Papiere im Alltag mitführen?

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Moderator: Tuxaua

Papiere im Alltag mitführen?

Beitragvon rossoneri » Mi 25. Jul 2012, 22:16

Hallo,

ich bin seit ca. 3 Wochen in Brasilien (Santa Catarina) und nehme eigentlich immer nur meinen dt. Personalausweis mit. Muss ich ünerhaupt etwas mitführen? Bspw. meinen Reisepass, da ich als Tourist hier bin?

Habe über die Suche nichts gefunden. Wenn es solche Threads schon gab, dann gern einfach einen Link posten.

Danke :)
Benutzeravatar
rossoneri
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jun 2012, 09:39
Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Papiere im Alltag mitführen?

Beitragvon frankieb66 » Mi 25. Jul 2012, 22:23

rossoneri hat geschrieben:Bspw. meinen Reisepass, da ich als Tourist hier bin?

Ja. Reisepass. Eine Kopie wird zwar meist auch akzeptiert, ist aber offiziell nicht ausreichend.
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 2205
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 601 mal
Danke erhalten: 445 mal in 362 Posts

Re: Papiere im Alltag mitführen?

Beitragvon rossoneri » Mi 25. Jul 2012, 22:40

Ok, danke. Werd ich künftig beherzigen...

Kennst du die Folgen, wenn man doch mal ohne Pass "erwischt" wird? Wobei mir jetzt eigentlich auch nicht klar ist, weswegen man mich überhaupt ansprechen sollte, aber man weiß ja nie.
Benutzeravatar
rossoneri
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jun 2012, 09:39
Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Re: Papiere im Alltag mitführen?

Beitragvon frankieb66 » Mi 25. Jul 2012, 22:44

rossoneri hat geschrieben:Ok, danke. Werd ich künftig beherzigen...

Kennst du die Folgen, wenn man doch mal ohne Pass "erwischt" wird? Wobei mir jetzt eigentlich auch nicht klar ist, weswegen man mich überhaupt ansprechen sollte, aber man weiß ja nie.

Nein, die Folgen kenne ich nicht. Wahrscheinlich gar keine, obwohl natürlich offizielle Sanktionen vorgesehen sind. Aber warum sollte man dich kontrollieren wollen? Und wenn schon, dann sagst halt dass deine Orginale im Hotel sind ... und ja, das funzt auch ganz ohne Bestechung.
Zuletzt geändert von frankieb66 am Mi 25. Jul 2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 2205
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 601 mal
Danke erhalten: 445 mal in 362 Posts

Re: Papiere im Alltag mitführen?

Beitragvon moni2510 » Mi 25. Jul 2012, 22:52

Das Gesetz dazu kenn ich auch nicht. Aber in Brasilien bist du verpflichtet, dich ausweisen zu koennen. Brasilianer haben alle entweder ID oder Fuehrerschein dabei, ich auch.

Aber ich denke, ne Kopie vom Pass tut es in diesem Fall auch, ggf. die Seiten im Cartorio beglaubigen lassen.
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
Moderator
 
Beiträge: 2304
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 211 mal
Danke erhalten: 422 mal in 311 Posts

Re: Papiere im Alltag mitführen?

Beitragvon rossoneri » Mi 25. Jul 2012, 23:34

Danke euch. Ich werd künftig was mitnehmen oder versuchen zu erklären, wo das zeug ist. Ich sehe aber auch absolut keinen Grund, weswegen man mich kontrollieren sollte. Wenn doch, hab ich auch nix zu verbergen...
Benutzeravatar
rossoneri
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jun 2012, 09:39
Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Re: Papiere im Alltag mitführen?

Beitragvon sonhador » Do 26. Jul 2012, 00:35

frankieb66 hat geschrieben:Nein, die Folgen kenne ich nicht. Wahrscheinlich gar keine, obwohl natürlich offizielle Sanktionen vorgesehen sind. Aber warum sollte man dich kontrollieren wollen? Und wenn schon, dann sagst halt dass deine Orginale im Hotel sind ... und ja, das funzt auch ganz ohne Bestechung.


Aber doch Frankie. Die Busse beträgt für "Gringos" ohne Ausweis um die 900 Reais. Wurde früher oft durchgezogen an meinem Wohnort bei Razzien. Auch eine beglaubigte Fotokopie wurde nicht akzeptiert in einigen Fällen.
Benutzeravatar
sonhador
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:40
Wohnort: am schönen Meer im Nordosten
Bedankt: 112 mal
Danke erhalten: 33 mal in 27 Posts

Re: Papiere im Alltag mitführen?

Beitragvon cabof » Do 26. Jul 2012, 07:37

In 40 Jahren Brasilien bin ich nicht einmal in eine Personenkontrolle gekommen (als Autofahrer ja).

Ich empfehle den deutschen Personalausweis zu kopieren, beide Seiten und plastifizieren zu lassen. Dann noch die Telefonnummer
der Familie oder des Hotels notieren. KEINE BR ADRESSE.

Das hat nicht den Grund der Polizeikontrolle sondern wenn etwas passieren sollte, Unfall oder Tod. Damit die Polizei entsprechend
die Familie informiert oder das Konsulat - sonst wird man als unbekannte Leiche irgendwo anonym verscharrt. Muß nicht sein.
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 6385
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: Köln
Bedankt: 666 mal
Danke erhalten: 750 mal in 668 Posts

Re: Papiere im Alltag mitführen?

Beitragvon moni2510 » Do 26. Jul 2012, 11:03

es geht ja micht nur um Kontrollen, aber du kannst in Brasilien in der Regel in kein Buerogebaeude oder Krankenhaus ohne Ausweis.
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
Moderator
 
Beiträge: 2304
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 211 mal
Danke erhalten: 422 mal in 311 Posts

Re: Papiere im Alltag mitführen?

Beitragvon cabof » Do 26. Jul 2012, 11:54

Diesen Fakt kenne ich nicht.... was mir aber noch einfällt - ich glaube bei den Busfahrten (Interestadual) muß man vor dem Einsteigen
ein Ausweispapier vorzeigen - da sollte man sowieso den Reisepass mitnehmen wenn man den Ort verlässt.
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 6385
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: Köln
Bedankt: 666 mal
Danke erhalten: 750 mal in 668 Posts

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Nächste

Zurück zu Tipps für den Alltag

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]