brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pé na Escola/Schulprojekt
BeitragVerfasst: 11 Okt 2008 22:00 

ich finde es immer wieder sehr entäuschend und kurzsichtig, wenn ich von leuten höre, die über strassenkinder oder drogenabhängige jugendliche schimpfen, aber selber keine besseren ideen haben, als menschenverachtende frasen dreschen, wie beispielsweise man müsse "mit dem eisernen Besen kehren" und sich darüber hinaus auch noch über die menschen, die sich für solche kinder und jugendliche mit ungeheur viel idealismus und freiwilligem arbeitseinsatz engagieren lustig machen. immer wieder höre ich hier im BFN bis zum abwinken das wort sozialromantik dabei hat die arbeit mit kindern aus solch schwierigen verhältnissen mit romantik rein gar nichts zu tun, es ist auch nur wieder eine art von lächerlich und runter machen von menschen, die eben ein bisschen weiter als bis zu ihrer eigenen nasenspitze denken.

ich möchte mal behaupten, dass die situation in Brasilien noch mindestens 10mal schlimmer wäre, wenn es solche projekte, wie ich hier eines vorstelle, nicht gäbe. das förderprojekt für favelakinder und ihre eltern, ICEC, Instituto Central de Cidadania ist eines von vielen hunderten, die ohne hilfe der regierung funktionieren.
bei dem förderprojekt geht es in der hauptsache darum, dass die kinder nach der regulären schule nicht auf der strasse herum hängen und ihre eltern werden in verschiedenen kursen und zu vielen gemeinsamen projekten mit ein bezogen. die kinder bekommen nachhilfe unterricht und sie können verschiedene berufe erlernen. in ganz armen gegenden im Sertão bekommen die kinder pro monat ein esspaket, wenn die eltern dafür sorgen, dass die kinder mindestens 90% der vorgeschriebenen zeit in der schule verbringen.
das ICEC ist weder religiös noch von irgendeiner politischen partei abhängig und wurde gegründet von einer gruppe von Lehrer, Journalisten, Angestellten und Pädagogen aus dem ärmsten teil Brasiliens, dem Sertão, die es geschafft haben, trotz grösster armut einen beruf zu erlernen und die ihre erfahrungen und ihre tatkraft weitergeben wollen.

hier die hompage und schaut selber die vielen schönen fotos.

http://www.centraldecidadania.org.br/index.htm

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Pé na Escola/Schulprojekt
BeitragVerfasst: 18 Okt 2008 15:20 

Hallo Amarelina,

Weiß man überhaupt, wieviele Sozialprojekte in Brasilien von Brasilianern für Brasilianer gemacht werden, und nichts, aber auch gar nichts mit dem Ausland zu tun haben? Ich schätze weit über 90 Prozent. Auch beim hier viel zitierten GAC aus Belo Horizonte ist der Kontakt nur durch Zufall zustande gekommen. Wenn dann hier im Forum behauptet wird, daß da z.B. ein Essenszuschuß gestrichen wird in der Annahme, daß die "Gringos" dafür schon einspringen werden, geht das an der Realität vorbei. Den Entscheidern ist es sicher vollkommen egal, woher die Sponsoren kommen.

Viele Grüße
Bequimão

Bequimão ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão, hingerichtet 1685.

Bedankt  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 01 Dez 2008 20:51