Papst: "Freue mich auf Brasilien"

Alles über Brasilien aus der internationalen Presse (Beiträge bitte max. anreissen, unbedingt die Quelle verlinken sowie ein eigenes kurzes Statement abgeben).

Papst: "Freue mich auf Brasilien"

Beitragvon mikelo » Mi 2. Mai 2007, 16:47

Papst Benedikt XVI. freut sich auf seine Reise nach Brasilien Mitte dieses Monats. Das sagte er heute bei seiner Generalaudienz zu Pilgern aus dem Erzbistum Sao Paolo.

„Ich will die lateinamerikanische Jugend treffen und die Bischöfe des Kontinents; außerdem will ich der Heiligsprechung von Bruder Antonio de Sant’Anna Galvão vorstehen und in Aparecida die Fünfte Generalkonferenz des Lateinamerikanischen Bischofsrates eröffnen. Vertrauen wir den Erfolg dieses Ereignisses, das für ganz Lateinamerika sehr wichtig ist, Maria an! Dieses bedeutsame Treffen sei ein Stimulus für die Jünger Christi; mögen sie die Schlußfolgerungen dieser großen Versammlung mit gestärktem Glauben und erneuter Hoffnung aufnehmen!“

In anderen Sprachen schickte Benedikt XVI. einen besonderen Gruß nach Polen, zum Fest der Muttergottes von Tschenstochau, die auch als Königin Polens verehrt wird, und rief mit Blick auf Rumänien zu einer „geistlichen Wiedergeburt“ des Landes auf. Auf Deutsch meinte der Papst:

„Liebe Brüder und Schwestern!
In der Katechese der vergangenen Woche haben wir über den großen Kirchenschriftsteller Origenes und sein Werk nachgedacht. Heute möchte ich zwei wichtige Themen seiner Schriften weiter vertiefen: Seine Lehre über das Gebet und seine Darstellung des allgemeinen Priestertums. Origenes kommt in seinen Predigten, aber auch in seinen exegetischen und theologischen Werken immer wieder auf das Gebet zu sprechen, denn er ist überzeugt, daß der Mensch durch die Gnade Gottes und das beständige betende Betrachten der Person Christi und der Heiligen Schrift in eine fruchtbare geistliche Liebesgemeinschaft mit seinem Schöpfer und Erlöser eintritt. Dieser Liebe, die wir immer neu erbitten und entfachen müssen, entspringt die höchste Erkenntnis Gottes und das beste Verständnis seiner Offenbarung. „Das betrifft uns alle!“, betont Origenes; denn alle Getauften sind berufen, durch ein reines Leben und durch entschiedenes Festhalten an seinem Wort am Priestertum Christi Anteil zu haben.

Mit diesen Gedanken begrüße ich die Pilger und Besucher aus dem deutschen Sprachraum. Ganz besonders willkommen heiße ich heute die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Soldaten Österreichs in Begleitung von Militärbischof Christian Werner sowie eine Delegation der königlichen Militärakademie der Niederlande; ich grüße die Teilnehmer der Behindertenwallfahrt aus dem Erzbistum München und Freising, die Pilger vom Bund Katholischer Unternehmer und eine Gruppe von Abgeordneten aus dem Bereich des Erzbistums Hamburg. Folgen wir der Einladung des Origenes und bitten wir um die Gnade, Jesus Christus immer tiefer erkennen und immer mehr lieben zu können, damit unser Leben ein freudiger und wohlgefälliger Dienst an Gott und an unseren Mitmenschen werde. Der Herr segne und behüte euch und eure Familien!
http://www.oecumene.radiovaticana.o...lo.asp?c=131357
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
Benutzeravatar
mikelo
 
Beiträge: 4490
Registriert: Di 9. Aug 2005, 20:22
Wohnort: TUTÓIA - Um Paraíso Perdido no Maranhão!
Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Presse: Aktuelle Mitteilungen

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]