier im Forum:

beitrag193773.html?hilit=rentenabkommen#p193773

Ich denke die Frage was du tun sollst, kann dir niemand beantworten.

Hast du eine Ausbildung, welche dir in Brasilien etwas nutzt.
Oder von was kannst du in Brasilien leben?
Irgendwie geht es immer weiter.

Sollte dein Vater nach deiner Ausbildung wirklich zurück nach Brasilien gehen, würde ich meine Zelte in Deutschland nicht sofort abbrechen, sondern mal ein paar Monate in Brasilien leben. (Wenn es arbeitstechnisch möglich ist)
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Benutzeravatar
Brazil53
 
Beiträge: 2953
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 17:13
Bedankt: 1006 mal
Danke erhalten: 1773 mal in 1027 Posts

Re: Papa möchte nach Brasilien auswandern - Rentenversicher

Beitragvon cabof » Mi 16. Apr 2014, 04:51

Hallo Darky, willkommen im Forum! Nur eine Frage vorab: hast Du die deutsche Staatsbürgerschaft? Dann ist es kein Problem - versuche Dein Glück in Brasilien. Bist Du allerdings mit einem "Aufenthaltstitel etc. etc." in Deutschland, dann gibt es Fristen, wenn diese verstreichen, dann bist Du diesen los (hatte gerade den Fall).
Wünsche Dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung. Boa sorte.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10002
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1412 mal
Danke erhalten: 1499 mal in 1259 Posts

Re: Papa möchte nach Brasilien auswandern - Rentenversicher

Beitragvon Frankfurter » Mi 16. Apr 2014, 06:49

@ Darky,

ob Du nach Br. gehst oder hier in D bleibst: Lerne so viel Du kannst. Alles was Dir Spass macht, und werde darin der BESTE. Wenn Br. lerne unbedingt die Sprache !

Dann steht Dir auch in Br. alles offen, und Du kannst für Dich und Deine Familie sorgen.

( Rente: mit 25 Jahren Beitragszahlung wird da nicht viel zusammen kommen :oops: . Fragt die zuständige Rentenstelle in Euerer Stadt / Gemeinde )
Frankfurter
 
Beiträge: 948
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 18:14
Bedankt: 180 mal
Danke erhalten: 191 mal in 158 Posts

Re: Papa möchte nach Brasilien auswandern - Rentenversicher

Beitragvon Paraiba » Mi 16. Apr 2014, 09:07

Hallo Darky12,
wie Brazil53 schon geschrieben hat, gibt es diese Rentenversicherungsabkommen zwischen Deutschland und Brasilien. Dein Vater könnte also später seine deutsche Rente bei einem Amt in Brasilien (Florianopolis)beantragen und könnte dann die deutsche Rente für seine 25 Beitragsjahre in Brasilien ausegezahlt bekommen. Für Zeiten die er in Brasilien eingezahlt hat, bekäme er dann später eine brasilianische Rente. Die deutschen Jahre (nur die Jahre, nicht die Beiträge) werden in Brasilien mitgezählt, wenn es darum geht, die Jahre für einen Rentenanspruch vollzubekommen.

Für deine eigene Entscheidung kann ich dir nur raten, dir Zeit für deine Entscheidung zu nehmen. Wenn möglich, verbringe mal ein Jahr in Brasilien und probiere aus wie du dich fühlst wenn du nicht nur im Urlaub dort bist. Bist du fit in Portugiesisch? Vielleicht hast du sogar beide Pässe? Dann steht dir grundsätzlich alles offen.
Pobiere es aus.
Paraiba
Benutzeravatar
Paraiba
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 23:16
Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 11 mal in 2 Posts

Re: Papa möchte nach Brasilien auswandern - Rentenversicher

Beitragvon Marie77 » Mo 20. Okt 2014, 09:16

Hallo du, leider geht aus deinen Zeilen nicht hervor, wie alt du bist! Aber wahscheinlich noch jung und dir steht die ganze Welt offen!!! Geh erstmal mit, wenn du neugierig bist. Du bist deine Freunde ja nicht aus! Und wenn es dir gefällt, schaust du, ob du bleiben möchtest. Und wenn es dir nicht gefällt, fährst du zurück! Alles ist möglich! Alles Gute dir!
Geduld? Hab keine Zeit für so `nen Scheiß!
Benutzeravatar
Marie77
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 08:07
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Re: Papa möchte nach Brasilien auswandern - Rentenversicher

Beitragvon cabof » Mo 20. Okt 2014, 09:21

Alter Fred - der Darky ist leider verschwunden... verschreckt? Fake? Da kommt nichts mehr - so wie bei vielen Fragestellern, Antworten abgreifen und tschüß. Leider.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10002
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1412 mal
Danke erhalten: 1499 mal in 1259 Posts

Re: Papa möchte nach Brasilien auswandern - Rentenversicher

Beitragvon Jessao » Mo 3. Nov 2014, 12:35

Ist ja ein schöner Plan, ich weiß leider nicht ob das funktioniert mit der Rente, aber ich habe mir schon vorgenommen, dass ich wenn ich rente bekomme irgendwo nach Asien auswandere!
Benutzeravatar
Jessao
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 16:19
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Papa möchte nach Brasilien auswandern - Rentenversicher

Beitragvon cabof » Mo 3. Nov 2014, 13:08

Ja Jessao - viel Glück! Viele von unser Alt-Usern hatten auch damals den Traum vom Rentner unter Palmen (.E. Brasilien) - das hat meist
nicht hingehauen, die Gründe sind vielfältig und einige im Rentenalter sind von Brasilien weg... warum auch immer. Trotzdem alles Gute.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10002
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1412 mal
Danke erhalten: 1499 mal in 1259 Posts

Re: Papa möchte nach Brasilien auswandern - Rentenversicher

Beitragvon Luzzy78 » So 30. Nov 2014, 16:42

Darky12 hat geschrieben:Hey guten Abend,

mein Papa kommt ursprünglich aus Brasilien und auch ich bin dort zur Welt gekommen. Daher lebt unsere ganze Familie dort. Ich bin aber hier in Deutschland aufgewachsen. Mein Papa möchte später wieder nach Brasilien auswandern und zwar dann, wenn ich meine Ausbildung beendet habe. Er hat mich auch gefragt ob ich mit ihr nach Brasilien gehen möchte, oder ob ich hier in Deutschland leben möchte. Ich bin hin-und hergerissen, auf der einen Seite lebt meine ganze Familie in Brasilien aber meine ganzen Freunde sind eben hier in Deutschland. Aber ich kann es mir irgendwie auch nicht vorstellen ohne meinen Papa hier in Deutschland zu leben :( Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich wäre euch für eure Antworten wirklich sehr dankbar. Und eine Frage zur Rentenversicherung. Mein Papa hat jetzt knapp 25 Jahre in die deutsche Rentenversicherung eingezahlt, bekommt er die deutsche Rente auch in Brasilien ausgezahlt?

P.s. Tut mir Leid das der Text etwas länger ist :)

Liebe Grüße :)



Klar kann dein Vater die deutsche Rente in Brasilien beziehen. Zur Sicherheit würde ich allerdings noch eine Meldeadresse hier in Dtl. behalten. Dann können die Behörden keine Spane machen.
Benutzeravatar
Luzzy78
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 21:03
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]