brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paraguay hat einen neuen Präsidenten
BeitragVerfasst: 21 Apr 2008 18:21 

ich freue mich mit der mehrheit der bevölkerung von Paraguay zur wahl von Fernando Lugo zum neuen präsidenten und ich bin ebenfalls mit der mehrheit der bevölkerung von Paraguay überzeugt, dass er einen frischen wind nach 60 jahren konservativ-bürgerlicher regierung ins land bringen wird.

amarelina

o problema não é tanto encontrar uma pessoa com quem apeteça dormir, mas sim encontrar uma pessoa com quem apeteça accordar.

Betreff des Beitrags: Re: Paraguay hat einen neuen Präsidenten
BeitragVerfasst: 22 Apr 2008 07:28 

amarelina hat geschrieben:
...nach 60 jahren konservativ-bürgerlicher regierung .....

Alfredo Stroessners Regierung als konservativ-bürgerlich zu bezeichnen ist evt. ein klein bisschen zu kurz gegriffen? :wink:

BeitragVerfasst: 22 Apr 2008 08:05 

....da hast natürlich recht, Alfredo Stroessner war "mehr" als nur ein bisschen konservativ-bürgerlich, ich habe mich auf die Colorado-Partei bezogen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Partido_Co ... araguay%29

....und für interessierte eine kurze biografie über Fernando Lugo

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernando_Lugo

amarelina

o problema não é tanto encontrar uma pessoa com quem apeteça dormir, mas sim encontrar uma pessoa com quem apeteça accordar.

BeitragVerfasst: 22 Apr 2008 12:51 

Aus der Sicht Brasiliens

Ein interessanter Kommentar von Miriam Leitão findet sich hier:

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 22 Apr 2008 19:41 

amarelina hat geschrieben:
ich freue mich mit der mehrheit der bevölkerung von Paraguay zur wahl von Fernando Lugo zum neuen präsidenten und ich bin ebenfalls mit der mehrheit der bevölkerung von Paraguay überzeugt, dass er einen frischen wind nach 60 jahren konservativ-bürgerlicher regierung ins land bringen wird.

amarelina

Ich wette, dass es dem mittelständischen Normalbürger in drei bis fünf Jahren schlechter geht als heute.

Anders als Venezuela und Brasilien hat die Regierung wenig zu verteilen, vor allem kaum Rohstoffe. Es gibt auch kaum Reiche oder Großkonzerne, die man enteignen oder verstaatlichen könnte.

Daher muss die versprochene Umverteilung auch auf Kosten einer breiten Masse, also auch aus der Mitte heraus erfolgen.

Ich denke, Amarelina wettet dagegen. Oder?

BeitragVerfasst: 22 Apr 2008 23:47 
CEO BrasilOnline NetSolutions

Im Endeffekt gibt es die kommenden Jahre nur zwei Varianten, da er zwar Präsident ist und eine Mitte-Links Regierung unter Mithilfe vom guten Lino einrichten wird aber trotzdem im Parlament und Senat Probleme haben wird, Mehrheiten zu finden.

1) Es geht noch steiler bergab.
2) Es hält den Status Quo und verbessert leicht die Situation der Allerärmsten. Statt 1 Euro am Tag dann halt 1.20 Euro - sind auch 20 Prozent mehr.

Man darf nicht vergessen, dass unter Nicanor die Reichen schon wie doof in den letzten Jahren zur Kasse gebeten wurde. Da ist kaum Spielraum. Landverteilung betrifft hauptsächlich Ausländer, die ihre Investitionen zurückfahren und das Geld nun aus dem Land schaffen werden, darunter viele Brasilianer, denen im Osten ja fast alles gehört bei Juan Pedro Caballero usw. Geld will er sich aus Itaipu und Yacareta besorgen, die Herrschaften werden ihm hoffentlich was pfeifen. Ich persönlich habe keinen Bock, nur weil Paraguay es nicht auf die Reihe bekommt, mehr zu bezahlen. Und wenn richtig aufgeräumt wird, dann kippt das Geldwäscheparadies und damit fallen auch nicht unerhebliche Einahmen für den Staat weg. Und mit dem bisschen Soja, Stevia, Baumwolle ist auch kein Krieg zu gewinnen.

Also nicht träumen, die ganze Geschichte realistisch sehen. Am 15. August tritt er sein Amt an. Wenn nichts dazwischenkommt. Und seine breite Koalition für das Präsidentenamt wird im Parlament wie gesagt bröckeln, da die Parteien alle mit eigenen Listen angetreten sind. Und die Herrschaften Politiker, die haben auch in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer schön mit den Colorados zusammengearbeitet - weils auch gar nicht anders geht. Nach 61 Jahren ist dies ein riesiges Netzwerk, welches gar nicht in ein paar Jahren auseinandergerissen werden kann. Es wird sich daher nicht viel ändern.

Lugo und viele seiner Mitstreiter unterscheiden sich daher nur in einem Komma:
Der gute Mann denkt an sich , selbst zuletzt.

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 22:41 

Und ich dachte, die hätten jetzt den Dietmar gewählt. :wink:

BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 23:31 
CEO BrasilOnline NetSolutions

thomas hat geschrieben:
Und ich dachte, die hätten jetzt den Dietmar gewählt. :wink:

Ich musste doch wegen meiner Frau in Exil nach Brasilien .... :mrgreen:

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Reiseziel: Nachbarländer Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 09 Jul 2008 05:43