Hallo Careca
Ich war 1997 dort und habe nur einen Teil verfolgen können (da ich am letzten Tag ankam). Was ich dort sah war fantastisch. Die Leute waren wie in Trance und haben gefeiert was das Zeug's hielt. Es hat eine Weile gedauert bis ich den Inhalt dieses Festes begriff und es sich zwischen den "Roten" und den "Blauen" um einen richtigen Wettstreit handelt. Die ganze Stadt bemalt ihre Häuser/Baracken nach einer Farbe und ob alt oder Jung, alle hatten wohl vor und nach diesen Tagen nur dieses Fest im Kopf.
Als negativ habe ich empfunden, dass es zwei, drei Tage gedauert hat, bis der Dreck in den Strassen richtig aufgeräumt wurde und die Menschen zum Teil wieder normal ansprechbar waren....
Das Fest selbst findet im "Bumbodrómo" statt und hat Platz für bis zu 38'000 Personen (...). Ich war damals mit einem Flussboot von Santarém her gekommen (dauerte einen ganzen Tag) und hatte durch einen Reiseagenten die Unterkunft erhalten. Vor Ort hat es keine wirklich gute Unterkünfte. Ich war während einigen Tagen in einer "Besenkammer" des Hotels "Avenida" untergebracht. Sonst bieten viele Einheimische Unterkünfte an. Ich empfehle Dir aber, sehr früh etwas zu reservieren.
Ich kenne einige Agenturen, die Reisen dorthin veranstallten (sind zwar in Brasilien stationiert - unter europäischer Führung- doch bezahlt man in US$). Wenn Du unverbindlichen Kontakt suchst, lass es mich wissen.
... Wäre allenfalls auch etwas für den Herrn Zirkusbach, oder?
Liebe Grüsse
Ari
Brasil Network